Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Johann Sebastian Bach - Musikführer - Band 2: Vokalmusik - cover

Johann Sebastian Bach - Musikführer - Band 2: Vokalmusik

Arnold Werner-Jensen

Publisher: Schott Music

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit Wilhelm Furtwängler sehen viele in Bachs kirchlichen Werken, in seiner Gläubigkeit, den höchsten Ausdruck und die geistige Quelle seiner Kunst. Kompositionen für den Gottesdienst sind zum weitaus größten Teil die in diesem Band erläuterten Vokalwerke, die "Matthäus-" und die "Johannes-Passion", das "Weihnachtsoratorium", das "Magnificat", die Messen und Motetten. Unter den weit über 200 Kantaten aber finden sich viele weltliche, die Bachs musikdramatische Begabung zeigen und bedauern lassen, dass sie sich nie in einer Oper geäußert hat; ein beliebtes Meisterwerk dieser Gattung ist die "Kaffeekantate" mit dem gewiss selbst für Sachsen erstaunlichen Fazit: "Ei! wie schmeckt der Coffee süße, lieblicher als tausend Küsse."
Available since: 04/01/2015.
Print length: 335 pages.

Other books that might interest you

  • TITANIC - Das endgültige Hörmagazin Folge 6: Redaktionskonferenz - cover

    TITANIC - Das endgültige...

    Moritz Hürtgen, Torsten...

    • 0
    • 0
    • 0
    Titanic Redaktionskonferenz. Das endgültige Hörmagazin Folge 6: Die alte Schule TITANIC 
    Jeden Monat spricht TITANIC-Chefredakteur Moritz Hürtgen gemeinsam mit Ressortleiter Torsten Gaitzsch und einem weiteren Mitglied der Redaktion über die wenige Tage später erscheinende neue Ausgabe, deren Entstehung - und alles, was TITANIC-Leser/innen schon immer wissen wollten: Interna, Aktionen, Leserzuschriften, Geheimnisse, Promi-Geheimnisse und die Geschichte des endgültigen Satiremagazins. Heftlegende (lebend) Thomas Hintner ist Gast in der
    TITANIC-Redaktionskonferenz. Und dort erzählt er den "jungen Buben"
    Torsten Gaitzsch und Moritz Hürtgen, wie man so ein Heft früher ohne
    "Scheißinternet" und "Scheißcomputer" gemacht hat. Außerdem erzählt
    Hintner von seinen liebsten Fotoromanen aus fast 30 Jahren und kündigt
    eine große Printrevolution bei TITANIC an.
    Show book
  • Fremde Mongolei - Die Mongolin - cover

    Fremde Mongolei - Die Mongolin

    Bernhard Wulff

    • 0
    • 0
    • 0
    Nomaden schreiben keine Bücher, aber sie erzählen Geschichten – und pflegen ein sehr spezielles Verhältnis zur Musik. In langen Nächten gaben sie sowohl eigene Erzählungen als auch die Geschichte des Landes zum Besten, berichteten am Feuer von ihren Traditionen und den Bräuchen ihrer Vorväter. Mongolen singen für ihre Tiere, für Bäume, Felsen und den blauen Himmel. Musik ist hier kein Ornament des Alltags, sondern ein Konzept zum Überleben in einer wunderschönen Natur mit harten Gesetzen. 
    Fasziniert von den mongolischen Traditionen gründete Bernhard Wulff 1999 mit einigen Mitstreitern eines der originellsten Musikfestivals der Welt: Roaring Hooves, mit Konzerten traditioneller mongolischer und zeitgenössischer Musik aus aller Welt, für Nomaden in der Wüste Gobi. Durch sein Engagement konnte sich Wulff das Vertrauen vieler mongolischer Schamanen erwerben und wurde ehrenvoll in deren Gemeinschaft aufgenommen. Sie vertrauten ihm ihre Riten an, weihten ihn in Ihre Geheimnisse ein. 
    Bernhard Wulff schildert in dem Buch "Fremde Mongolei" uralte mongolische Bräuche, Schamanenrituale und Gesangstraditionen. Er erzählt von der Suche nach einem bedeutenden Obertonsänger im Altaigebirge, von Wolfsjagden, unerklärlichen Naturwundern und beglückenden Konzerten in der Wüste Gobi – und wie er mit einem Lamm Brüderschaft trank.
    Show book
  • Klavierpoesie - cover

    Klavierpoesie

    Ingo Munz

    • 0
    • 0
    • 0
    Träumen, philosophieren, genießen: Zeitgenössische Lyrik, begleitet und veredelt von zeitgenössischer Komposition.Was sich nach harmloser Sonntagnachmittags unterhaltung anhört, entpuppt sich als philosophierender Blick auf nicht weniger als das Leben – mit prächtigem Pathos, aber auch mit Arschloch-Qualitäten.
    Show book
  • Richard Rogler Stimmung - cover

    Richard Rogler Stimmung

    Richard Rogler

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wer hat eigentlich jemals behauptet, wir Deutschen hätten schlechte Laune? Das Gegenteil ist der Fall. An jeder Ecke wird täglich ein Stimmungslokal eröffnet. Auf jedem Dorfplatz steht ein Stimmungszelt. Und wehe, es tanzt einer aus der Reihe, möglicherweise noch, in dem er sein Gehirn einschaltet - da herrscht aber ganz schnell mal Bombenstimmung.Ist das politische Personal bei seinen Gipfeltreffen deshalb so gut gelaunt, weil es ihm wieder mal gelungen ist, durch gezielte Desinformation das Wahlvolk vom Nachdenken abzuhalten?"
    Show book
  • Wenn Frauen fragen - cover

    Wenn Frauen fragen

    Horst Schroth

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Frauen fragen, dann ziehen viele Männer nicht nur den Kopf ein. Viele Männer - aber nicht Horst Schroth. Nach "Herrenabend" und "Katerfrühstück" wurde er geradezu bombardiert mit Zuschriften, Briefen, Postkarten, Mails und Fragen, Fragen, Fragen ... Wenn Frauen Fragen stellen wollen? Bitte gern! Bei Horst Schroth sind sie an der richtigen Adresse. Er lässt sich nicht lange bitten und wird also noch mal tief in seine Erfahrungskiste greifen und auf all die drängenden Fragen der Frauen antworten. Denn im Zusammenleben zwischen Mann und Frau wachsen Wahrheiten, die man nicht oft genug hören kann. Er hat die besten und beliebtesten Antworten der letzten 10 Jahre zusammengestellt und vergisst dabei natürlich auch die Männer nicht. Weil die Männer immer wieder in scheinbar ausweglose Situationen kommen, zum Beispiel wenn sie mit den absoluten Horror-Fragen konfrontiert werden: "Findest du mich zu dick?" und "Fällt dir gar nichts auf?" Tödliche Fragen für jeden Mann, aber Horst Schroth zeigt den Männern noch mal den eleganten Weg hin zum rettenden Notausstieg.
    Show book
  • Tristan und Isolde - Theaterführer im Taschenformat zu Richard Wagner - cover

    Tristan und Isolde -...

    Rolf Stemmle

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurze und fundierte Einführung in Richard Wagners Musikdrama "Tristan und Isolde". In populär-wissenschaftlichem Stil richten sich die Texte sowohl an "Wagner-Neulinge" als auch an erfahrene "Wagnerianer", die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten. Anschaulich und präzise werden sogar schwierige philosophische Inhalte verständlich gemacht. Das E-Book begleitet diskret durch jede Aufführung. Jedes E-Book gliedert sich in: Kurzbiographie Richard Wagners Theaterzettel des Werkes Beschreibung der Handlung Schaubild Beziehungen der Hauptpersonen Entstehungsgeschichte Erläuterungen über Ursprung, Intention, Psychologie, Philosophie usw. Erläuterungen zur Musik Beschreibung der Musik (mit Notenbeispielen) kurze Zusammenfassung der Handlung
    Show book