Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schöne digitale Welt - Analysen und Einsprüche von Richard Gutjahr Sascha Lobo Georg Mascolo Miriam Meckel Ranga Yogeshwar und Juli Zeh - cover

Schöne digitale Welt - Analysen und Einsprüche von Richard Gutjahr Sascha Lobo Georg Mascolo Miriam Meckel Ranga Yogeshwar und Juli Zeh

Bernhard Pörksen, Andreas Narr

Publisher: Herbert von Halem Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Zeitalter der Netzutopien ist zu Ende. Gerüchte und Falschnachrichten diffundieren durch die digitale Welt. Social Bots simulieren Meinungsströme. Troll-Armeen sind in sozialen Netzwerken unterwegs. Profi-Fälscher erstellen mit Hilfe von KI-Programmen realistisch erscheinende Videos, sogenannte Deep Fakes. Und Polit-Propagandisten nutzen Datenanalysen, um einzelne Zielgruppen mit speziellen Propaganda-Postings zu bombardieren.


Die Hoffnungen, die das neue Medium einst auslöste, haben sich in die Dystopie der totalen Manipulation verwandelt. Aus Euphorie ist Ernüchterung geworden. Aber was ist beim Austausch der Zeichen eigentlich passiert? Und wie lässt sich der lähmende Aufklärungs- und Netzpessimismus überwinden? Was kann der Einzelne tun? Welche Aufgaben hat der Journalismus? Und wie könnte man Plattformen auf effektive Weise regulieren?

Erhellende, streitbare und überraschende Antworten geben Richard Gutjahr, Sascha Lobo, Georg Mascolo, Miriam Meckel, Ranga Yogeshwar und Juli Zeh. Sie erklären den Medienwandel, analysieren die Neuerfindung unserer Informationswirklichkeit und machen deutlich, warum wir eine digitale Aufklärung brauchen, die sich von Horrorszenarien und Heilserwartungen gleichermaßen fern hält.
Available since: 12/06/2019.
Print length: 218 pages.

Other books that might interest you

  • 2 Juni 1967 - Der Schuss auf Benno Ohnesorg - Ein SPIEGEL E-Book - cover

    2 Juni 1967 - Der Schuss auf...

    Peter Wensierski

    • 1
    • 1
    • 0
    Für viele Menschen in unserem Land war der 2. Juni 1967 ein Wendepunkt in ihrem Leben: Der tödliche Schuss eines Berliner Polizisten auf Benno Ohnesorg radikalisierte die Studentenbewegung, mit ihr die außerparlamentarische Opposition, er schuf die Generation der 68er und mit ihr dann die überfällige Modernisierung der Bundesrepublik, deren Auswirkung bis in die Gegenwart reicht. Für einige Radikalisierte führte er auch in die Sackgasse des Terrorismus, ob in der RAF oder der "Bewegung 2. Juni". 
    Die ältesten SPIEGEL-Berichte, die in diesem E-Book enthalten sind, bringen dem Leser die Atmosphäre des tiefen politischen Konfliktes von 1967 nahe, detailreich und spannend sind die Enthüllungen der staatlichen Vertuschungsaktionen, der Proteste und die beständigen Versuche des Staates, sich vor seine Diener zu stellen. Opfer und Täter werden genau beschrieben, bis hin zu der überraschenden Wendung, dass der Todesschütze ein Stasi-Agent und SED-Mitglied war. Aber was hat das zu bedeuten? War es eine Exekution, ein Mord? Eine minutiöse Rekonstruktion des Geschehens zwischen Deutscher Oper und im Hinterhof der Krummen Straße versucht darauf eine Antwort. Wer sich heute mit diesem 2. Juni und dessen Folgen beschäftigt, wird überrascht sein, wie aktuell Geschichte sein kann.
    Show book
  • k-punk - Ausgewählte Schriften 2004-2016 - cover

    k-punk - Ausgewählte Schriften...

    Mark Fisher

    • 0
    • 0
    • 0
    "Fisher ist der vertrauenswürdigste Navigator in unseren aus den Fugen geratenen Zeiten." David Peace "Die Lektüre von Fishers K-Punk-Blog wird für eine ganze Generation unerlässlich sein." The Guardian Diese umfassende Auswahl versammelt die besten Arbeiten des gefeierten Bloggers, Autors, Herausgebers, politischen Aktivisten und Dozenten Mark Fisher, der 2017 starb. Die Sammlung aus der Zeitspanne 2004-2016 enthält einige der einflussreichsten und brandstiftendsten Äußerungen aus seinem produktiven Blog k-punk, eine Sammlung seiner brillantesten und aufschlussreichsten Besprechungen von Filmen, Fernsehsendungen und neuer Musik, zusammen mit seinen außergewöhnlichen Schriften über Politik, Aktivismus, Prekarität, Hauntologie, psychische Gesundheit und der populären Moderne für zahlreiche Websites und Magazine. Außerdem ist die Einleitung zu seinem geplanten, aber nicht mehr verwirklichten Buch "Acid Communism" enthalten.
    Show book
  • Betriebswirtschaft für Verlagspraktiker - Jahresabschluss - Deckungsbeitragsrechnung - Erfolgsplanung Mit zahlreichen Beispielen zur Titelkalkulation - cover

    Betriebswirtschaft für...

    Stephan Wantzen

    • 0
    • 0
    • 0
    Das vorliegende Buch wendet sich vor allem an Verlagspraktiker, die keine oder nur geringe betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben. 
    Wer das Geschäft mit Büchern nicht nur von der inhaltlichen Seite her kennen lernen möchte, sondern seinen Blick auch für wirtschaftliche Notwendigkeiten und Zusammenhänge schärfen will, wird in knapper Form einen Überblick über wesentliche Aufgaben und Instrumente 
    einer interessanten Disziplin erhalten.
    Die Ausführungen konzentrieren sich auf alltägliche Fragen der Erfolgsmessung und Erfolgssteuerung im Verlag, wobei der Kostenrechnung ein besonderer Stellenwert zukommt. Hier werden nicht nur die unterschiedlichen Mittel und Verfahren vorgestellt, sondern auch einzelne Kostentreiber, was sie ausmacht und wie sie analysiert werden können. Aber nicht nur in diesem zentralen Kapitel findet der Praktiker vielerlei Anregungen, um die Brücke zur eigenen Arbeit schlagen zu können.
    Show book
  • Sonderpädagogik in der Regelschule - Konzepte - Forschung - Praxis - cover

    Sonderpädagogik in der...

    Stephan Ellinger, Manfred Wittrock

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Grundschule erfolgen die entscheidenden Weichenstellungen für die weitere Schullaufbahn unserer Kinder. Die PISA-Studie hat dem deutschen Bildungssystem jedoch bescheinigt, bei der Förderung schwächerer Schüler besonders wenig erfolgreich zu sein. Zeigen Kinder Leistungsprobleme, so passen gängige Fördermethoden oft nicht. Dieses Buch möchte für Eltern, Lehrer und Therapeuten Lösungswege aufzeigen. Unter dem Motto "Lernen muss erfolgreich sein!" werden für den Erwerb der Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen und Rechtschreibung auf der Basis lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschungserkenntnisse einfache und effektive Strategien und Methoden für den täglichen Gebrauch vorgestellt.
    Show book
  • Philosophie einer radikalen Mitte - litCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Philosophie einer radikalen...

    Markus Gabriel, Gert Scobel

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein gutes Leben, das Richtige tun: Wie kann das gelingen? Gert Scobel und Markus Gabriel entwerfen eine neue Ethik, auf die wir - als Einzelne, als Gesellschaft und als Staat - unser Handeln auch in Krisenzeiten aufbauen können. "Zwischen Gut und Böse" gibt es unzählige Möglichkeiten. Anknüpfend an Traditionen der positiven Lebenspraxis und an abendländische und asiatische Denkweisen gehen die beiden Philosophen der Frage nach, wie wir in einer komplexen Welt mit begrenzter Erkenntnis gute Entscheidungen treffen können. Wie finden wir heraus, was wir aus moralischen Gründen tun bzw. unterlassen sollten? Eine Erkenntnis darüber brauchen wir, um den Herausforderungen unserer Zeit mit geübter Urteilskraft zu begegnen und die Zukunft zu gestalten, betonen die beiden Philosophen. Vor uns liegt ein gewaltiger Raum der Möglichkeiten. Und in dem ist, davon sind Markus Gabriel und Gert Scobel überzeugt, das Gute immer eine reale Option. Eine Begegnung im Rahmen der lit.COLOGNE 2021.
    Show book
  • Sprache Mathematik und Naturwissenschaften - cover

    Sprache Mathematik und...

    Gabriele Fenkart, Anja Lembens,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Thema Sprache ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Mathematikunterricht, naturwissenschaftlichen Fächern und Deutschunterricht. Jeder Fachunterricht baut auf der Alltagssprache auf, deshalb ist die Entwicklung allgemeiner sprachlicher Kompetenzen – produktiv wie rezeptiv, mündlich wie schriftlich – Voraussetzung für die Entwicklung von fachsprachlichen Kompetenzen und damit für einen erfolgreichen Unterricht.
    Die Beiträge in diesem Band zielen darauf ab, Problembewusstsein bei den Leserinnen und Lesern zu schaffen, aber auch konkrete Unterrichtshilfen zu bieten. Ein besonderes Augenmerk wird daher auf fächerübergreifende Projekte im Sinne von good practice gelegt. Spracherwerb und die Vermittlung von fachspezifischer Lese- und Schreibkompetenz werden als gemeinsame Aufgabe aller Fächer beleuchtet.
    Die Beiträge betreffen AHS und Hauptschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II gleichermaßen.
    
    Inhalt
    
    Editorial
    
    1. Von der Alltagssprache zur Fachsprache
    Sprachebenen im Unterricht aus der Sicht von Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie und Chemie
    Fritz Schweiger: (Fast) alles ist Zahl. Eine kleine Kulturgeschichte der Mathematik und ihrer Sprache
    Peter Gallin, Urs Ruf: Von der Schüler- zur Fachsprache
    Claus Bolte, Reinhard Pastille:Naturwissenschaften zur Sprache bringen. Strategien und Umsetzung eines sprachaktivierenden naturwissenschaftlichen Unterrichts
    Karsten Rincke: Von der Alltagssprache zur Fachsprache.Bruch oder schrittweiser Übergang?
    Michael A. Anton: "Wie heißt das auf Chemisch?" Sprachebenen der Kommunikation im und nach dem Chemieunterricht
    
    2. Zweit- und Fremdsprache im Fachunterricht
    Spracherwerb im mehrsprachigen Klassenzimmer
    Elisabeth Langer: Spracherwerb im Naturwissenschaftsunterricht in Klassen mit Migrationshintergrund
    Christa Rittersbacher:Wie Sprachenvergleich zum (naturwissenschaftlichen) Verstehen beitragen kann: Zweierlei verstehen – die Sache und die Sprache im bifokalen Unterricht
    Maria-Rita Helten-Pacher: Sprachförderung in allen Fächern. Überlegungen zur LehrerInnenaus- und -fortbildung
    
    3. Fächerübergreifend Lesen, Schreiben und Reflektieren
    Gemeinsam Unterrichten in Deutsch,Mathematik und den Naturwissenschaften
    Angela Schuster: Aktionsforschung und schreibende Reflexion als Mittel zur Veränderung der Denkweisen von Lehrerinnen und Lehrern naturwissenschaftlicher Fächer
    Astrid Beckmann: Fächerübergreifend unterrichten in Mathematik und Deutsch. Arbeiten mit Gemeinsamkeiten und Differenzen
    Beate Kröpfl, Madeleine Strauss : "Die wilden Vier im geheimnisvollen Zahlenhaus". Mathematik – Deutsch: Ein fächerverbindendes Projekt in einer fünften Schulstufe
    Werner Gaggl: "Forschung und Sprache". Ein Projekt im Rahmen des naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterrichts
    
    4. Verstehen durch Lesen, Schreiben und Erzählen
    Fächerverbindende Strategien und Techniken
    Gabriele Fenkart: Sachtexte und Sachbücher im Unterricht aller Fächer. Geschlecht und Textsorte in der Leseerziehung
    Josef Leisen: Leseverstehen und Leseförderung in den Naturwissenschaften
    Manfred Bergunde: Von Subjekt zu Subjekt. Unterrichtspraktische Anregungen für die fachspezifische Sprachförderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
    Martina Nieswandt: Verstehen durch Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht
    Fritz Kubli:Narrative Aspekte in der Vermittlung der Naturwissenschaften
    
    Autorinnen und Autoren
    Show book