Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lesereise Kopenhagen - Der Philosoph und die Meerjungfrau - cover

Lesereise Kopenhagen - Der Philosoph und die Meerjungfrau

Barbara Denscher

Publisher: Picus Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Figuren aus den Geschichten Hans Christian Andersens, Ansichten der bunten Häuser und der alten Segelschiffe am Nyhavn-Kanal, dazu ein paar fröhlich winkende Radfahrer - das waren über lange Zeit die bevorzugten Motive, mit denen die dänische Hauptstadt für sich warb. Man präsentierte sich als verträumte, kleine Märchenstadt und schuf damit Klischees, die sich bis heute gehalten haben. 
Mittlerweile ist allerdings eine Imagekorrektur nötig geworden, denn das Kopenhagen des 21. Jahrhunderts ist eine sehr dynamische, stark wachsende Metropole. Seit im Jahr 2000 die sechzehn Kilometer lange Brücke über das Meer, hinüber nach Schweden, eröffnet wurde, hat sich die Stadt zum ökonomischen und kulturellen Zentrum der gesamten Øresund-Region entwickelt. Dort, wo sich früher alte Hafen- und Industrieanlagen befanden, entstanden groß angelegte neue Stadtviertel, die mit Bauten von Stararchitekten wie Jean Nouvel, Henning Larsen oder Bjarke Ingels zu international viel beachteten Schauplätzen moderner Architektur- und Designentwicklung wurden. Immer noch freilich ist die Skulptur der kleinen Meerjungfrau die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit der Stadt, in der man aktuelle Trends durchaus auch mit der typisch dänischen Gemütlichkeit - der hygge - zu verbinden weiß.
Available since: 02/25/2013.
Print length: 132 pages.

Other books that might interest you

  • Überlebensinstinkt - 35 lebensbedrohliche Ausnahmesituationen und ihre wahrscheinlichsten Auswege - cover

    Überlebensinstinkt - 35...

    Martin Luntig

    • 0
    • 0
    • 0
    Der unbedingte Wille zu leben, fortzubestehen, zu sein – dieses offensichtliche Grundbedürfnis bildet die Basis allen menschlichen Lebens. Wie bei allen Säugetieren ist auch beim Menschen der Überlebensinstinkt angeboren. Wir streben stets danach, unsere Gesundheit und unser Leben zu erhalten, haben ein großes Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz und achten unentwegt auf eine Vermeidung von Gefahren.   Der Überlebensinstinkt wird auch "Selbsterhaltungstrieb" genannt und entsteht aus einer Kombination von angeborenem Verhalten, erlernten Reaktionen und bewussten Entscheidungen. Der Begriff "Instinkt" ist dabei bis heute nicht genau definiert. Zu genetischen Veranlagungen kommen im Laufe des Lebens Erfahrungswerte sowie Epigenetik hinzu. Vererbtes und erworbenes Verhalten greifen wie bei einem Uhrwerk ineinander, vermischen sich und lassen auf diese Weise unseren Selbsterhaltungstrieb entstehen.   Im Folgenden möchten wir dir verschiedene Gefahrensituationen aufzeigen, die zum Teil gar nicht mal so selten auftreten. Wir geben zu: Einige der genannten Dinge werden dir vermutlich nie zustoßen, da es sich hier um eher ungewöhnliche Ereignisse handelt. Unser Grundsatz lautet jedoch: "Sicher ist sicher!" und es schadet gewiss nie, sich Wissen anzueignen, dass einem in jeder erdenklichen Situation helfen kann.
    Show book
  • Bruckmann Reiseführer Bretagne: Zeit für das Beste - Highlights Geheimtipps Wohlfühladressen - cover

    Bruckmann Reiseführer Bretagne:...

    Hans Zaglitsch, Silke Heller-Jung

    • 0
    • 1
    • 0
    Im Westen Frankreichs, vom Meer umsäumt und in dramatischer Natur liegt die Bretagne. Mit diesem Reiseführer sind Ihre Tage ereignisreich: beim Ausflug zum Mont-Saint-Michel, einem Bummel durch Concarneau, mit Kindern im spannenden Océanopolis in Brest, im Maschinenzoo von Nates oder beim Wandern an der Côte de Granit Rose. Gönnen Sie sich das Besondere! Mit vielen Tipps und praktischer Bretagne-Karte.
    Show book
  • Wandergenuss Bayerischer Wald - 35 spannende Natur- und Kulturerlebnisse auf aussichtsreichen Wegen - cover

    Wandergenuss Bayerischer Wald -...

    Rainer D. Kröll

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlose Wälder, glitzernde Bergseen, sanfte Kuppen, nette Städtchen und beschauliche Dörfer – der Bayerische Wald ist eine herrliche Genussregion. Genießen Sie die wunderschöne, unberührte Natur und lassen Sie sich von der Kultur und Gastronomie mit ihren Schmankerln verwöhnen. Dieser Wanderführer nimmt Sie mit auf 35 Touren zu klassischen Panoramabergen wie Osser und Lusen, verrät aber auch den ein oder anderen Geheimtipp. Was für ein Genuss!
    Show book
  • Kathena und mein Logbuch nach Norden - cover

    Kathena und mein Logbuch nach...

    Wilfried Erdmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Abschied von einer langen Leidenschaft
    
    14 Jahre stand das Schiff aufgebockt im Garten hinterm Haus. 14 Jahre, in denen durchaus gesegelt wurde – nur eben nicht mit dem Schiff, das für Seetüchtigkeit und Zuverlässigkeit steht wie kein anderes. 14 Jahre, die dem soliden Rumpf und der spartanischen, aber sinnigen Ausrüstung nichts anhaben konnten.
    Im Sommer 2016 aber sollte sich alles ändern. Die KATHENA, die zwei Nonstop-Weltumseglungen mit Bravour hinter sich gebracht hatte, sollte wieder ihrem Element zugeführt werden. Eine neue Reise angegangen. Salzluft, Windluft, Seeluft schnuppern. Ein Törn in eines der schönsten, wildesten, rauesten Reviere Europas. Wie gemacht für dieses Schiff. Wie gemacht für seine Eigner. Deren Name Erdmann schon lange für "Seemann" steht.
    
    Im Sommer 2016 waren Wilfried und Astrid Erdmann mit der Kathena nui unterwegs mit Ziel Schottland. Obwohl die Reise insgesamt glückte, empfanden beide das Ganze als anstrengend und kräftezehrend und kamen zum Ergebnis: Es war die Abschiedsreise. Zumindest, was größere Törns angeht. Ihr Bericht ist zeitgleich die Bilanz eines großartigen Segelpaares.
    Show book
  • SUP-Reiseführer Deutschland - Die 50 schönsten Routen für Stand-Up-Paddling - cover

    SUP-Reiseführer Deutschland -...

    Jan Meessen

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Reiseführer wendet sich an alle, die Lust auf Bewegung haben, auf abwechslungsreiche Tagestouren, auf neue Perspektiven, auf eine sportliche und gesunde Aktivität, auf Natur, verbunden mit einem Gefühl von Freiheit und Entdeckung.
    Es bringt dich zu den schönsten SUP-Spots in Deutschland. Es bringt dich an schöne Orte, von denen du nicht gedacht hast, dass man dort SUPen kann. Es zeigt dir alles, was Du für eine angenehme Tagestour benötigst:
    Start- und Zielpunkte, Wetterdaten, Sichtweiten im Wasser,  Highlights auf und neben dem Wasser, schöne Restaurants und Cafés, Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Spots, dazu Sicherheitshinweise und einen präzisen Grundlagen-Ratgeber zum Stand Up Paddling.
    Einladende und ansprechende Bilder zu den verschiedenen Spots machen Lust auf's SUPen. Leicht nachvollziehbare Karten und QR-Codes (Links) unterstützen eine perfekte SUP-Tour und runden dieses Buch ab.
    Beim Stand Up Paddling werden durch die Bewegungsabläufe und das Ausbalancieren des Boards alle Muskelgruppen angesprochen. Besonders das Ansprechen der Tiefenmuskulatur ist ein großer Vorteil des Stand Up Paddling.
    Show book
  • Unterwegs zwischen Grenzen - Europas Minderheiten im Schwitzkasten der Nationen - cover

    Unterwegs zwischen Grenzen -...

    Ralf Grabuschnig

    • 0
    • 0
    • 0
    In meiner Familie gibt es ein Geheimnis. Niemand hat darüber gesprochen, als ich im Kärnten der Neunzigerjahre aufgewachsen bin – und doch war es immer irgendwie präsent. Dieses Geheimnis ist die slowenische Sprache, die im Dorf meiner Großeltern bis vor wenigen Generationen noch alle gesprochen haben und von der heute kaum mehr jemand etwas wissen mag. Denn hinter diesem Geheimnis verbirgt sich eine schmerzhafte Geschichte der Verfolgung, Vertreibung und der sturen, unnachgiebigen Assimilation.    Ich hatte irgendwann genug davon.    Mein gemütliches Dasein in der angeblichen Mehrheitsbevölkerung, die einfachen Kategorien der Zugehörigkeit. Zum Teufel damit! Ich spürte, es war für mich an der Zeit, zu lernen, wie divers meine Heimat tatsächlich ist. Und nicht nur die, sondern unser gesamter Kontinent – sobald man nur hie und da leicht an der Tapete zieht. Nicht zuletzt war es für mich aber an der Zeit, meinen eigenen Platz in all dem zu finden.    So reiste ich ein Jahr lang in die Grenzregionen Europas, sprach mit Menschen aus verschiedenen ethnischen Minderheiten und versuchte zu verstehen, was diese Länder an den Grenzen – diese Länder im Schwitzkasten der Nationen – so besonders macht. Dabei stieß ich auf die faszinierenden Geschichten dieses Kontinents, die an seinen Grenzen noch immer weiter geschrieben werden.    Meine Reisen brachten mich in:    - Die sorbische Lausitz  - Das mythische Siebenbürgen in Rumänien  - Die Jenische Welt Mitteleuropas in Österreich, der Schweiz und Deutschland  - Das Burgenland  und schließlich nach Hause nach Kärnten    Überall sprach ich mich Menschen aus nationalen Minderheiten über ihren Alltag und die Probleme des Erhalts ihrer Kultur: Mit Sorben und Sorbinnen, Siebenbürger Sachsen und Sächsinnen, mit Jenischen, Burgendlandkroaten und Kroatinnen und mit Kärnten Slowenen und Sloweninnen.    Bist du bereit, mit mir an der Tapete der nationalstaatlichen Tapete zu ziehen? Dann lies gleich rein in dieses Reisebuch an die Grenzen Europas.
    Show book