Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Liebe Lust und Leidenschaft in der Literatur - Ein Essay - cover

Liebe Lust und Leidenschaft in der Literatur - Ein Essay

Barbara Vinken

Publisher: Komplett-Media

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Leidenschaft der Sappho lässt sie erzittern und raubt ihr das Bewusstsein. Didos rasende Liebe zu Aeneas führt zum Selbstmord. Der Platoniker vervollkommnet sein Ich und steigt durch die Knabenliebe zur Erkenntnis des Wahren, Guten und Schönen auf. Abélard und Héloise ringen mit Fleischeslust, Konvention und höherem Streben. In der Moderne ersetzt der Sex die Liebe.
In diesem Essay kommen alle Spielarten der Liebe zu Wort. Sei es die Maßlose, die Selbstbezogene, die Erotische, die Platonische - anhand zahlreicher Beispiele aus der Literatur bekommt der Leser eine Vorstellung davon, wie unterschiedlich geliebt werden kann und was am Ende doch alle Liebesspielarten eint. Ein kleiner aber feiner Geschenkband über die großen philosophischen Fragen der Liebe anhand literarischer Frauenfiguren.
Available since: 01/28/2019.
Print length: 96 pages.

Other books that might interest you

  • Interkulturelle Dialoge - Was Experten zur Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz sagen - cover

    Interkulturelle Dialoge - Was...

    Gary Thomas, Simona Fabellini

    • 0
    • 0
    • 0
    In Zeiten der Globalisierung entstehen zunehmend Fragen zum erfolgreichen Umgang mit kulturellen Unterschieden im Global Business. In den 17 Interviews in diesem Buch geben Fachleute wichtige Einblicke in die interkulturelle Handlungskompetenz. Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil des Buches finden Sie Interviews mit Länderexperten. Sie erfahren, wie wichtig Höflichkeit im Geschäftsleben in Singapur ist, sowie welche Bedeutung der Islam im Geschäftskontakt in der arabischen Welt hat. Sie entdecken die Herausforderungen in der Projektplanung für deutsche Manager in den USA. Sie werden den Fragen nachgehen, welche denn nun tatsächlich die Unterschiede zwischen den USA und Kanada sind (wissen Sie auch, was ein "Loonie" ist?) und weshalb im heutigen Geschäftsleben kein Weg an China vorbei führt. Im Interview zur japanischen Kultur erfahren Sie, weshalb der Kunde in Japan "Gott" ist. Des Weiteren geht es um die Gestaltung von "Mateship" in Australien, den Kommunikationsstil in Korea und Indien (können Sie zwischen den Zeilen lesen?), die Hol- und Bringschuld in Rumänien und auch darum, wie anders Lob und Kritik in Ungarn im Vergleich zu Deutschland aufgefasst wird. Der zweite Teil des Buches befasst sich mit kulturübergreifender Handlungskompetenz: So beschreiben Fachexperten, worauf es bei interkulturellen Verhandlungen häufig ankommt. Sie erfahren, wie sich die internationale von der in Deutschland üblichen Personalauswahl unterscheidet und wie relevant interkulturelle Kompetenz auch im juristischen Bereich ist. Darüber hinaus legen Experten dar, was "Coping Strategies" für Expats im Ausland sind. Und nicht zuletzt werden zwei Tools vorgestellt: der Intercultural Readiness Check (IRC), ein Instrument zur Einschätzung interkultureller Kompetenz, und Insights Discovery®, von dem besonders internationale Teams - dank der Möglichkeit der Erstellung von Persönlichkeitsprofilen - profitieren.
    Show book
  • Fahnenflucht in die Freiheit - Wie der Staat sich seine Feinde schuf – Skizzen zur Globalgeschichte der Demokratie - cover

    Fahnenflucht in die Freiheit -...

    Thomas Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Immanuel Kant bestimmte die Anarchie 1798 als »Gesetz und Freiheit, ohne Gewalt«. Das ist zunächst nur eine Denkmöglichkeit, die mit der Welt, in der wir leben, wenig zu tun zu haben scheint. Aber sie wird unterstützt durch eine Abstimmung mit den Füßen, die in der Geschichte der Menschheit auffallend häufig gegen das Leben in Herrschaft ausfiel. Thomas Wagners radikale Revision der Demokratiegeschichte folgt diesen Füßen auf ihren vielfältigen Wegen. Bis weit in die Neuzeit hinein lebte ein großer Teil der Menschheit auch deshalb in Gesellschaften ohne Staat, weil er sich dem Zugriff der Herrschenden entziehen wollte. Erzählungen über das ungebundene Leben »edler Wilder« und »Amazonen«, Freibeuter oder Beduinen regten überall auf der Welt aber auch die politische Fantasie derjenigen an, die weiter in Unfreiheit leben mussten. Die Idee der politischen Freiheit hat ihren Ursprung keineswegs allein in Europa. Fahnenflucht in die Freiheit macht diese Erkenntnis zum Ausgangspunkt der dringenden Dekolonisierung des politischen Denkens. Es ist eine Einladung, die faszinierenden Fährten aufzunehmen und weiterzuverfolgen.
    Show book
  • Ich REDE - Kommunikationsfallen und wie man sie umgeht! - cover

    Ich REDE - Kommunikationsfallen...

    Isabel Garcia

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir kennen alle die leidlichen Situationen, in denen wir nach einem Telefonat auflegen und denken: "Das ist nicht so gelaufen, wie ich es wollte." Oder bei den Diskussionen mit Kollegen, wenn Sie einfach nicht zu Wort kommen oder Ihre Argumente überhört werden? Sehr unangenehm sind auch Präsentationen, bei denen Sie merken, dass Ihre Zuhörer langsam aber sicher einschlafen oder mit den Gedanken woanders sind. Viele Seminarteilnehmer kamen mit diesem Problem zu Isabel García und waren erstaunt, wie einfach die Lösungen sind. Hier ein kleiner Trick, dort ein bisschen Hintergrundwissen und Sie können Ihre Kommunikation mit den Kunden, mit Kollegen, mit dem Chef und auch im Privatleben bedeutend verbessern. Allein mit der Atmung können Sie schon dafür sorgen, dass Ihr Gegenüber Ihnen entspannt zuhört und dass Ihre Stimme entspannt aus dem Körper kommt. Wenn Sie Pausen richtig einsetzen, dann werden in Zukunft die Gespräche nach Ihrem Wunsch verlaufen. Und bei der Sprechmelodie sollten Sie in Zukunft darauf achten, dass Sie sich nicht selbst in Frage stellen. Es werden auch Themen wie Präsenzaufbau, Körpersprache und Rhetorik angesprochen. Echte Überzeugungskraft hängt stärker von der Art ab WIE Sie etwas sagen, als WAS Sie sagen. Das Hörbuch wurde seit 2009 über 70.000 mal verkauft.
    Show book
  • Die Softwarespezialisten - Warum Viren das Überlegen aller Lebewesen ermöglichen - cover

    Die Softwarespezialisten - Warum...

    Josef Reichholf

    • 0
    • 0
    • 0
    Josef Reichholf zeigt, dass Viren der Garant für das Überleben aller Lebewesen sind. Und zwar seit Anfang der Menschheitsgeschichte. Viren sind Software-Spezialisten, die durch Mutationen ihr Betriebssystem permanent anpassen. Davon profitiert der Mensch langfristig, auch wenn er davon aktuell nichts wissen will. Die Evolution denkt allerdings langfristig.
    Show book
  • PONS Französisch Audiokurs mit Kurzgeschichten - Sprachkurs zum Hören Üben und Verstehen - cover

    PONS Französisch Audiokurs mit...

    PONS-Redaktion, Romain Allais,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Französische Kurzgeschichten hören und enspannt Französisch lernen
    
    - 10 Geschichten als MP3-Download garantieren Hör- und Lernvergnügen
    - Über 7 Stunden Hörmaterial inklusive Booklet mit allen Geschichten zum Nachlesen
    - Anhand der Geschichten üben Sie Kommunikation, Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Hörverstehen
    - Nach und nach verstehen Sie die Geschichten besser und können so Ihre Französischkenntnisse entspannt auffrischen und erweitern
    - Für Lernende mit Vorkenntnissen
    Show book
  • Mit Diplomatie zum Ziel - Wie gute Beziehungen Ihr Leben leichter machen - cover

    Mit Diplomatie zum Ziel - Wie...

    Stéphane Etrillard

    • 1
    • 2
    • 0
    Diplomatie meint ursprünglich die Pflege der Beziehungen zwischen den Staaten durch geschickte Verhandlungen unter häufig extrem angespannten Bedingungen. Die Absicht einer diplomatischen Vorgehensweise ist in erster Linie, die eigenen Zielsetzungen zu erreichen, ohne dabei die Beziehung zum Gesprächspartner zu belasten.
    Was für die Diplomatie zwischen Staaten zutrifft, gilt in gleicher Weise auch für die Kommunikation im Unternehmen und privaten Umfeld. Wie kann es uns gelingen, keine Partei als Verlierer dastehen zu lassen und die unterschiedlichen Interessen unter einem Hut zu bringen? Wie können wir hart in der Sache sein, jedoch freundlich und verbindlich im Stil?
    Das Buch vermittelt uns mit anschaulichen Beispielen und praktischen Tipps, wie wir unser diplomatisches Geschick im Alltag verbessern können. Welche sozialen Kompetenzen dafür nötig sind. Und wie sich Diplomatie ganz konkret in unserer Sprache und in unserem Verhalten ausdrückt. Diplomatie ist die intelligente Alternative zu kraftvollen Machtattitüden mit meist sehr kurzfristigen Erfolgen.
    Show book