Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Moralfalle - Für eine Befreiung linker Politik - cover

Die Moralfalle - Für eine Befreiung linker Politik

Bernd Stegemann

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Bernd Stegemann, Mitinitiator und Stratege der linken Sammlungsbewegung "Aufstehen", analysiert scharfsinnig die fatalen Sackgassen linker Politik, die eine realistische Betrachtung der Welt durch aggressives Moralisieren ersetzt hat, und zeigt auf, dass die Kritik an sozialer Ungleichheit wieder ins Zentrum der Debatte gestellt werden muss.

Angesichts einer polarisierten Gesellschaft wird stets Kommunikation und gegenseitiges Zuhören angemahnt. Doch wenn Ängste und Probleme angesprochen werden, wird schnell mit dem erhobenen Zeigefinger der Moral gedroht und der Ton wird schriller - jede misslungene Talkshow zeigt das ein ums andere Mal. Doch eine Moral, die fast immer nur bei Verstößen gegen Political Correctness zum Einsatz kommt und so gut wie nie Probleme mit dem Neoliberalismus hat, wird für die Linke zur Falle. Nur wenn die Linke sich von Sprechverboten verabschiedet, wird sie es schaffen, der Rechten die Diskurshoheit wieder zu entziehen.

"In seiner klarsichtigen Analyse zeigt Bernd Stegemann, wie sich linke Politik durch den inflationären Gebrauch der Waffe abstrakter Moral von der Bevölkerungsmehrheit entfernt und sich in einer selbstgerechten Position isoliert. Sein Aufruf zur Abrüstung ist ein dringend notwendiges Plädoyer für eine neue linke Bewegung." - Sahra Wagenknecht
Available since: 11/30/2018.
Print length: 205 pages.

Other books that might interest you

  • Mannsbilder - Auf der Suche nach der neuen Männlichkeit - cover

    Mannsbilder - Auf der Suche nach...

    Boris Halva

    • 0
    • 0
    • 0
    Männer bauen nicht nur Raketen, sondern auch Brücken. Boris Halva spürt in diesem Buch die Lücken und Brüche auf, die das Leben eines jeden Mannes hat und haben muss - sei er noch so modern und frei und fortschrittlich. Und er lässt sich auf den Dialog ein, den die jungen Stimmen des Feminismus fordern.
    
    Dazu hat er den Männercoach konsultiert, mit dem Flirttrainer diskutiert, sich im Bekanntenkreis umgehört und die gesellschaftlichen Debatten über den Mann und die Welt verfolgt. Er fragt sich: Wie will ich sein, als Mann, Ehemann und Vater? Bin ich ein guter Freund und Kollege? Und gibt es das überhaupt: gute Männer, schlechte Männer?
    
    Eines ist jedenfalls sicher: Veränderung ist nur möglich, wenn Männer und Frauen sich gleichermaßen darauf einlassen.
    Show book
  • In die Politik gehen - Tipps für den Nachwuchs - cover

    In die Politik gehen - Tipps für...

    Conradin Cramer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie man in die Politik einsteigt und was man dafür können muss, lernt man weder an einer Uni noch auf YouTube. Wie findet man die richtige Partei? Wie kommt man zu öffentlichen Auftritten und meistert diese? Was braucht es für einen erfolgreichen Wahlkampf? Und müssen Politiker einen Velohelm tragen? Der Berufspolitiker Conradin Cramer gibt konkrete Antworten und bietet einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs. Er hat das Buch geschrieben, das er vor 20 Jahren selbst gerne gelesen hätte. In die Politik gehen ist voller Tipps und Tricks für alle, die sich für das Handwerk der Politik interessieren.
    Show book
  • Inside Polizei - Die unbekannte Seite des Polizeialltags - cover

    Inside Polizei - Die unbekannte...

    Stefan Schubert

    • 0
    • 0
    • 0
    Jetzt packen Polizisten aus!
    
    - Der Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos endet in einem Skandal ...
    
    - Zwei Polizisten berichten aus nächster Nähe über die Katastrophe der Loveparade in Duisburg ...
    
    - Im Rotlichtmilieu treffen Hells Angels, Mafia und Polizei aufeinander ...
    
    - Angehörige einer Polizeihundertschaft schildern den Großeinsatz bei einem Castor-Transport aus ihrer Sicht ...
    
    - Polizisten erleben Gewalt nicht nur im Dienst ...
    
    Bestsellerautor Stefan Schubert, selbst viele Jahre lang Polizist, gewährt Außenstehenden authentische und schonungslose Einblicke in eine abgeschottete Polizeiwelt.
    
    Kein anderes Buch kam der dunklen Seite des Polizeialltags je so nahe.
    Show book
  • Kommunale Intelligenz - Potenzialentfaltung in Städten und Gemeinden - cover

    Kommunale Intelligenz -...

    Gerald Hüther

    • 1
    • 2
    • 0
    Kommune, das ist weit mehr als eine Verwaltungseinheit, das sind wir alle. Kommune bedeutet ursprünglich "Gemeinschaft ": die Familie, das Dorf, die Stadt. Das sind die wahren Lernorte, für Kinder wie für Erwachsene. Hier lernt der junge Mensch, worauf es im Leben ankommt, wie man gemeinsam mit anderen sein Leben gestaltet und Verantwortung übernimmt.
    
    Gerald Hüther, einer der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands, fordert uns auf, diesen entscheidenden Erfahrungsraum wiederzubeleben und radikal umzudenken: "Wir brauchen eine neue Beziehungskultur."
    
    Kommunale Intelligenz bedeutet, den wahren Schatz der Kommune zu heben: die in die Gemeinschaft hineinwachsenden Kinder und Jugendlichen, deren Begabungen und Talente es zu entdecken und zu entfalten gilt.
    Show book
  • Neue Bekämpfungsstrategien mittelgradiger- und schwerkrimineller Zirkel - cover

    Neue Bekämpfungsstrategien...

    Benjamin Reimers

    • 0
    • 0
    • 0
    Fakten und Folgerungen aus der Organisierten Kriminalität und des Terrorismus. Die Zahlen sprechen jedenfalls für sich. Mit Sicherheit hat unser Land ein Problem. Die Organisierte Kriminalität ist neben dem Terrorismus das wichtigste Thema bei der Debatte um Stabilität in Deutschland und Europa. Wir stellen uns Verbrecher gern als Dunkelmänner vor, die ihre Taten in aller Heimlichkeit begehen, weil sie das Urteil der Öffentlichkeit fürchten. Für die neue Generation von Verbrechern gilt das nicht mehr. Die Überlegungen leisten einen Beitrag zur Sicherheitsdebatte, die ohne Denkverbote auskommen muss. Organisierte Kriminelle haben schon viel zu lange von dem zögerlichen Umgang der Behörden profitiert und dürfen nicht bestimmendes Merkmal der Bevölkerung noch des Arbeitsplatzes 4.0 werden.
    Show book
  • Das Ende der SPÖ - Von der absoluten Mehrheit in die Beedeutungslosigkeit - cover

    Das Ende der SPÖ - Von der...

    Martin Sörös

    • 0
    • 0
    • 0
    Europaweit kämpfen traditionelle Parteien, und hier in erster Linie Sozialdemokraten, ums Überleben. Österreich ist auch in dieser Hinsicht anders: Die SPÖ kämpfte jahrelang mit sich selbst, mit ihrer Orientierungslosigkeit und vor allem mit den Wählern, die ihr in Scharen abhandengekommen sind. Was wurde nur aus der einst staatstragenden Partei? Die schonungslose Analyse über eine Gesinnungsgemeinschaft, die sich selbst ad absurdum geführt und dann zerstört hat.
    
    "Wie Millionen anderer Österreicher habe ich immer angenommen, dass es in erster Linie Bruno Kreisky war, der die SPÖ in den letzten Jahrzehnten geprägt hat. Nach der Recherche zu diesem Buch weiß ich: Es war Jörg Haider." Martin Sörös
    Show book