Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Medikamente geben oder geben lassen - Psychotherapie und Psychopharmakotherapie bei Kindern und Jugendlichen und ihre Wechselwirkungen - cover

Medikamente geben oder geben lassen - Psychotherapie und Psychopharmakotherapie bei Kindern und Jugendlichen und ihre Wechselwirkungen

Benno G. Schimmelmann

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kinder und Jugendliche in schweren psychischen Krisen benötigen in manchen Fällen Psychopharmaka als einen Baustein einer multimodalen Behandlung. Eine kritische Reflexion vor deren Einsatz ist angemessen und wünschenswert. Dafür ist dieses Buch eine Hilfe. Es behandelt den Prozess von der ersten Überlegung zum Einsatz eines Medikaments bis zum langfristigen Monitoring der Pharmakotherapie. Es werden mögliche positive und negative Wechselwirkungen zwischen Psychotherapie und Psychopharmakotherapie und ein Umgang damit reflektiert. Der Autor stellt die wichtigsten Stoffgruppen (Stimulanzien und Nicht-Stimulanzien zur Behandlung von ADHS sowie Antidepressiva und Antipsychotika) vor. Mit Fallbeispielen und persönlichen Bewertungen aus seiner klinischen Erfahrung vermittelt er sowohl Grundlagenwissen zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Psychopharmaka als auch typische Wechselwirkungen mit einer parallelen Psychotherapie diskutiert. Ein Ziel des Buches ist es, dass Ärzte und Psychologen nach seiner Lektüre angeregt sind, die Psychotherapie und Psychopharmakotherapie im Kindes- und Jugendalter – wenn sinnvoll und notwendig – ohne Angst zu kombinieren, zu reflektieren und zu kommunizieren. Wie bei vielem in unserer heutigen Gesellschaft ist es ein großer Luxus, sich in der Behandlung Zeit dafür zu nehmen; diese Zeit benötigen die jungen Patientinnen und Patienten dringend.
Available since: 12/04/2017.
Print length: 58 pages.

Other books that might interest you

  • Der lange Schatten der Kindheit - Seelische Verletzungen und Traumata überwinden - cover

    Der lange Schatten der Kindheit...

    Christian Firus

    • 0
    • 2
    • 0
    Seelische Verletzungen und traumatische Erfahrungen in der Kindheit können sich auf das ganze Leben auswirken. Auch wenn das Leid lange zurückliegt, können Fühlen, Denken und Handeln beeinträchtigt sein. 
    Christian Firus betrachtet die ganze Bandbreite traumatischer Erfahrungen: Es geht sowohl um körperliche und sexuelle Gewalt als auch um emotionale Verletzungen wie Vernachlässigung, emotionaler Missbrauch und misslungene Bindungserfahrungen. Der Abspaltung traumatischer Erfahrungen, Dissoziation genannt, widmet Firus ein eigenes Kapitel, kommt dieses Phänomen doch viel häufiger vor, als bisher angenommen. 
    Im zweiten Teil des Buches gibt der erfahrene Traumatherapeut Empfehlungen, wie Erwachsene ihre "schwere Kindheit" bewältigen und mehr Lebensfreude gewinnen können.
    Show book
  • Das dynamische Universum: Transzendenz und Physik - cover

    Das dynamische Universum:...

    Bradley Shavit Artson

    • 0
    • 0
    • 0
    Bradley S. Artson gilt als einer der führenden Köpfe auf dem Gebiet einer transzendenzoffenen Wissenschaft. Er schlägt eine faszinierende Brücke zwischen mystischen Einsichten und quantenphysikalischen Erkenntnissen. 
    Seine Grundidee lautet: „Alles ist dynamische Schöpfung!“ Es gibt nichts Statisches im Universum, sondern alles Leben befindet sich in einem lebendigen Prozess. Diese Einsicht schenkt nicht nur einen neuen Blick auf das Weltall, sondern öffnet auch den Zugang zu einer neuen Kreativität des Menschen. 
    Weil alles mit allem verbunden ist, kann auch der Einzelne das Ganze beeinflussen, indem er sich der Fülle des Seins öffnet! 
    Ein völliger neuer Zugang, um das Geheimnis der Schöpfung zu verstehen!
    Show book
  • Nationale Interessen - Orientierung für deutsche und europäische Politik in Zeiten globaler Umbrüche - cover

    Nationale Interessen -...

    Klaus von Dohnanyi

    • 0
    • 0
    • 0
    In einer Welt des rapiden machtpolitischen und technologischen Wandels müssen sich Deutschland und Europa strategisch neu orientieren: Im Wettkampf zwischen den USA und China gerät Europa bereits zwischen die Fronten. Und dies wird auch unser Verhältnis zu Russland verändern müssen. Jetzt ist ein nüchterner, illusionsloser Blick auf die neuen Realitäten notwendig, wie Klaus von Dohnanyi zeigt: Auf »Wertegemeinschaften« oder »Freundschaften« können wir nicht vertrauen, Deutschland und Europa müssen vielmehr offen ihre eigenen, wohl verstandenen Interessen formulieren und mit Realismus verfolgen. So fordert von Dohnanyi in seinem Buch grundsätzliche Kurskorrekturen – im Bereich der äußeren Sicherheit ebenso wie in der Industriepolitik, weg von einseitigen Abhängigkeiten, hin zu einer Politik der Eigenverantwortung. Ein ebenso provokantes wie anregendes Buch - von einer der herausragenden politischen Persönlichkeiten unserer Gegenwart.Inhalt u.a.• Deutschland und Europa zwischen den Interessen der Großmächte• Die USA als Supermacht des Westens• China und Europa: Eine gefährliche Partnerschaft? • Russland als Nachbar Europas • Die Fortsetzung der Nato-Erweiterung als Gefahr für Europa • Kann Europa als militärische Macht souverän werden? • Die Europäische Union als deutsche Aufgabe • Europa kann nur als Wirtschaftsmacht bestehen • Die EU ist ein Staatenbund und kein Bundestaat• Nationale Interessen in Europa sind kein Nationalismus • Die EU-Kommission behindert die Wettbewerbsfähigkeit Europas • Was heißt »mehr« Europa im deutschen Interesse? Klaus von Dohnanyi, geboren 1928, gehört seit 1957 der SPD an. Der promovierte Jurist hatte zahlreiche politische Ämter inne, er war u.a. Bundeswissenschaftsminister, Staatsminister im Auswärtigen Amt und Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Bis heute hat er zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben inne und greift mit seinen differenzierten Ansichten und Meinungen immer wieder in die intellektuellen Debatten Deutschlands ein.
    Show book
  • Sie habens drauf - Du auch Erfolgsstorys leiser Leader mit Tipps Tricks und Downloadmaterial für deinen Erfolg - cover

    Sie habens drauf - Du auch...

    Ricarda Colditz, Gianna Dr....

    • 0
    • 0
    • 0
    Hattest du als introvertierter, schüchterner oder hochsensibler Mensch je das Gefühl in der extrovertierten (Geschäfts-)Welt nicht mithalten zu können?
    Dachtest du, du müsstest dich verbiegen? Nur um dann festzustellen, dass das alles nur schlimmer macht.
    
    Alle Mitwirkende an diesem Buch kennen diese Gedanken. Und haben sich erfolgreich darüber hinweggesetzt.
    Indem sie gelernt haben, auf sich selbst zu hören und ihre einzigartigen Stärken zu finden.
    
    In 15 inspirierenden Geschichten erfährst Du, wie auch du das schaffst. Mit umfangreichem Downloadmaterial und weiterführenden Links.
    
    Introvertiert? Hochsensibel? Schüchtern? 
    
    Du möchtest gern wissen, welchen Weg heute erfolgreiche introvertierte Unternehmer, Selbstständige bzw. Führungskräfte gegangen sind? In „Sie habens drauf“ findest du 15 motivierende Stories im Interviewstil. Keine grauen Mäuse, kein Schema F, sondern facettenreich, vielfältig, bunt. 
    
    Lass dich inspirieren, ermutigen und nutze ihre Tipps für deinen eigenen Erfolg im Business – authentisch und mit deiner einzigartigen Persönlichkeit.
    
    Autorinnen und Autoren:
    Ricarda Colditz (Hrsg.), Dr. Gianna Brummer, Angelika Bungert-Stüttgen, Ute Drechsler, Angela Elis, Detlef Gumze, Jakob Hager, Julian Heck, Andreas Hoffmann, Kathrin Hoppe, Chris Jahnke, Christina Jokilehto, Celine Nadolny, Sebastian Pape, Peter Roos, Dr. Susanne Undisz
    Show book
  • Sterben lassen - Über Entscheidungen am Ende des Lebens - cover

    Sterben lassen - Über...

    Ralf J. Jox

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt Fragen, die sich niemand gern stellt: Wann dürfen wir Sterben zulassen? Wie wahrt man die Würde des Menschen bis zum Schluss? Doch wir müssen Antworten darauf finden - als Individuen und als Gesellschaft.
    Zwei Drittel aller Menschen in den reichen Ländern sterben nicht mehr unerwartet, sondern absehbar, unter ärztlicher Begleitung. Ralf J. Jox hat die Sterbepraxis auf deutschen Intensivstationen untersucht und eine große Verunsicherung festgestellt. Denn Ärzte und Angehörige müssen über die »Therapiebegrenzung« entscheiden, wenn der Sterbende dies nicht mehr selbst kann.
    Aus seiner eigenen Erfahrung als Palliativmediziner und auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelt Ralf J. Jox Kriterien für ethisch vertretbare Entscheidungen am Sterbebett. Er plädiert für einen intensiven Dialog aller Beteiligten als besten Weg, der Selbstbestimmung des Patienten gerecht zu werden. Eine ethische Fallberatung, mehr Rechtssicherheit, eine bessere Ausbildung in der Sterbebegleitung und vor allem ein gesellschaftlicher Bewusstseinswandel können dazu beitragen, die Entscheidungen am Lebensende erträglicher zu machen.
    Show book
  • Werte lernen und leben - Theorie und Praxis der Wertebildung in Deutschland - cover

    Werte lernen und leben - Theorie...

    Bertelsmann Stiftung

    • 0
    • 0
    • 0
    Werte spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Als Vorstellungen von Wünschenswertem geben sie uns Orientierung für unser Handeln und den Umgang miteinander. Für das Zusammenleben in einer offenen, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft sind gemeinsam geteilte und gelebte Werte wie Gleichheit, Freiheit, Toleranz unverzichtbar. Zudem ist es für ein Leben in Vielfalt wichtig, mit unterschiedlichen Lebensstilen und Wertvorstellungen umgehen zu können. Wertebildung - als Prozess der Werteaneignung und Kompetenzentwicklung - ist daher für den Einzelnen und die Gesellschaft essenziell. Doch wie bilden sich Werte? Wie kann Wertebildung gezielt gefördert werden? Und wie sieht die gegenwärtige Praxis der Wertebildung in Deutschland aus? Die Beiträge in diesem Band antworten auf diese Fragen. Sie geben Einblicke in die Fachdebatte und in die Praxis der Wertebildung in Familie, Kita, Schule, Jugendarbeit und Peergroup. Pädagogische Konzepte und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen vorgestellt und erläutert. Lebendige Einblicke in die Praxis geben fünf Interviews mit ausgewiesenen Experten. Aufbauend auf den Analysen und Beispielen formuliert der Band Empfehlungen für die Wertebildung in Deutschland. Ein Exkurs thematisiert die internationale Wertebildung.
    Show book