Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Verratene Männer - Verschwörungen Komplotte Politische Morde - cover

Verratene Männer - Verschwörungen Komplotte Politische Morde

Barbara Beck

Verlag: marixverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Das Leben mächtiger Männer der europäischen Geschichte hatte nicht nur schillernde und einflussreiche Seiten zu bieten, sondern auch Gefahren und Schattenseiten – deutlich werden diese in den 20 hier vorgestellten Biografien. Skrupellose Morde, politische Verfolgung und Komplotte sind die Bedrohungen, denen sie sich ausgesetzt sahen und die sie zu Fall brachten. Vom 15. bis 20. Jahrhundert begegnen wir u. a. Giuliano de' Medici, Albrecht von Wallenstein, Joseph Süß Oppenheimer, Georges-Jacques Danton, Alfred Dreyfus, Philipp zu Eulenburg und Hertefeld und Matthias Erzberger. »Die Bosheit wird durch Tat erst ganz gestaltet«, sagt Jago in Shakespeares Othello. Es überrascht, wie verschieden jene hinterhältigen Intrigen gestaltet wurden. Rufmord, unzureichende Gerichtsverfahren, Ausschaltung durch Feinde und Rivalen zeugen von den Schicksalen der hier porträtierten Persönlichkeiten.
Verfügbar seit: 29.01.2025.
Drucklänge: 288 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Bowie Odyssee 72 - cover

    Bowie Odyssee 72

    Simon Goddard

    • 0
    • 0
    • 0
    1972 – David Bowies künstlerischer Höhepunkt:
    Extrem, wegweisend, grenzüberschreitend
    
    1972 verbreitete sich der Glamrock wie ein Lauffeuer und strahlte bis in die letzten Winkel der Musikwelt. Die Rolle des Macho-Frontmanns gehörte der Vergangenheit an, war einem androgynen Image gewichen – und wie kein anderer stand David Bowie mit seinem damals aktuellen Kunstwerk The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars für diesen Jugendkult. Hier vereinten sich Themen wie Science Fiction, Religion, kultische Verehrung und eine frei ausgelebte, ausschweifende Sexualität, die bei der 72er-Tournee durch eine Bühnenshow mit dramatischen Theaterelementen noch intensiviert wurden.
    Dank Simon Goddards fesselndem Schreibstil, bei dem er exzellent recherchierte Fakten durch überzeugende fiktionale Ausflüge belebt, entsteht ein plastisches Bild, das Bowie und sein Werk fassbar macht. Im Gegensatz zu bisherigen Publikationen stellt er eine unvergleichliche Nähe zum Künstler und seinen kreativen Experimenten her, die den Leser zum Zeitzeugen des stilprägenden Jahres macht.
    Zum Buch
  • We are Volcanoes - Die Öko-Visionärinnen Rachel Carson Lynn Margulis Donna Haraway - cover

    We are Volcanoes - Die...

    Charlotte Kerner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein ökologisches Triumfeminat bilden die Schriftstellerin Rachel Carson (1907-1964), die Forscherin Lynn Margulis (1938 - 2011) und die Philosophin Donna Haraway (*1944), von deren Leben und Werk dieses Buch erzählt. Diese Öko-Visionärinnen haben beschrieben, wie eng verflochten menschliches und mehr-als-menschliches Leben auf der Erde ist und schon früh Natur und Kultur neu und anders gedacht. Gegen viele Widerstände haben die drei Biologinnen Fachgrenzen überschritten, neue Verbindungen zwischen naturwissenschaftlicher Forschung, Philosophie, Soziologie und Evolutionstheorie geschaffen und Fragen aufgeworfen, die heute wichtiger sind denn je, wenn es um das Überleben in der Zukunft geht. Wir sind Vulkane. Wenn wir Frauen unsere Erfahrungen als unsere Wahrheit, als menschliche Wahrheit, einbringen, verändern sich alle Landkarten. Es entstehen neue Berge. Das ist es, was ich will - ich will hören, wie ihr ausbrecht. Ursula K. Le Guin
    Zum Buch
  • Hedwig Dohm: Werde die Du bist - Ein Roman über die Entdeckung des Selbst Ungekürzt gelesen - cover

    Hedwig Dohm: Werde die Du bist -...

    Hedwig Dohm, Lea Pfeiffer

    • 0
    • 0
    • 0
    Hedwig Dohm (1831-1919) war eine deutsche Schriftstellerin, Frauenrechtlerin und eine der ersten feministischen Theoretikerinnen. Die Großmutter von Katia Mann, der Gattin Thomas Manns, war sie obendrein. 
    Im Jahr 1894 veröffentlichte sie ihren Roman "Werde, die Du bist" - ein bahnbrechendes Werk. Agnes Schmidt, die Protagonistin, findet sich selbst, nachdem ihr Mann gestorben ist und die Töchter bereits aus dem Haus sind. Kurzerhand verlässt sie Berlin und geht auf Reisen, unter anderem nach Florenz und Capri. Ein wahrhaft frühes Werk über die Emanzipation, die Freiheit und die Selbstbestimmung der Frau!
    .
    Cover-Illustration von Lea Pfeiffer
    Zum Buch
  • Lyrikalikus 256 - cover

    Lyrikalikus 256

    Friedrich Frieden, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Johann Wolfgang von Goethe.
    Zum Buch
  • Sie mich auch! Über die hohe Kunst der Beleidigung - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Sie mich auch! Über die hohe...

    Cordula Stratmann, Bjarne Mädel

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei aller Entzweiung - in einem rücken wir Menschen weltweit immer näher zusammen: Wir sind ein großer Club der Beleidigten geworden. Im Straßenverkehr, an der Supermarktkasse, in der Verwandtschaft, in der kleinen und großen Politik, überall sammeln wir kopfschüttelnd Kränkungen ein, ständig will uns einer was. An diesem Abend üben wir literarisch, manche Beleidigung als schillernde Seifenblase aufzufassen, die ganz leicht zum Platzen zu bringen ist. Wir beschäftigen uns mithilfe von Thomas Bernhard, Arthur Schopenhauer, Dorothy Parker und Elfriede Jelinek mit der Geschichte der Beleidigung und dem cleversten Umgang mit ihr. Was ist eine gute Beleidigung? Sollte man grundsätzlich zurückbeleidigen? Wie machen wir in der Beleidigerei eine gute Figur? Kann man beim Beleidigen überhaupt gut aussehen? Liebes Schwachmatenpublikum, die dusselige Blondine Cordula Stratmann und der norddeutsche Vollpfosten Bjarne Mädel freuen sich auf Sie! Ein Themenabend im Rahmen der lit.COLOGNE 2019.
    Zum Buch
  • Liebe und andere Neurosen (Ungekürzt) - cover

    Liebe und andere Neurosen...

    Katja Eichinger

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wer hätte gedacht, dass man sich lesend so gut über die Liebe unterhalten kann?" Johanna Adorján
    
    
    "Katja Eichinger räumt auf. Mit viel Schrott, der in unseren Köpfen über die Themen Leben, Liebe, Tod vor sich hingammelt. Lesen Sie dieses Buch, es könnte Sie etwas intelligenter und lustiger machen." Inga Humpe
    
    
    "Katja Eichinger schreibt in ihrem sehr amüsanten Buch Dinge auf, die uns beide weit über das Lesen hinaus beschäftigen - morgens, mittags und abends." Frauke Finsterwalder & Christian Kracht
    
    
    Das neue Buch der SPIEGEL-Bestseller-Autorin Katja Eichinger
    
    Furiose Essays über die Liebe von einer der originellsten Stimmen der Gegenwart
    
    Wen begehren wir? Und was erzählt unser Begehren über uns? Wie hängen Lust, Leidenschaft und Liebe zusammen? In ihrem neuen Band "Liebe und andere Neurosen" schreibt Katja Eichinger in zehn elektrisierenden Essays über das Wechselspiel zwischen Verlangen und Verunsicherung. Sie erzählt Familiengeschichten wie die ihrer Urgroßmutter, die ihre Leben lang unter dem Apfelbaum stand und von dem armen Handwerker träumte, den sie nicht heiraten durfte. Und sie erzählt von eigenen Begegnungen, in denen sich ihr das Wesen der Liebe offenbarte. Ein radikal vergnügliches Buch, geschrieben mit wachem Blick für die Magie und Macht von Liebe heute. Mit Fotografien von Christian Werner.
    Zum Buch