Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Satan Beelzebub Luzifer - Der Teufel in der Kunst - cover

Satan Beelzebub Luzifer - Der Teufel in der Kunst

Arturo Graf

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

„Der Teufel hält die Fäden, die uns bewegen!“ (Charles Baudelaire, Die Blumen des Bösen, 1857.)
Satan, Beelzebub, Luzifer… der Teufel hat viele Namen und Gesichter; sie alle haben Künstlern stets als Inspirationsquelle gedient. Bilder von Teufeln wurden oftmals von kirchlichen Personen von hohem Rang in
Auftrag gegeben, um, je nach Gesellschaft, mit Bildern der Furcht oder Ehrfurcht und mit Darstellungen der Hölle die Gläubigen zu bekehren und sie auf den von ihnen propagierten rechten Pfad der Tugend zu geleiten. Für andere Künstler, wie z. B. Hieronymus Bosch, waren sie ein Mittel, um den völligen moralischen Verfall seiner Zeit anzuprangern.
Auf dieselbe Weise hat die Beschäftigung mit dem Teufel in der Literatur oftmals Künstler inspiriert, die den Teufel mithilfe von Bildern austreiben wollten; dazu gehören insbesondere die Werke von Dante Allighieri und Johann Wolfgang von Goethe. Im 19. Jahrhundert fühlte sich die Romantik zunächst von dem mysteriösen und ausdrucksvollen Gehalt des Themas angezogen und setzte die Verherrlichung der Böswilligkeit fort.
Auguste Rodins Höllentor, ein monumentales Lebenswerk, für das er sich sehr gequält hat, stellt nicht nur diese Leidenschaft für das Böse perfekt dar, sondern enthüllt auch den Grund für diese Faszination. Was könnte in der Tat fesselnder, motivierender für einen Mann sein, als seine künstlerische Meisterschaft zu prüfen, in dem er die Schönheit im Hässlichen und Diabolisch darstellt?
Available since: 09/15/2015.
Print length: 378 pages.

Other books that might interest you

  • Vince Ebert: Die jetzt aber wirklich große Show! - Stand-up Kabarett - cover

    Vince Ebert: Die jetzt aber...

    Vince Ebert

    • 0
    • 0
    • 0
    Comedy ist wie das Leben: Am einen Tag geht's runter, am anderen läufts auch nicht gut! Vince Ebert, geboren am 23.5.68 im Odenwald, hatte als Diplomphysiker gar keine Wahl: Er musste auf die Comedy-Bühne. 1998 mit dem ersten Soloprogramm gestartet, kam er schnell auf die Bühnen renommierter deutscher Theater und ins Fernsehen: Ottis Schlachthof im BR, WDR Nightwash, Mitternachtsspitzen, Pro Sieben Quatsch Comedy Club.Seine Themengebiete sind geprägt durch seinen selbstironischen, charmanten Stil, mit dem er seine zahlreichen Alltagsgeschichten präsentiert. Egal ob als Pantomime in der Blindenschule, als Anprangerer von Kaiserschnitten in Demokratien, als Verfasser einer Steuererklärung in Alexandriner- Versen: in seinen Anekdoten pendelt der sympathische Werte-Zertrümmerer nahtlos zwischen Realität und Absurdität.
    Show book
  • Giganten - Die legendären Baumeister der Rockmusik - cover

    Giganten - Die legendären...

    Ernst Hofacker

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Stammbuch der Rock-Kultur erzählt Geschichten voller Triumph und Tragik. Ernst Hofacker verdichtet Werdegang und Werk von 25 Schlüsselfiguren der klassischen Rock-Ära zu einer unterhaltsamen Reise durch die Jahrzehnte: Vom Nachkriegsblues eines Muddy Waters und B.B. King ist die Rede, vom stilprägenden Rock'n'Roll Chuck Berrys und den Helden der Beat- und Protest-Epoche wie Keith Richards, Ray Davies und Bob Dylan. Led Zeppelin, Pink Floyd und Eagles werden vorgestellt, die Protagonisten des perfektionierten Rock-Business der Siebzigerjahre, aber auch Künstler, die noch heute aktiv sind: Bruce Springsteen etwa, Tom Petty und Eric Clapton. Dieses Buch eröffnet eine Welt der Ikonen, die wie Jimi Hendrix, John Lennon und Bob Marley auch Jahre nach ihrem Tode noch kultisch verehrt werden, erzählt aber auch von den eher tragischen Fällen: Künstlern, wie Gram Parsons, Lynyrd Skynyrd, Rory Gallagher und Stevie Ray Vaughan, die dem Rock'n'Roll-Lifestyle auf die eine oder andere Weise zu früh zum Opfer fielen. Und natürlich dürfen die Stilisten nicht fehlen, deren künstlerische Ausdrucksfähigkeit die Rock-Kultur wundersam bereicherte und bisweilen nachhaltig veränderte. Ob sie nun wie Pete Townshend, Free und David Bowie als Innovatoren hervortraten oder wie Van Morrison, Creedence Clearwater Revival und Peter Green vorhandene Spielarten auf ein neues Niveau hievten - legendär sind sie alle.
    Show book
  • Hearing Aid - cover

    Hearing Aid

    Michael Snow, CCMC, Paul...

    • 0
    • 0
    • 0
    Anfang der sechziger Jahre brach der Kanadier Michael Snow eine erfolgversprechende Karriere als Musiker ab, um sich von da an ausschließlich seinen anderweitigen künstlerischen Interessen widmen zu können. Bald darauf entstanden in New York seine ersten experimentellen Filme, die heute noch dem Nachdenken über Film entscheidende Anstösse liefern. Nicht zufällig beschäftigt sich Snow parallel zu den Filmarbeiten seit 1970 auch mit Tonaufnahmen. Diese wenig bekannten Stücke sind eine konsequente Fortsetzung der Experimente mit dem Aufnahmeverfahren Film auf akustischer Ebene. Folglich sind sie in erster Linie als eine Auseinandersetzung mit den mediumsspezifischen Mitteln der Wiedergabe anzusehen, welche die Glaubhaftigkeit einer Aufnahme garantieren. In Snows filmischen und akustischen Arbeiten wird diese vorgebliche Evidenz der technischen Aufzeichnung in jeder Hinsicht auf die Probe gestellt. Im Zusammenspiel der medialen Effekte mit der Wahrnehmungstätigkeit des Rezipienten tritt so der Wahrnehmungsprozeß selbst als die unbekannte Größe zutage, die es auszuforschen gilt.
    Show book
  • Rotzverdammi! - Roman aus dem Land wo die Misthaufen qualmen - cover

    Rotzverdammi! - Roman aus dem...

    Reiner Hänsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Herrlich stinkendes Sauerland oder schnöde glitzerndes Düsseldorf? Heinz-Norbert Flottmann muss sich entscheiden. Auf der Beerdigung seiner Mutter, mitten im Sauerland, taucht plötzlich seine chaotische, fast begrabene Vergangenheit wieder auf. Das schöne, schreckliche Leben zwischen Misthaufen, Mädchen, Gitarrenverstärkern und Bierflaschen ist plötzlich wieder da. Und wie! Die Jungs seiner alten Band und auch seine Jugendliebe Henni machen ihn nochmal sehr nervös.
    Heinz-Norbert, inzwischen als Hardy Fetzer eine große Nummer in der Düsseldorfer Werbeszene, spürt den verlockenden, kribbelnden Sog der tollen, alten Zeiten, als alle noch jung und so 'töfte' bekloppt waren. Als es noch eine Band gab, die die Welt, oder wenigstens das Sauerland, aus den quietschenden Angeln hebeln wollte. Der unmögliche Gedanke, diese Band wiederzubeleben, lässt Hardy trotz verzweifelten Sträubens und Windens irgendwie nicht los und bringt damit alles wunderbar durcheinander. Sein ganzes Leben "'is' auf eima' irgendwie inne Wicken".
    In unmöglichen, schrägen Episoden voller Sauerländischer Sprachakrobatik läuft dann alles dramatisch auf ein herrliches Ende zu.
    Show book
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 8: Machtkämpfe - (Urban Fantasy) - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Welt der Seelenwächter gerät immer mehr aus dem Gleichgewicht. Dämonen fallen in Riverside Springs ein und vereinen sich zu einer Armee, die stärker und gefährlicher ist als jeder Gegner zuvor. Um sie aufzuhalten, entschließt sich der Rat der Seelenwächter zu einer drastischen Maßnahme, die Jess von ihrer besten Freundin für immer trennen wird. Was kann sie tun, um den Rat aufzuhalten - und darf sie überhaupt ihr eigenes Wohl über das der Menschen stellen?
    Jaydee kämpft weiter gegen seine eigenen Dämonen und sucht nach einem Ausweg aus seiner Raserei. Dabei erhält er Unterstützung von einer Person, von der er es nicht erwartet hätte. Doch auch diese Hilfe hat seinen Preis. So wie alles im Leben der Seelenwächter. 
    Die Machtkämpfe fordern ihren Tribut.
    
    Dies ist der 8. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter".
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Show book
  • Pop-Tragödien - Die spektakulärsten Fälle von den Beach Boys bis Nirvana - cover

    Pop-Tragödien - Die...

    Ingeborg Schober

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Pop-Geschichte ist voll von Pop-Tragödien. Von Künstlern, deren Leben zwischen musikalischen Höhenflügen und persönlichen Katastrophen hin und her schwankte. Von Musikern, die an ihrem Erfolg, ihren Ängsten, ihren Drogen scheiterten.
    Ingeborg Schober erzählt mit viel Insiderwissen die zehn spektakulärsten Fälle von den Beach Boys bis Nirvana. Der "Gott der 80er Jahre", Falco, kommt dabei ebenso vor wie der in Vergessenheit geratene Begründer der elektronischen Musik Leon Theremin. Der anarchistische Punk Sid Vicious von der Sex Pistols steht gleichberechtigt neben der "singenden Nonne" Soeur Sourire; die legendäre Sängerin von Velvet Undergound Nico wird ebenso porträtiert wie die Nicht-Sänger Milli Vanilli.
    
    Die zehn packenden Stories zeigen die dunkle Seite der Glitzerwelt.
    Show book