Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Briefe aus der Tiefe - Von der Kunst eine Gemeinde zu sabotieren - cover

Briefe aus der Tiefe - Von der Kunst eine Gemeinde zu sabotieren

Beate Weidkamp

Publisher: SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag

  • 1
  • 0
  • 0

Summary

Auch bzw. gerade in unseren Gemeinden gibt es häufig große Probleme, unterschwelliges Machtstreben, geistlichen Missbrauch, unüberwindbare Differenzen. In diesem Buch, das ganz im Stil von C.S. Lewis' "Dienstanweisung für einen Unterteufel" gehalten ist, werden die zerstörerischen Triebkräfte entlarvt, die oft subtil am Werk sind. Gezielt legt die Autorin den Finger auf wunde Punkte und beschreibt treffend, welche unterschwellige Motivation hinter manch fromm getarntem Streben steckt. Ein herausforderndes Buch, in dem sich wohl jeder Christ an der ein oder anderen Stelle wiederfinden wird.
Available since: 10/18/2012.
Print length: 96 pages.

Other books that might interest you

  • Mit der Bibel durch das Jahr 2022 - Ökumenische Bibelauslegung 2022 - cover

    Mit der Bibel durch das Jahr...

    Nikolaus Schneider, Heiner...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Mit der Bibel durch das Jahr" ist das Standardwerk der praktischen ökumenischen Bibelauslegung für das Leben als Christin und Christ in der heutigen Zeit. Die Auslegungen mit kurzen Gebeten für jeden Tag folgen dem ökumenischen Bibelleseplan und sind verfasst von evangelischen, katholischen und freikirchlichen Autorinnen und Autoren. Zusätzliche Einführungen erklären anschaulich Aufbau, Anliegen und geschichtlichen Hintergrund der biblischen Bücher. Eine zuverlässige Begleitung für jeden Tag des Jahres.
    Show book
  • "Ich kenne ihr Leid" (Ex 37) - Notfallseelsorge in Deutschland - cover

    "Ich kenne ihr Leid" (Ex 37) -...

    Kai Herberhold

    • 0
    • 0
    • 0
    Notfallseelsorge ist in Deutschland inzwischen flächendeckend etabliert. Notfallseelsorger/-innen stehen kurzfristig Menschen bei, die mit ihrer Betroffenheit angesichts eines Unglücksfalles oder des plötzlichen Todes eines nahen Menschen oft allein sind.
    
    Die Notfallseelsorge steht vor der Aufgabe, ihr pastorales Arbeitsfeld im Dialog mit anderen Akteuren wie den verschiedenen Einsatzkräften oder der Notfallpsychologie theologisch und interdisziplinär zu stabilisieren.
    
    Die caritaswissenschaftliche Studie arbeitet historische Entwicklungen der Notfallseelsorge heraus, trägt zur Theologie der Notfallseelsorge im Gespräch mit interdisziplinären Partnern bei und konkretisiert ein Fortbildungsmodul zur "Theologie der Notfallseelsorge".
    Show book
  • Hoffnungsmorgen - Biblische Augenzeugen erzählen die Ostergeschichte - cover

    Hoffnungsmorgen - Biblische...

    Fabian Vogt

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele Frauen und Männer waren dabei, als Jesus gekreuzigt wurde – und drei Tage später wieder auferstand. Autorinnen und Autoren der Künstlergemeinschaft „Das Rad“ geben diesen Augenzeugen 2000 Jahre später eine Stimme. Sie lassen Maria Magdalena, die Jünger Thomas, Petrus und Judas, den Statthalter Pontius Pilatus, die Wache am Grab und viele andere Beteiligte erzählen, wie sie die weltverändernden Augenblicke erlebt haben. Ein schillerndes Mosaik eindrucksvoller Erfahrungen.                        16 Autorinnen und Autoren der Künstlergemeinschaft „Das Rad“ beschreiben das größte Wunder der Weltgeschichte aus neuen und überraschenden Perspektiven.
    Show book
  • Was Kirche und Gesellschaft zusammenhält - Pragmatische Politik in christlicher Verantwortung - cover

    Was Kirche und Gesellschaft...

    Hermann Kues

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer sich als Christ in der Politik engagiert, hat keine leichte Stellung. Viele Gläubige haben das Vertrauen in ihre Kirche verloren. Entfremdung ist auch im Verhältnis von Bürgerschaft und Politik zu beobachten. Beides ist bedrohlich. Denn unsere Gesellschaft lebt davon, dass sich Menschen aktiv einbringen. Unter den Überschriften * Worum es mir geht - Engagiert sein für Kirche und Gesellschaft * Christliche Politik - zwischen festen Grundsätzen und praktikablen Lösungen * Die Zeichen der Zeit verstehen und handeln - Kirche und Politik in historischer Perspektive * Es geht um das Gemeinwohl! - Perspektiven einer modernen christlichen Volkspartei * Auf dem Weg in die Bürgergesellschaft - Die Demokratie wird neu vermessen * Kirche für die Zukunft * Jedem eine Chance! - Die Aktualität der christlichen Soziallehre * Über Werte und Haltungen zeigt Hermann Kues: Kirche und Politik sind Säulen, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Ihr Verhältnis zueinander ist spannungsgeladen. Daraus erwachsen aber nicht nur Risiken, sondern auch Chancen. Ein Plädoyer für mehr Mut zu Engagement, Mitmachen und Einmischen.
    Show book
  • Muslime und Christen - Ein franziskanischer Blick auf den Islam - cover

    Muslime und Christen - Ein...

    Jürgen Neitzert

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem Zuzug von Muslimen nach Europa stellen sich neue und große Herausforderungen für  die Gesellschaften und für die Kirchen. Insbesondere die Franziskaner schauen hierbei auf eine  Jahrhunderte lange, auf Franziskus selbst zurückgehende Tradition des Miteinanders zurück.
    
    Jürgen Neitzert stellt sowohl die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Muslimen und Christen als auch die kritischen Punkte und die Chancen des Dialogs heraus. Er berichtet von konkreten Erfahrungen der Begegnung und zeigt Möglichkeiten des Dialogs in der Theologie, im täglichen Umgang miteinander und im gemeinsamen Handeln auf.
    
    Exemplarisch und wegweisend wird das Bild des als Muslim geborenen und späteren Franziskaners Jean-Mohammed Abd-el-Jalil gezeichnet, der u. a. die Konzilserklärung zum Islam und zu anderen nichtchristlichen Religionen einleitete.
    Show book
  • Das Fenster der Seele öffnen - Einfach beten - mit einer Einführung von Anselm Grün - cover

    Das Fenster der Seele öffnen -...

    Ulrike Voigt

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Erfahrungen von Männern und Frauen – von Franz von Assisi bis zu Menschen unserer Zeit – sind nicht nur Zeugnisse vergangener Frömmigkeit, sondern die Kraft ihres Betens stellt eine Hilfe für das heutige spirituelle Leben und Erleben dar. Die vorgestellten Glaubenszeugen und Gebete halten die Worte und Erfahrungen bereit, die wir brauchen, um eigene spirituelle Sehnsüchte und Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen und zu reflektieren oder um eine eigene Sprache für das Beten zu finden. In seiner Einführung geht Pater Anselm Grün der Frage nach, was Beten heute für eine Bedeutung hat. Ergänzt werden die Originaltexte durch Kurzbiographien und Erläuterungen.
    Show book