Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Frau am Fenster - Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich - Roman über die wenig bekannte Frau die großen Einfluss auf sein Leben und seine Kunst hatte Zum 250 Geburtstag von Caspar David Friedrich - cover

Die Frau am Fenster - Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich - Roman über die wenig bekannte Frau die großen Einfluss auf sein Leben und seine Kunst hatte Zum 250 Geburtstag von Caspar David Friedrich

Birgit Poppe

Verlag: Gmeiner

  • 0
  • 1
  • 0

Beschreibung

Dresden 1818. Caroline Bommer ist 24 Jahre alt, als sie den 20 Jahre älteren Caspar David Friedrich heiratet. Sie kennt den Maler bereits seit ihrer Kindheit, er war ein Freund der Familie, den sie stets bewundert hat. „Line“, wie Friedrich seine junge Frau zärtlich nennt, verändert das Leben des Junggesellen sehr, was auch Auswirkungen auf seine Kunst hat. Doch nach dem glücklichen Beginn ihrer Ehe, der für sie aufregenden Hochzeitsreise mit Besuch der Kreidefelsen auf Rügen und der Geburt ihrer Kinder, durchlebt Caroline auch leidvolle Zeiten.
Verfügbar seit: 14.02.2024.
Drucklänge: 288 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Nordseekind - Theodor Storm ermittelt (Ungekürzt) - cover

    Das Nordseekind - Theodor Storm...

    Tilman Spreckelsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Theodor Storm und sein Schreiber ermitteln
    
    Husum 1845: Der Anwalt Theodor Storm bekommt Besuch von einer fremden Frau. Sie erzählt von einem lange zurückliegenden Mordfall und einem damals entführten dreijährigen Mädchen und behauptet, dieses Kind zu sein. Da sie so Erbin eines Vermögens auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt wäre, kommt die Fremde denjenigen in die Quere, die damals den Familienbesitz geerbt haben. Als dann eine Mordserie Husum erschüttert, beginnt Theodor Storm seine Ermittlungen auf den alten Höfen Eiderstedts.
    Zum Buch
  • Kienspan & Rockenstube - Die Oberpfalz um 1900 - cover

    Kienspan & Rockenstube - Die...

    Birgit Arnold, Josef Forster

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Roman von Josef Forster beschreibt anhand einer Oberpfälzer Bauernfamilie ein eindrucksvolles und umfassendes Sitten- und Gesellschaftsbild der Menschen im nordostbayerischen Grenzgebiet um 1900. Die Jahrhundertwende läutete auch im damaligen Nordgau das Industriezeitalter ein, während sich die Menschen ihren Sitten und Gebräuchen des 19. Jahrhunderts noch verpflichtet fühlten. Es war eine Zeit großer Neuerungen, die von den Menschen mit Bravour und viel Geschick gemeistert wurden, ohne dadurch die ursprünglichen Traditionen zu vernachlässigen oder zu verleugnen.Das Buch erschien erstmals als Fortsetzungsroman in der Tageszeitung "Der Neue Tag", Weiden und wurde dort auch ausführlich vorgestellt. Unter anderem schrieb der Redakteur: "Wenn es Ihnen so geht wie uns, dann werden Sie von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt sein. Das Rezept ist klassisch: Es wird schlicht und einfach das Leben einer Familie im Jahreslauf erzählt, gespickt mit so vielen Details, die wir vergessen haben und die verschütt gegangen sind. Die Themen sind vielfältig wie das Leben selbst: Gesinde und Schlachttag, Federnschleißen und Waldarbeit, Zahnschmerzen und Zauberei, Schule und Kirche, Paschen und Prügelstrafe, Geister, Wunder und Arme Seelen, Taufe, Kommunion, Heirat und Tod und natürlich auch Kienspan & Rockenstube. Geschichte und Geschichten verbindet der Autor mit Romanfiguren, welche die normalen Freuden, Bedürfnisse und Beschwernisse durchleben, die schmuggeln und um ihr karges Brot bangen, die sich verlieben…
    Zum Buch
  • Weihnachten in den Highlands - Pennington Familie Serie - cover

    Weihnachten in den Highlands -...

    May McGoldrick, Jan Coffey

    • 0
    • 0
    • 0
     Eine weihnachtliche Highland-Geschichte 
     Freya Sutherland ist eine verzweifelte junge Tante, die versucht, das Sorgerecht für ihre frühreife kleine Nichte Ella zu behalten. Für den Fall eines frühzeitigen Todes ihres Vaters muss Freya beweisen, dass sie in der Lage ist, Ellas Vormund zu sein. Auch wenn das bedeutet, einen Mann der finanziellen Sicherheit wegen zu heiraten und nicht aus Liebe. 
     Der kürzlich vom Militär zurückgetretene Captain Gregory Pennington wünscht sich nichts sehnlicher, als rechtzeitig zu Weihnachten nach Hause zu kommen. Als sein Bruder von seinen Plänen erfährt, über die Feiertage auf das Familienanwesen zurückzukehren, bittet er Penn, auf seinem Weg einige Reisende bis zum benachbarten Landgut zu eskortieren. 
     Als Freya und Penn aufeinander treffen, stimmt die Chemie sofort. Sobald Freya begreift, dass Penn auf dieser Reise ihr Begleiter ist, können die beiden sich ihrer Anziehung zueinander nicht mehr widersetzen. Aber Penn hat bereits Pläne, die weder Frau noch Kind beinhalten. Und als Ellas Vormund trägt Freya eine große Verantwortung, ungeachtet ihrer wachsenden Unzufriedenheit über die bevorstehende Hochzeit. Da Ella sich geschworen hat, die beiden zusammenzubringen, erleben Penn und Freya magische Feiertage. 
    Zum Buch
  • Der Heidenfürst - cover

    Der Heidenfürst

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach König Alfreds Tod hat sein Sohn Edward den Thron bestiegen. Seit zehn Jahren herrscht Frieden in England. Doch nun droht ein Krieg, der das Ende des sächsischen Reiches bedeuten könnte: Der berüchtigte Däne Cnut Langschwert will die Macht über Mercien und Wessex; er will ein heidnisches "Daneland" erschaffen. Nur einer wäre in der Lage, ihn aufzuhalten … die Christen aber haben Uhtred verstoßen und er segelt nach Norden, um zurückzuerobern, was ihm gehört: Bebbanburg.
    Zum Buch
  • Rokesby - Tollkühne Lügen sinnliche Leidenschaft (ungekürzt) - Die Vorgeschichte zu Bridgerton - cover

    Rokesby - Tollkühne Lügen...

    Julia Quinn, Rokesby

    • 0
    • 0
    • 0
    Während er schlief
    
    Derbyshire, 1779. In den britischen Kolonien wurde Cecilias Bruder im Kampf verletzt. Mutig tritt sie die Schiffspassage nach Nordamerika an. Doch in Manhattan angekommen, entdeckt Cecilia, dass eine Verwechslung vorliegt. Statt ihres Bruders findet sie den attraktiven Captain Edward Rokesby bewusstlos im Lazarett vor. Einen innigen Briefwechsel hatte sie mit ihm und dabei ihr Herz verloren. Jetzt will sie ihm helfen, obwohl das eigentlich nur Anverwandten gestattet ist. Cecilia greift zu einer tollkühnen Lüge: Sie gibt sich als Edwards Gattin aus. Und erwartet bang den Moment, in dem ihr »Mann« die Augen aufschlägt.
    Von der Autorin der erfolgreichen Bridgerton-Serie
    Zum Buch
  • Novembernächte - cover

    Novembernächte

    Sylvia B. Barron

    • 0
    • 0
    • 0
    Der neue historische Roman nach "Die Tochter des Zementbarons" von der jungen deutschen Autorin Sylvia B. Barron spielt zur Zeit der Novemberrevolution 1918 in Wilhelmshaven und Berlin. Ein Liebesroman voller historischer Authentizität und spannenden Einblicken ins Deutschland nach dem 1. Weltkrieg.
    
    November 1918: Der schüchterne Physikstudent Nathanael muss seinen Kriegsdienst als Matrose auf der SMS König ableisten. Als ein Aufstand auf seinem Schiff den Beginn einer Revolution auslöst, möchte er sich am liebsten aus allem heraushalten, aber ein geplantes Himmelfahrtskommando bringt seinen besten Freund in Gefahr.
    
    Auf seiner unfreiwilligen Rettungsmission begegnet Nathanael Ella, die mit ihrer forschen, unerschrockenen Art sein Herz erobert. Für sie nimmt er sogar kommunistische Demonstrationen und Diskussionen über den Glauben in Kauf, obwohl er als Atheist einzig und allein der Wissenschaft vertraut.
    
    Doch als die Revolution beginnt blutig zu werden, fragen sich Ella und Nathanael: Wie weit darf man für Gerechtigkeit gehen?
    Zum Buch