Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
An ihrer Seite sein - Psychosoziale Betreuung von traumatisierten Flüchtlingen - cover

An ihrer Seite sein - Psychosoziale Betreuung von traumatisierten Flüchtlingen

Barbara Preitler

Publisher: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Ich will helfen!" Das denken sich viele angesichts der Situation zahlloser geflüchteter Menschen, die in anderen Ländern Schutz suchen müssen. Und sie stellen sich die Frage: Wie gehe ich richtig mit traumatisierten Menschen um? Wie baue ich ein Vertrauensverhältnis auf? Und wie kann die Begegnung funktionieren?

Das vorliegende Buch widmet sich genau jenen Fragen, ist Ratgeber und Leitfaden für freiwillige und ehrenamtliche HelferInnen und bietet Grundlage für einen funktionierenden Umgang mit geflohenen Menschen. Auf einfache und verständliche Weise vermittelt die Autorin Barbara Preitler Grundwissen zur Traumatisierung und Flucht aus psychologischer Sicht und zeigt Möglichkeiten zum Verständnis und für Handlungsmöglichkeiten in der zwischenmenschlichen Begegnung auf. Ziel ist es, Mut zu machen, die Begegnung zu wagen, und Beziehungen zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit verschiedenen Lebensgeschichten zu ermöglichen.
Available since: 09/30/2016.
Print length: 172 pages.

Other books that might interest you

  • Klassiker des politischen Denkens: Die große Hörbuch Box - Ein Grundlagenwerk der Politik - cover

    Klassiker des politischen...

    Karl Marx, Sun Tzu, Immanuel...

    • 0
    • 0
    • 0
    Was macht einen gerechten Staat aus? Was schafft Wohlstand, was Frieden, was müssen wir Menschen lernen? Unsere Box vereint diese Grundlagentexte der politischen Theorie: Die Kunst des Krieges (Sun Tzu), Die Apologie des Sokrates (Platon), Der Fürst (N. Machiavelli), Der Weg zum Wohlstand (B. Franklin), Was ist Aufklärung? (I. Kant), Der hessische Landbote (G. Büchner), Das kommunistische Manifest (K. Marx / F. Engels), Die protestantische Ethik (M. Weber)
    Show book
  • Geistheilung: Grundlagen - Gesetzmäßigkeiten - Möglichkeiten - cover

    Geistheilung: Grundlagen -...

    Urs Gisler

    • 0
    • 2
    • 0
    Urs Gisler wurde in der Tradition Harry Edwards ausgebildet, des wohl größten Geistheilers der Neuzeit. Wer in seiner Nachfolge arbeitet, verbindet in seiner Heilertätigkeit Himmel und Erde. 
    Dieses Buch rückt daher die geistigen Gesetzmäßigkeiten des Heilens in den Vordergrund. Es geht nicht darum, schnell die Hände aufzulegen, einige Worte zu murmeln und ein paar rituelle Gesten durchzuführen; sondern es geht um innere Verbundenheit mit einer göttlichen Quelle, um Demut und Hingabe. Wie bereits das Wort „Geist-Heilung“ zum Ausdruck bringt, geht es um die Heilung des Geistes durch den GEIST. 
    Wer als Heiler wahrhaft eingestimmt auf die Kraft des GEISTES ist, der kann auf vielen verschiedenen Bahnen diese heilende Energie zu den Menschen bringen. Urs Gisler greift in diesem Grundlagenbuch auf Jahrzehnte der Erfahrung als Heiler zurück und vermag so die Gesetzmäßigkeiten und zugleich die Möglichkeiten aufzuzeigen, die im geistigen Heilen verborgen liegen. 
    Eine meisterhafte Studie über das Heilen, die eine Tiefendimension aufzeigt, die völlig neue Wege der Heilkunst erschließt!
    Show book
  • Über Die Freiheit - Und " Die Hörigkeit der Frau " - cover

    Über Die Freiheit - Und " Die...

    John Stuart Mill

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Gegenstand dieser Untersuchung ist nicht die sogenannte "Willensfreiheit", die so unglücklich entgegengesetzt wird der zu Unrecht so genannten "Lehre von der philosophischen Notwendigkeit"; sondern es handelt sich um die bürgerliche oder soziale Freiheit. (...) Das einzige Ziel, um dessentwillen es der Menschheit gestattet ist, einzeln oder vereint, die Freiheit eines ihrer Mitglieder zu beschränken ist Selbstschutz."Über die Freiheit" ist ein philosophisches Werk des englischen Philosophen John Stuart Mill, das erstmals 1859 veröffentlicht wurde. Für den damaligen viktorianischen Leser war es ein radikales Werk, das moralische und ökonomische Freiheit von Individuen gegenüber dem souveränen Staat forderte. Es war ein enorm einflussreiches Werk.Inhalt dieser Ausgabe :- Über die Freiheit- Die Hörigkeit der Frau
    Show book
  • Königstod - 1918 und das Ende der Monarchie in Deutschland - cover

    Königstod - 1918 und das Ende...

    Benjamin Hasselhorn

    • 0
    • 0
    • 0
    Am 9. November 1918 floh Kaiser Wilhelm II. nach Holland ins Exil. Das besiegelte das Ende der Monarchie in Deutschland. Wilhelm II. galt fortan als Feigling und wurde als Hauptschuldiger am Ersten Weltkrieg identifiziert. Wenig bekannt ist heute, dass es auch ganz anders hätte kommen können: Manche im Umfeld des Kaisers planten, ihn im November 1918 an der Front den "Heldentod" sterben zu lassen und damit die Monarchie zu retten.
    Das unrühmliche Ende hat das Bild vom Kaiserreich nachträglich verdunkelt – zu Unrecht? Winston Churchill meinte, bei einer stabilen parlamentarischen Monarchie hätte Hitler in Deutschland kaum Fuß fassen können. Ländern wie Großbritannien oder Schweden gelang es, im 20. Jahrhundert mit ihrer Monarchie der Demokratie ein Stück Tradition und damit Stabilität zu geben.
    Unter Berücksichtigung der aktuellen Monarchieforschung wirft dieses Buch einen neuen Blick auf die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts.
    
    [The Death of the King. 1918 and the End of Monarchy in Germany]
    On 9 November 1918, Kaiser Wilhelm II fled to the Netherlands into exile. This marked the end of German monarchy. Henceforth, Wilhelm II was regarded a coward and identified as the chief culprit of World War One.
    What is little known today is that things could have turned out very differently: plans were made to let the Kaiser die a "heroic death" on the frontline and thus save the monarchy.
    The downfall of German monarchy retrospectively darkened the image of the Wilhelmine era – unjustly?                 Winston Churchill was convinced that a strong parliamentary monarchy would have prevented Hitler from rising to power. Countries like Great Britain or Sweden who maintained their monarchies were able to give their democracies tradition and stability.
    With regard to recent research on monarchy this book takes a fresh look at 20th century European history.
    Show book
  • Prof Dr Arno Müller spricht über Glück und sagt: Komm mit - Wir bringen dich zum Glück - cover

    Prof Dr Arno Müller spricht über...

    Ulrike Schrempp

    • 0
    • 0
    • 0
    Professor Dr. Arno Müller und seine Mitarbeiterin Ulrike Schrempp,  haben mit diesem Hörbuch eine geführte Hypnose kreiert, die Ihnen  die Möglichkeit erschließt, sanft und mittels einfühlsamen Worten, in den  Kontakt mit Ihrem Unterbewusstsein zu treten.  Dort ist der Zugang und Schlüssel zu den gewünschten Veränderungen  und Zielen.  Hören Sie diese Hypnose so oft an wie Sie mögen. Schon bald erleben Sie   positive Wirkung.  Im Falle einer Krankheit- fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker-  ob eine Hypnose durchgeführt werden kann.
    Show book
  • Warum man seine Kinder nicht taufen lassen sollte - Plädoyer für ein humanistisches Denken und einen "adäquaten ideologischen Bauchumfang" Essay - cover

    Warum man seine Kinder nicht...

    Gerhard Engelmayer

    • 0
    • 1
    • 0
    "Die Freiheit eines Christenmenschen beginnt mit der Zwangstaufe."
    (Karlheinz Deschner) 
    
    Aus welchem Grund pflegen wir das mittelalterliche Ritual der Zwangstaufe bei unseren Kindern? Warum lassen wir sie nicht selbst wählen, wenn sie jene mündigen Erwachsenen geworden sind, zu denen wir eigentlich den Auftrag haben sie zu erziehen? Wie muss eine Erziehung aussehen, die den Erkenntnissen der Aufklärung Genüge leistet? Wie fundamentalistisch ist Österreich in Glaubensfragen?
    Gerhard Engelmayer verlässt mit seinem Essay die Komfortzone bloßen Mitschwimmens mit dem Strom der Mehrheit. Diese Mehrheit glaubt nicht, frönt aber noch einem Feiertags-Christentum. Welches Potenzial verschenken wir, indem wir fraglos beim Club dabei sind? Ein Pamphlet für den kritischen Atheisten und solche, die es werden wollen.
    Mit einem Vorwort von Günther Paal alias Gunkl.
    Show book