Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kursbuch 214 - Freund & Feind - cover

Kursbuch 214 - Freund & Feind

Armin Nassehi, Peter Felixberger, Dr. Sibylle Anderl

Publisher: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Feind ist die höchste Steigerungsform des anderen, des Antipoden, des Gegners, des Gegenübers, des Negativen. Den Feind kennen wir vor allem aus der politischen und militärischen Sprache – er ist der unbedingte Gegner, und der Krieg treibt die Feindschaft auf die Spitze, weil sie die Zerstörung der anderen Seite zum Ziel hat. In der Weltgesellschaft gab und gibt es so gut wie keine Phase, in der kein Krieg herrschte. Und in der es keine bösen Feinde gab. Der Feind existiert aber nur im Gegensatz zum Freund, der in der Nähe ist, ein Vertrauter, einer von uns ist. Den Freund kennen wir vor allem im privaten, alltäglichen und geistig-intellektuellen Umfeld.

Dieses Kursbuch widmet sich sowohl den widersprüchlichen Romantiken von Freundschaft als auch den differenzierten Abgründen von Feindschaft. Aktueller könnte ein Thema fast nicht sein. Das Denken in Freund-/Feind-Schemata ist auf der Tagesordnung zurück, mit all seinen Untiefen, seinen Risiken, seinen normativen Implikationen und seinen Konsequenzen. Die Beiträge beziehen sich deshalb auch auf die Konsequenzen des russischen Krieges gegen die Ukraine, aber nicht nur. 

Constanze Stelzenmüller stellt die gegenwärtigen Ereignisse in einen systematischen Zusammenhang mit Denklücken sicherheitspolitischer Überlegungen und Überzeugungen, die durch den russischen Angriff über den Haufen geworfen worden sind, und Herfried Münkler untersucht die historische und kategoriale Genese des Freund-/Feind-Antagonismus. Einen anderen Zugang wählt der Biologe Josef H. Reichholf, der sowohl die Natur selbst als Feind im Blick hat, aber auch "feindliche" Antagonismen in der Natur in den Blick nimmt. Der Psychoanalytiker Timo Storck befasst sich mit inneren Bildern, die sich selbst unheimlich werden können und bisweilen antagonistisch geraten. Er kommt zu dem Schluss, dass nicht die Feinde Angst machen, sondern die Angst Feinde. Armin Nassehi schlägt eine Brücke zwischen vertrauten Antagonismus von Freund und Feind auf der einen Seite und dem Fremden auf der anderen.

Im Gespräch mit dem israelisch-deutschen Soziologen Natan Sznaider geht es um innere und äußere Antagonismen in Israel und auch darum, warum "der Jude" als die geradezu klassische Figur des inneren Feindes gelten kann. Die Intermezzi beschäftigen sich dieses Mal mit der Frage: Wer ist Ihr Lieblingsfeind? Acht Autorinnen und Autoren geben dazu sehr unterschiedliche Antworten, nämlich Helene Bubrowski, Marco Herack, Nicole C. Karafyllis, Sven Murmann, Ulv Philipper, Haya Shulman, Peter Unfried und Michael Waidner.
Available since: 06/02/2023.
Print length: 136 pages.

Other books that might interest you

  • Dich umarmen - Jenseits des Blicks des Spiegels - cover

    Dich umarmen - Jenseits des...

    Well-Being Publishing

    • 0
    • 0
    • 0
    This audiobook is narrated by an AI Voice.   
    Entdecke die Reise zur Selbstakzeptanz 
    Schreite ein in eine tiefgreifende Erforschungder Selbstentdeckung und Ermächtigung mit "Embracing You: Beyond the Mirror's Gaze". Diese unverzichtbare Lektüre führt Sie in die Tiefen Ihres Spiegelbildes und enthüllt die Schichten des Körperbildes und der Selbstwahrnehmung, die uns prägen. 
    Auf einer transformativen Reise von Das Spiegelbild, das wir sehen bis Die Definition von Schönheitsnormen werden Sie die mächtigen Kräfte aufdecken, die in unserem täglichen Leben im Spiel sind. Setzen Sie sich mit den harten Realitäten von Kulturellem Einfluss und Mythen auseinander, die uns lange Zeit diktiert haben, was wir im Spiegel sehen, und lernen Sie, wie man sie auflöst. 
    Gehen Sie in Die Stimmen, die uns formen hinein und erkennen Sie den starken Einfluss von Familie, Freunden und Medien, die unsere Selbstsicht prägen. Während Sie die nahtlose Verbindung von Geist und Körper erkunden, werden Sie auf die oft stillen, aber bedeutenden Auswirkungen der psychischen Gesundheit auf unser Selbstwertgefühl stoßen, ebenso wie auf die stillen Schreie, die in Wenn Essen weh tut widerhallen. 
    Im Herzen dieses Buches liegt das transformative Kapitel Die Reise der Selbstakzeptanz. Dieser zentrale Abschnitt ist ein Leuchtfeuer der Hoffnung, das Sie zu den befreienden Ufern der radikalen Selbstliebe und Körperfeier führt. Lernen Sie die wesentlichen Schritte, um sowohl Ihren Körper als auch Ihre Seele zu nähren und einen ausgewogenen Lebensstil zu entwickeln, der Ihr Wohlbefinden ehrt. 
    In dem unerbittlichen Streben nach einem positiven Selbstbild lehrt Breaking the Cycle Sie, sich gegen negative Selbstgespräche zu wehren und tägliche Gewohnheiten der Körperbejahung zu pflegen, die alle Aspekte Ihres Lebens berühren. Entdecken Sie die Stärke des Miteinanders in Aufbau einer unterstützenden Gemeinschaft, wo Solidarität und Befürwortung zu einer unverwüstlichen Kraft für Veränderungen erblühen.
    Show book
  • "Vielleicht hätte ich eine Familie Vielleicht hat jemand um mich geweint" - Das "fremdvölkische Kinderheim" in Spital am Pyhrn 1943–1945 - cover

    "Vielleicht hätte ich eine...

    Maria Prieler-Woldan

    • 0
    • 0
    • 0
    In Spital am Pyhrn (Oberösterreich) war von 1943 bis 1945 in einem aufgelassenen Gasthof ein sogenanntes "fremdvölkisches" Kinderheim eingerichtet, betrieben von der "Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt" (NSV). Dort waren 106 Säuglinge polnischer, ukrainischer und russischer Zwangsarbeiterinnen untergebracht, die man diesen kurz nach der Entbindung weggenommen hatte, um die Arbeitskraft der Mutter maximal auszubeuten. Die Kinder wurden – entsprechend der nationalsozialistischen Ideologie – als minderwertig betrachtet und daher mangelhaft ernährt, gepflegt und geliebt. Viele starben durch vorsätzliche Vernachlässigung nach ein paar Wochen oder Monaten, 47 Todesfälle sind archivarisch belegt, als Todesursachen scheinen, neben Unterernährung, Magen- und Darminfekte, Hautausschläge und Geschwüre sowie sogenannte "Lebensschwäche" auf. Die überlebenden Kinder wurden nach 1945 in "children's homes" gesammelt und als "Waisen" in ihre vermutlichen Heimatländer repatriiert. Zumeist adoptiert, suchten sie später, oft erfolglos, nach ihren leiblichen Eltern und Spuren ihrer Herkunft. 
    
    Die Autorin zeichnet in Erinnerungen, Dokumenten und amtlichem Schriftverkehr Entstehung und Betrieb des Heims in Spital am Pyhrn nach und kontrastiert die offiziell behauptete Verbesserung der dortigen Zustände mit den fortlaufenden Todesfällen der Säuglinge.
    Show book
  • Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch - Gesellschaft mitgestalten - cover

    Themenzentrierte Interaktion...

    Margit Ostertag, Michael Bayer

    • 0
    • 0
    • 0
    Als eine Theorie und Praxis der Verständigung kann die Themenzentrierte Interaktion (TZI) zu einer solidarischen und menschenwürdigen Gestaltung unseres zwischenmenschlichen, gesellschaftlichen und globalen Zusammenlebens beitragen.
    Der vorliegende Band greift das kritische Potenzial der Themenzentrierten Interaktion auf und bringt sie ins Gespräch – sowohl in gesellschaftliche als auch in wissenschaftliche Diskurse.
    Acht Autor:innen beleuchten pädagogische, soziologische, philosophische, ethische, politik- und sprachwissenschaftliche Perspektiven auf verschiedenste Themen wie antidiskriminierender Sprachgebrauch, Nachhaltigkeit und kritischer Konsum.
    Show book
  • Tim braucht Hilfe - Konzentration und Entspannung Für Kinder 4-12 Durch Lustige und Spannende Hör-Geschichten - cover

    Tim braucht Hilfe -...

    Hassan Refay

    • 0
    • 0
    • 0
    Stell dir vor, du versucht mit Stecki401 Kontakt aufzunehmen. Seit drei Tagen hat er sich nicht mehr gemeldet. Da kommt Christiane und erzählt dir, daß Rainer und seine Bande ihren Bruder Tim entführt haben. Rainer hat euch ja in der dritten Geschichte mit dem alten Bett durch die Luft fliegen sehen. Er will aus Tim herausbekommen, wie das möglich ist. Auch über den geheimnisvollen Stecki 401 will er mehr wissen.Wo könnt ihr Tim finden? Tommy, der Junge aus Amerika, kennt die Höhle von Rainers Bande. Er führt euch hin. Doch wie kommt ihr ungesehen hinein? Da kann nur Stecki 401 helfen. Ob er auch diesmal einen Trick auf Lager hat? Seine Lachrackete ist jedenfalls ein voller Erfolg. Nur Stecki 401 kann nicht mitlachen. - "Tut, tut, tut... drei Hubschrauber verfolgen mich..." sagt er. Ob es ihm gelingt, ihnen zu entkommen?
    Show book
  • Neubeginn nach Trennungen - Gestaltungs- und Entwicklungswege für Familien - cover

    Neubeginn nach Trennungen -...

    Matthias Euteneuer, Anke Kerschgens

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Trennung der Eltern ist für alle Familienmitglieder ein einschneidendes Lebensereignis. Wie geht es danach weiter? Wie kann die Bewältigung der Trennung für alle gelingen? Was brauchen Eltern und Kinder für die Entwicklung neuer Lebensformen als Familie? Dieses Buch informiert Eltern über typische Prozesse einer Trennung sowie über Möglichkeiten und Modelle gemeinsamer Elternschaft und zeigt, wie der Übergang zu einer neuen Form des Familienlebens gelingen kann. Dabei werden die Kinder und ihre Bedürfnisse in den Blick genommen, Möglichkeiten der Beratung und Begleitung vorgestellt und rechtliche Aspekte erläutert. (Sozial-)Pädagogische Fachkräfte finden in diesem Buch grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema, die mit Fallbeispielen veranschaulicht werden.
    Show book
  • Anna Karenina von Leo Tolstoi (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Anna Karenina von Leo Tolstoi...

    der derQuerleser

    • 0
    • 0
    • 0
    Anna Karenina von Leo Tolstoi – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser! Diese klare und zuverlässige Analyse von Leo Tolstois Anna Karenina aus dem Jahre 1877 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Dieses literarische Meisterwerk erzählt die Geschichte einer jungen Frau aus der gehobenen Gesellschaft, die an einer Affäre zugrunde geht. Dabei geht es neben der Gesellschaftsstruktur des 19. Jahrhunderts auch um die Suche nach dem Glauben.In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser!
    Show book