Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
"Alles schaukelt der ganze Bunker schaukelt" - Die letzten Kriegskinder erzählen - cover

"Alles schaukelt der ganze Bunker schaukelt" - Die letzten Kriegskinder erzählen

Barbara Halstenberg

Publisher: Osburg Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie haben Kinder den Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieg erlebt? Dieser Frage ist die Autorin Barbara Halstenberg in rund 100 Zeitzeugeninterviews nachgegangen. Die Zeitzeugen berichten von Bomben, Flucht und fehlenden Vätern, von Einsätzen als Hitlerjungen und dem Bund Deutscher Mädel, Vergewaltigungen und Kriegstraumata. Es kommen ehemalige Verfolgte zu Wort wie auch Kindersoldaten und Kinder von Tätern. Sie erzählen von der Indoktrination durch die Nationalsozialisten, vom Spielen zwischen Trümmern und Ruinen und von der von Hunger und Kälte geprägten Nachkriegszeit. Die Autorin ergänzt die Zeitzeugenerzählungen mit kurzen Hintergrundinformationen, die eine zeitgeschichtliche Einordnung erleichtern. Diejenigen, die aus eigenem Erleben über den Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieg erzählen können, werden weniger. Die 1930 geborenen sind heute 90, die 1940 geborenen 80 Jahre alt. Viele von ihnen beginnen erst im hohen Alter von ihren oft verdrängten, manchmal traumatischen Kindheitserlebnissen zu berichten. Für uns Jüngere besteht die letzte Chance, unseren Eltern und Großeltern zuzuhören und die Generation der Kriegskinder zu verstehen. Die im letzten Kapitel vorgestellten Anleitungen für ertragreiche Zeitzeugengespräche können dies unterstützen.
Available since: 08/30/2021.
Print length: 500 pages.

Other books that might interest you

  • Die Schweiz ist anders – oder sie ist keine Schweiz mehr - cover

    Die Schweiz ist anders – oder...

    Paul Widmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Modell «Schweiz» ist in Gefahr. Der Druck von aussen, sich den üblichen Standards anzupassen, steigt. Und die Bereitschaft im Innern, Eigenverantwortung zu übernehmen, lässt nach. Was bedeutet das? Es könnte auf das Ende der historischen Mission der Schweiz hinauslaufen.
    
    Voltaire staunte, dass die Schweiz einen Platz in der Weltgeschichte ergattern konnte, obschon sie nichts als ein paar Felsbrocken anzubieten habe. Warum nehme man überhaupt von ihr Notiz? Seine Antwort: weil sie mehr Freiheit biete.
    
    Immer wieder schaffte es die Schweiz, sich mit ihrer Demokratie, dem Föderalismus, der Neutralität und der Mehrsprachigkeit von den vorherrschenden Trends abzuheben. Sie war eine Alternative.
    
    Die Schweiz muss ihre Eigenart bewahren. Entweder hat sie etwas Spezielles zu bieten, oder sie geht im Mainstream auf. Auf Voltaires Frage gäbe es dann keine Antwort mehr. Die Schweiz würde zwar dem Namen nach noch existieren, aber das wäre auch alles. Als Alternative hätte sie abgedankt.
    Show book
  • Verspannungen lösen mit Hypnose - cover

    Verspannungen lösen mit Hypnose

    Ronny Welzel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Sie oft an Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Schwindel leiden, kann das an Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich liegen. Diese Hypnose bringt Sie in einem Entspannungszustand indem sich auch die tieferen Schichten der Muskulatur lösen sollen. In Kombination mit Massagen können so auch Verspannungen dauerhaft vorbeuge geleistet werden.
    Show book
  • Heitere Himmel - Über Liebe Trauer und das Paradies - cover

    Heitere Himmel - Über Liebe...

    Stefan Weiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch wenn der Tod nicht immer unerwartet kommt, als Trauernde trifft er uns aus heiterem Himmel. Stefan Weiller schildert anhand von dreizehn ungeschminkten Porträts die unterschiedlichen Versuche, mit Sterben und Verlust geliebter Menschen umzugehen, den absoluten Abschied zu ertragen. In zwölf Kapiteln wandern wir durch die vielen Monate eines Trauerjahres, mit all dem Schmerz im Gepäck, der unvermeidlich ist, aber auch mit einer Skizze von Hoffnung und Glück. So spendet das Buch Trost durch Geschichten, die – von leichter Hand geschrieben – den Blick aus den Tiefen der Trauer immer wieder Richtung Himmel lenken.
    Show book
  • Wiener Intrigen Skandale und Geheimnisse - cover

    Wiener Intrigen Skandale und...

    Reinhardt Badegruber

    • 1
    • 14
    • 0
    Wien, wie man es noch nie gesehen hat: morbid, skandalös und höchst vergnüglich!
    Geheimnisse einer Walzerstadt
    Küss die Hand, gnä' Frau, habe die Ehre, mein Herr, Sie dürfen sich auf einen Stadtrundgang der etwas anderen Art freuen! Wo Friedrich Torberg in seiner "Tante Jolesch" die Glanzseiten der Wiener Kaffeehauskultur beschrieb, verschwieg er tunlichst deren Abgründe. Doch jede Stadt hat ihre dunklen Seiten, und Wien hat einige besonders dunkle zu bieten.
    Oder hätten Sie geahnt, dass …
    … die Ringstraße zeitweise den Namen eines besonders korrupten NS-Gauleiters trug?
    … der spätere Revolutionär Leo Trotzki einst im Café Central Schach spielte?
    … in so manchem Wiener Kaffeehaus zum Nachtisch Kokain gereicht wurde?
    Oder dass Österreichs berühmtester Spion sich in einem Hotel in der Herrengasse erschoss?
    
    Die "Stimme Wiens" plaudert aus dem Nähkästchen
    Wer könnte diese Lücken im "Mythos Wien" besser füllen als Reinhardt Badegruber? Unter den Bewohnern der österreichischen Bundeshauptstadt genießt der selbsternannte "Universaldilettant" mittlerweile Kultstatus. Der Moderator des beliebten "Grätzelquiz" auf Radio Wien flaniert durch bekannte und weniger bekannte Orte der Donaumetropole und offenbart in unterhaltsamen Anekdoten Erstaunliches, Skurriles und Morbides.
    Show book
  • Gendergaga - Wie eine absurde Ideologie unseren Alltag erobern will - cover

    Gendergaga - Wie eine absurde...

    Birgit Kelle

    • 0
    • 0
    • 0
    Heute schon über Ihr Geschlecht nachgedacht? Gender Mainstreaming – die Vielfalt der Geschlechter – ist überall und in aller Munde. 20 Jahre lang hat sich diese absurde Ideologie unbeobachtet durch alle Hierarchieebenen gearbeitet, und jetzt haben wir den Salat. Gleichstellungsbeauftragte, Kirchen, Unternehmen, Ämter – alle haben sich des Themas angenommen. Wir gendern jetzt Spielplätze, Ampeln, Toiletten, Studiengänge, die deutsche Sprache und sogar die Bibel.
    So langsam schwant immer mehr Bürgern, dass dies alles von zweifelhaftem Sinn und Nutzen ist, dafür aber zielsicher Steuergelder vernichtet. Einen positiven Aspekt gibt es dennoch: Selten hatte eine Ideologie mit Weltverbesserungsanspruch einen derart großen Unterhaltungsfaktor. Und deswegen hat Gender Mainstreaming es verdient, als das betrachtet zu werden, was es ist: eine große Satireshow. Bühne frei!
    Show book
  • Stille - Das Geheimnis der inneren Kraft - cover

    Stille - Das Geheimnis der...

    Sigrid Engelbrecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Stille ist rar geworden, hat sich fast schon zu einem Luxus entwickelt. In einer lauten Welt, in der wir ständig kommunizieren, unzähligen Reizen ausgesetzt sind und Stress allgegenwärtig ist, bleibt oft nicht viel Zeit zum Innehalten. Dabei sind regelmäßige Auszeiten für unser Wohlbefinden essenziell. Stille hält uns gesund, fördert unsere Kreativität, bringt uns ins Gleichgewicht – und vieles mehr. Doch wie können wir Stille wieder mehr in unser Leben integrieren? Hier findet Sigrid Engelbrecht inspirierende Antworten. Auch stellt sie konkrete Übungen vor und lädt dazu ein, Orte der Stille und der Muße zu entdecken. Ein Buch, das dazu ermutigt, sich wieder mehr Raum für Ruhe zu gönnen.
    Show book