Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Johann Sebastian Bach - Musikführer - Band 2: Vokalmusik - cover

Johann Sebastian Bach - Musikführer - Band 2: Vokalmusik

Arnold Werner-Jensen

Publisher: Schott Music

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit Wilhelm Furtwängler sehen viele in Bachs kirchlichen Werken, in seiner Gläubigkeit, den höchsten Ausdruck und die geistige Quelle seiner Kunst. Kompositionen für den Gottesdienst sind zum weitaus größten Teil die in diesem Band erläuterten Vokalwerke, die "Matthäus-" und die "Johannes-Passion", das "Weihnachtsoratorium", das "Magnificat", die Messen und Motetten. Unter den weit über 200 Kantaten aber finden sich viele weltliche, die Bachs musikdramatische Begabung zeigen und bedauern lassen, dass sie sich nie in einer Oper geäußert hat; ein beliebtes Meisterwerk dieser Gattung ist die "Kaffeekantate" mit dem gewiss selbst für Sachsen erstaunlichen Fazit: "Ei! wie schmeckt der Coffee süße, lieblicher als tausend Küsse."
Available since: 04/01/2015.
Print length: 335 pages.

Other books that might interest you

  • Geistiges und künstlerisches Schaffen - cover

    Geistiges und künstlerisches...

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    'Der Begriff Schöpfung ist das Wesentliche in unserer Lehre', sagt Omraam Mikhael Aivanhov. 'Jeder Mensch hat das Bedürfnis zu schaffen, das wahre Schaffen braucht aber Elemente geistiger Natur. Der Künstler, der etwas erschaffen will, sollte sich selbst übertreffen und durch Gebet, Meditation und Kontemplation Elemente aus höheren Ebenen aufnehmen.'
    So entdeckt man, dass die Gesetze des wirklich künsterlischen Schaffens keine anderen sind als die des geistigen Schaffens. Wenn der Künstler sein Werk erschafft, unternimmt er eine Arbeit der inneren Regeneration gleich der des Spiritualisten. Umgekehrt führt der Spiritualist in seiner Bemühung nach Vollkommenheit eine schöpferische Arbeit an sich selbst aus, die der des Künstlers entspricht.
    Show book
  • Mittelalterfotografie - Bildgewaltige und grandiose Fotomotive in Hülle und Fülle - cover

    Mittelalterfotografie -...

    Charlie Dombrow

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch ist mehr als nur ein Fachbuch rund um Blendenzahlen und Belichtungszeiten. Es öffnet die Pforten in ein Zeitalter, das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Das wiederbelebte Mittelalter ist ein wunderbares Thema für jeden Fotografen. Lebende und tote Relikte verschiedener Epochen bieten einen unerschöpflichen Fundus interessanter Bildmotive.
    
    Überall in Deutschland finden das ganze Jahr über Mittelaltermärkte, Ritterspiele, Keltenfeste und ähnliche Spektakel statt. Händler bieten ihre oft selbst hergestellten Waren an. Mittelalterlich Gewandete flanieren über die Märkte und wohnen derweil in Heerlagern rings um den Veranstaltungsort. Ritter treten zu Schaukämpfen gegeneinander an oder duellieren sich ganz real im sportlichen Vollkontaktwettkampf. Gaukler amüsieren die Besucher. Musiker spielen mittelalterliche Instrumente und hauen dabei auch mal ordentlich auf die Pauke. Es wird geköchelt und gegrillt und getrunken und getanzt. Und es gibt grandiose Fotomotive in Hülle und Fülle.
    
    Schlüpfen Sie in das historische Alter Ego des Seelenfängers und unternehmen Sie eine fantastische Fotoexkursion, von der Sie noch lange zehren werden. Charlie Dombrow, seines Zeichens Location-Scout und Fotoproducer in der Werbe- und Modefotografie, öffnet die Pforten in das vermeintlich dunkle Zeitalter, das Sie gemeinsam mit Ihrer Kamera und einmaligen Bildern
    wieder zu buntem Leben erwecken.
    Show book
  • TiTANIC Starbooks von Oliver Nagel Folge 6: Giulia Siegel - Engel - cover

    TiTANIC Starbooks von Oliver...

    Oliver Nagel

    • 0
    • 0
    • 0
    Folge 6Giulia Siegel stellt uns in "Engel" (2008) ihre beiden, was sonst, Engel Viktor und Thaddäus vor und erklärt uns, wofür man die so einsetzen kann: Nämlich zum Beispiel zur Parkplatzsuche. Aber auch wenn man betrunken Auto fährt und die Polizei einen fast dabei erwischt. Und meint von "Engel als Versorger" bis "Wenn Engel wohnen helfen" alles todernst. "Schade um das Papier." (Leserrezension)
    Show book
  • Wie finde ich meinen fotografischen Stil? - Mit Inspiration und Methode zum eigenen Ausdruck - cover

    Wie finde ich meinen...

    Denis Dubesset

    • 0
    • 0
    • 0
    Finden Sie Ihren persönlichen fotografischen Ausdruck und Stil!
    
    
    Beschreibt klar und verständlich, wie Sie Ihren eigenen fotografischen Stil entwickeln.
    Liefert Methoden und Inspiration.
    Mit Workshop-Kapitel, in dem Sie von den Meistern der Fotografie lernen.
    
     
    
    Wie finde ich meinen fotografischen Stil? Wer gerne und oft fotografiert, stellt sich diese Frage früher oder später – ob zum kreativen Ausdruck der eigenen Persönlichkeit oder zur Entwicklung einer eigenen fotografischen Handschrift.
    
     
    
    Denis Dubessets Buch hilft Ihnen, den Weg zu Ihrem persönlichen Stil bewusster zu gehen. Mit seiner Hilfe klären Sie Ihre persönliche Motivation und verstehen, wie sich ein Stil aus den verschiedenen Bestandteilen und Entscheidungen im Zuge des fotografischen Prozesses zusammensetzt. Zudem verorten Sie sich in Ihrer persönlichen Entwicklung als Fotograf*in und erkennen so, welche Schritte noch vor Ihnen liegen.
    
     
    
    Hieran anschließend analysiert Dubesset den Stil neun weltbekannter Fotografinnen und Fotografen (darunter Edward Weston, Michael Kenna, Rebecca Norris Web, Martin Parr, William Eggleston sowie Bernd und Hilla Becher) und zeigt, was Sie bei deren Nachahmung für Ihren eigenen Stil lernen können. 
    
     
    
    Ein Kapitel mit Übungen zur Stilfindung in verschiedenen Genres wie Landschafts- oder Streetfotografie lässt Sie das Gelernte weiter anwenden und vertiefen.
    Show book
  • Ich bin der neue Hilmar und trauriger als Townes - Eine Kulturgeschichte der deutsch-texanischen Beziehungen eine politische Autobiographie die Poetikvorlesung eines leidenschaftlichen Sprachspielers abenteuerliche Rezensionsreisen zu Songs Filmen und Büchern - cover

    Ich bin der neue Hilmar und...

    Martina Wimmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen den amerikanischen Südstaaten und dem heimatlichen Bayern bewegt sich Martin Wimmer in seinem akrobatischen Text, der uns bisher ungeahnte deutsch-amerikanische Verflechtungen vor Augen führt. Eine wilde sprachspielerische Reise vom Inn und vom Siegestor nach Luckenbach, Texas und an den Golf von Mexico. 
    Den Insider wird besonders faszinieren, wie Wimmer die Wurzeln der US-Songwriter bei Goethe oder Hoffmann von Fallersleben aufdeckt und auf einer akribischen Spurensuche die Wirkungsgeschichte von Blues, Folk, Country und Americana nachzeichnet: Ob bei Rolf Dieter Brinkmann oder Roberto Blanco, bei Michael Köhlmeier oder dem Technoclub Robert Johnson. Für den Neueinsteiger ist das Buch eine gut geschriebene Einführung. Für alle, die sonst Vinyl sammeln oder die Muh, die No Depression oder die Akzente lesen.
    Show book
  • Kematen in Tirol in der NS-Zeit - Vom Bauerndorf zur Industriegemeinde - cover

    Kematen in Tirol in der NS-Zeit...

    Sabine Pitscheider

    • 0
    • 0
    • 0
    Kematen in Tirol und der Anschluss an das Deutsche Reich
    Die überwältigende Mehrheit der Ortsansässigen in Kematen in Tirol begrüßte im März 1938 den "Anschluss" an das Deutsche Reich und die Ablösung der ständestaatlichen durch die nationalsozialistische Diktatur. Durch den Anschluss veränderte sich zunächst nicht viel. Die dörflichen Machtverhältnisse blieben bis auf eine kurze Phase dieselben, mächtige Bauernfamilien bestimmten weiterhin das Leben im Ort - nun allerdings auch gemeinsam mit der NSDAP.
    
    Was veränderte sich in der dörflichen Gemeinde?
    Doch der Zweite Weltkrieg veränderte Kematen nachhaltig. In die dörfliche Gemeinde hielt erstmals die Industrie Einzug. Die Messerschmittwerke produzierten hier Flugzeugteile, eine Südtirolersiedlung nahm die zugezogene Arbeiterschaft auf, im Zwangsarbeiterlager lebten Tausende Gefangene.
    
    Befreiung 1945 und die Folgen
    Auf die Befreiung im Mai 1945 folgte die langwierige Demokratisierung der Gemeindevertretung, die Registrierung der NationalsozialistInnen und deren Versuche, ihre Vergangenheit schönzureden. Das Zwangsarbeiterlager löste sich auf, Flüchtlinge kamen und lebten jahrelang in Kematen. Rückstellungsprozesse - Burghof, Messerschmitt, "arisiertes" Sägewerk - beschäftigten die Gerichte viele Jahre. Die Messerschmittwerke, die mittlerweile Nähmaschinen herstellten, schlitterten schließlich in den Konkurs.
    Die Autorin Sabine Pitscheider schildert in dieser quellenreichen Publikation die wichtigsten Ereignisse der Gemeinde Kematen in Tirol von 1935 bis in die 1950er Jahre und ihre (fast) vergessene Geschichte.
    Show book