Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kamera-Ethnographie - Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens Programmatik und Praxis - cover

Kamera-Ethnographie - Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens Programmatik und Praxis

Bina Elisabeth Mohn

Publisher: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kamera-Ethnographie ist ein filmischer Ansatz zur Gestaltung der Wahrnehmungs- und Wissensprozesse beim ethnographischen Forschen. Dabei wird im Unterschied zur Logik der Aufzeichnung angenommen, dass Forschungsgegenstände zunächst noch gar nicht sichtbar sind. Kameraführung, Schnitt und Montage tragen als experimentelle Praktiken zur Beobachtbarkeit und Sichtbarkeit epistemischer Dinge bei. Bina Elisabeth Mohns repräsentationskritische Programmschrift zeigt, wie die Methode der Kamera-Ethnographie auch nonverbale Praktiken in ihren Choreographien und bildhaften Figuren in den Blick rückt. Eine situierte Methodologie und reflexive Pragmatik leiten zum positionierten Hinschauen und Sehenlernen an und binden selbst das Publikum in eine forschende Rezeption ein.
Available since: 05/31/2023.

Other books that might interest you

  • Fotografische Zeitreise durch Tirol - Frühe Fotografie und alpiner Tourismus am Beispiel des Fotoalbums "Nordtirol und Nachbarn" aus dem Atelier KF Würthle (1872-86) - cover

    Fotografische Zeitreise durch...

    Edith Hessenberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Tirol vor 150 Jahren – vertraut und doch ganz anders. Ein umfangreiches Fotoalbum aus dem renommierten Atelier Karl Friedrich Würthle in Salzburg soll Touristinnen und Touristen die schönsten und spektakulärsten Orte "Nordtirols und seiner Nachbarn" vorstellen. Es möchte Lust auf eine Reise nach Tirol machen, stellt die wichtigsten (kurz zuvor fertig gestellten) Zugstrecken und Bahnhöfe vor, und zeigt ein idyllisches, idealisiertes Bild des Landes.
    Eineinhalb Jahrhunderte und viele Generationen von Tirolreisenden später verblüffen diese Ansichten Betrachtende noch immer: mit ihrer Qualität und Detailschärfe, mit der Auswahl der Motive, die bis heute zu den bekanntesten der Region zählen, und mit den unfassbaren Veränderungen, die angesichts der sehr frühen und teils raren Fotografien deutlich werden. Die vorliegende Edition ist eine Einladung zu einer wunderbaren Zeitreise durch "Tirol und Nachbarn 1872–1886."
    Show book
  • Jacques Tati - Sein Leben und seine Kunst - cover

    Jacques Tati - Sein Leben und...

    David Bellos

    • 0
    • 0
    • 0
    Jacques Tatis Monsieur Hulot, unverkennbar mit seiner Pfeife, seinem Regenschirm und seinen gestreiften Socken, war eine geniale Slapstick-Kreation, die das Publikum auf der ganzen Welt über die Absurdität des Lebens lachen ließ. David Bello’s Biografie zeichnet Tatis Aufstieg und Fall nach, von seinen Anfängen als Varieté-Mime während der Depression über den Erfolg von „Jour de Fête“ und „Mon Oncle“ bis hin zu „Playtime“, dem grandiosen Meisterwerk, das den gefeierten Regisseur und Oscar-Preisträger in den Bankrott trieb und ihn um finanzielle Unterstützung für die Fertigstellung seiner letzten Filme betteln ließ.
    Bei der Analyse von Tatis einzigartiger Vision, eines Clowns, dessen filmische Innovation darin bestand, das alltägliche Leben in eine Kunstform zu verwandeln, enthüllt Bellos die komplizierte Inszenierung seiner berühmtesten Gags und stützt sich auf bisher unzugängliche Archive, darunter Filmmaterial, Videos, aufgezeichnete Interviews und frühe Entwürfe von Drehbüchern, sowie die Mithilfe von Tatis Tochter. Herausgekommen ist das Bild eines Mannes, der gleichzeitig engagiert, leidenschaftlich und schüchtern war, mehr Künstler als Geschäftsmann. In der genau recherchierten Darstellung wird Tati sehr lebendig und bleibt, wie auf der Leinwand, seltsam liebenswert.
    Show book
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 28: Blut und Feuer - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Kedos zieht den Kreis enger. Nachdem er den halben Flughafen in Toronto demoliert hat, will er auch Valerian und Emma. Akil und der Rat geraten unter Druck und müssen ihre Kräfte auf viele Fronten verteilen.
    Will sieht sich mit einem Gegner konfrontiert, den er weder einschätzen noch besiegen kann. Um seinen Auftrag auszuführen, muss er umdenken und die Grenzen des Todes überwinden.
    Auch für Jess bleibt nichts mehr, wie es war. Sie stürmt zurück auf das zerstörte Anwesen und löst damit eine Reaktion aus, die niemand vorausahnen konnte.
    
    Dies ist der 28. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter".
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Show book
  • Öffentlich Vorgeführt - cover

    Öffentlich Vorgeführt

    C. U. Cumming

    • 0
    • 0
    • 0
    Um ihrem langweiligen Büroalltag zu entfliehen, lässt Kelly sich nur allzu gerne auf immer neue sexuelle Eskapaden mit ihrem Freund ein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sie zur perfekten Schlampe zu erziehen. Nach anfänglicher Skepsis findet Kelly auch immer mehr gefallen daran, ihre eigenen Grenzen kennen zu lernen und zu überschreiten. Keine Körperöffnung ist sicher, kein Szenario zu abgefahren und mit jedem neuen Abenteuer wird die Latte im wahrsten Sinne des Wortes höher gehängt!Ob ohne Höschen bei einem halblegalen Boxkampf,  in flagranti auf der Clubtoilette, als "Opfer" eines ferngesteuerten Sextoys oder bei einer schnellen Nummer auf dem Voyeurparkplatz, Kelly erlebt ein ums andere Mal neue heiße Abenteuer im zweiten Band der aufregenden Reihe von C. U. Cumming
    Show book
  • Einige Geschichten vom Blues - Hinein ins Delta - cover

    Einige Geschichten vom Blues -...

    Volker Braumann

    • 0
    • 0
    • 0
    "Leute fragen mich immer wieder, wo der Blues denn eigentlich begann, und alles, was ich sagen kann, ist, dass, als ich ein Junge war, wir immer auf den Feldern gesungen haben. Es war kein richtiges Singen, na ja, eher so Schreien, aber wir machten unsere Songs über Sachen, die uns damals tatsächlich passierten, und ich denke, das war die Zeit, als der Blues begann."(Son House 1965)Es ist heute unumstritten, dass der Blues einen gewaltigen Einfluss auf die Entwicklung der modernen Rock- und Popmusik genommen hat. Mit dem Blues-Revival in den 60er Jahren wurde diese so emotionsgeladene, aber damals fast vergessene Musik zu einem folgenreichen Hörerlebnis für so viele Musiker und Bands östlich wie westlich des großen Teichs, die sich denn auch in die Tradition des Blues stellten und ihn zum Ausgangspunkt für neue Formen des musikalischen Ausdrucks nahmen. Aber wo kommt der Blues eigentlich her?  Der Hörbuchsprecher und Autor Volker Braumann macht sich in diesem Audiobuch auf die Reise ins Herzland des Blues, dem Mississippi-Delta, und stellt in einfühlsamen biografischen Skizzen Leben und Musik von sechs großartigen Bluesmusikern dieses Landstrichs vor, angefangen von Charlie Patton und Son House, über Robert und Tommy Johnson bis hin zu Bukka White und Muddy Waters. Lebendig und mitreißend geschildert, sehen wir so die Portraits von sechs außergewöhnlichen Musikern vor uns, die dem Country-Blues ihrer Zeit mehr als nur neue Akzente hinzufügten und durch ihr aufregendes Spielen dem Rock den Weg ebneten.Inhalt des Hörbuchs1. Anfahrt2. Charlie Patton3. Son House4. Robert Johnson5. Tommy Johnson6. Bukka White7. Muddy Waters
    Show book
  • Poesie des Pazifiks - Von Panama bis Polynesien - eine Reise voller Natur und unbekannter Kultur - cover

    Poesie des Pazifiks - Von Panama...

    Ricarda Wilhelm

    • 0
    • 0
    • 0
    Wild und wunderschön: Eine Segelreise durch den Pazifik 
    
    Der Pazifik, oft als friedlicher Ozean bekannt, präsentiert sich von einer faszinierenden und herausfordernden Seite. Ricarda Wilhelm, die zunächst wenig für die Weiten des Ozeans übrig hat, wird dennoch von der Aussicht auf das Segelabenteuer in der Südsee gelockt. Zusammen mit ihrem Mann und Kapitän begibt sie sich auf eine Reise durch die beeindruckende Welt der polynesischen Inseln, von den Las Perlas bis zu den Marquesas und Atollen der Tuamotus. 
    
    Eine Reise voller Farben und Eindrücke 
    
    Ricarda Wilhelms Erzählung bringt die farbenfrohe und bildgewaltige Landschaft der Südsee zu Ihnen nach Hause. Ihre Schilderungen lassen den Leser förmlich neben ihr im Bugkorb durch das glitzernde Blau gleiten, begleitet von Meerestieren wie Delfinen und Schildkröten. 
    
    • Umfassende Hintergrundinformationen: Erfahren Sie mehr über die faszinierende Natur, Kultur und Tierwelt der Südseeinseln. 
    • Praktische Segeltipps: Nutzen Sie wertvolle Ratschläge für lange Segelreisen, direkt aus der Erfahrung einer Abenteurerin. 
    • Ehrliche und humorvolle Erzählungen: Genießen Sie eine authentische Darstellung, die sowohl die Schönheit als auch die Herausforderungen des Segelns offenbart. 
    
    Die duale Natur des Segelns: Romantik und Herausforderungen 
    
    Neben den idyllischen Momenten der Reise beschreibt Ricarda auch die Härten der Segelwelt. Sie teilt die Höhen und Tiefen ihrer großen Fahrt, spricht über Gefahren, Risiken und die Notwendigkeit von Ausdauer, um den Traum zu verwirklichen. Diese Reisebeschreibung ist eine Einladung zum Träumen und Mitsegeln, angereichert durch die vielen besonderen Erlebnisse und Begegnungen auf dem weiten Meer und den nahezu unberührten Inseln. 
    
    Erleben Sie den Zauber der Südsee durch die Augen einer Seglerin, die sich auf ein unvergleichliches Abenteuer eingelassen hat.
    Show book