Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kursbuch 211 - Der Westen - cover

Kursbuch 211 - Der Westen

Armin Nassehi, Peter Felixberger, Dr. Sibylle Anderl

Publisher: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Westen protzt. Der Westen stellt sich in Frage. Einerseits EU-Schulterschluss im Angesicht des Ukrainekrieges. Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstdementierung auf der anderen Seite. Zur europäisch-nordamerikanisch-westlichen Praxis gehört eben nicht nur die Erfindung der Demokratie und der Menschenrechte, nicht nur die Idee der Gleichheit der Menschen und die Idee pluralistischer Ordnungen, der Gewaltenteilung und des vernünftigen Interessenausgleichs, sondern auch seine radikale Dementierung. Kolonialismus, Faschismus und Nationalsozialismus, Imperialismus und Rassismus sind ohne Zweifel keine nicht-westlichen, keine nicht-modernen Erscheinungen. Sie gehören konstitutiv zur westlichen Moderne dazu – aber sie sind in diesem dialektischen Sinne auch Dementierungen dieser westlichen Moderne selbst.

Dieses Kursbuch stellt sich dieser Ambivalenz auf vielfältigste Weise. Daniel-Pascal Zorn widmet sich dem Universalismus des Westens. Der Westen sei nur mit sich selbst beschäftigt. Philosophisch tue er so, als beginne das Denken (Griechenlands) bei sich selbst, statt zu sehen, wie sehr dieses Denken bereits an anderes anschließt. In Indien, China oder Afrika. Die Historikerin Franziska Davies zeigt die wechselvolle Geschichte der Ukraine, dessen Zugehörigkeiten stets mit Randlagen in geostrategischen Großlagen zu tun hatten. Besonders für die deutsche Perspektive zeigt sie, wie stark diese von der historisch durchaus verständlichen Bemühung um Aussöhnung mit Russland geprägt ist – dabei aber an der Komplexität der regionalen Verflechtungen scheitert. Im Gespräch mit Ines Geipel beklagt sie ein merkwürdiges Desinteresse an der Aufarbeitung der Gewaltgeschichte der DDR, sie spricht von der "Härtesubstanz des Ostens", der den neuen Menschen gewaltsam herstellen wollte, vor allem durch Disziplinierung der Körper. Der Westen zeigt nur Desinteresse, was auch dazu führe, dass sich gerade im Osten Deutschlands eine Renaissance autoritärer rechter politischer Formen etabliere.

Für die Intermezzi wurde diesmal die Frage gestellt: Was ist für mich der Westen? Auch in den 14 kurzen Texten von Ulrike Draesner, Karl Bruckmaier, Shila Behjat, Peter Unfried, Olaf Unverzart (in Bildern), Rasha Corti, Jürgen Dollase, Irmhild Saake, Wolfgang Schmidbauer, Karsten Fischer, Georg von Wallwitz, Andrea Römmele, Thomas K. Henning und Malek Mansour kommt die Ambivalenz des Westlichen zum Ausdruck, vor allem aber die pluralen Perspektiven auf das Thema.
Available since: 09/02/2022.
Print length: 174 pages.

Other books that might interest you

  • Unterwerfung von Michel Houellebecq (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Unterwerfung von Michel...

    Chloé De Smet, Lucile Lhoste,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Unterwerfung von Autor – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! Diese klare und zuverlässige Analyse von Michel Houellebecqs Unterwerfung aus dem Jahre 2015 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Michel Houellebecq, bekannt für seinen zynischen und bissigen Stil, erhitzt mit diesem Roman, in dem eine muslimische Partei in Frankreich die Macht übernimmt und den Staat komplett islamisiert, die Gemüter. Der Protagonist François führt ein trostloses Leben, scheint aber nach einer recht erfolglosen Suche nach dem Sinn des Lebens schließlich durch die Konvertierung zum Islam sein Glück zu finden.In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Show book
  • Die klingende Königin - edition hörsinn KINDERHÖRBUCH - cover

    Die klingende Königin - edition...

    Wolf Bergelt, Schottisches...

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine poesievolle Traumreise zur Orgel, mit zahlreichen Klangbeispielen von einem der schönsten historischen Instrumente Deutschlands. Das anspruchsvolle Hörbuch für Kinder von 9 bis 99 Jahren.
    Show book
  • Stoizismus verstehen und anwenden - Wie die Weisheiten der alten Stoiker auch Dein Leben bereichern|Epiktet Seneca und Marcus Aurelius im Alltag angewendet - cover

    Stoizismus verstehen und...

    Michael Newman

    • 0
    • 0
    • 0
    Wege der Weisheit: Ein Einblick in den Stoizismus für das moderne Leben 
    In einer Welt, die von rastlosem Streben, ständiger Unruhe und der endlosen Suche nach mehr gekennzeichnet ist, bietet dieses Buch eine dringend benötigte Rückkehr zu einer der tiefgründigsten Philosophien der Antike – dem Stoizismus. Durch eine einfühlsame und zugängliche Sprache öffnet dieses Buch die Tore zu einer Welt der inneren Ruhe, der Selbstbeherrschung und der unaufgeregten Weisheit, die im Stoizismus eingebettet ist. 
    Jede Seite dieses erkenntnisreichen Werks führt Sie durch die grundlegenden Prinzipien und Praktiken des Stoizismus, die unverändert seit Jahrhunderten Menschen unterstützt haben, ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen. Die zeitlosen Lektionen, die in den Worten von Seneca, Epiktet, und Marcus Aurelius kodifiziert sind, werden auf eine frische und moderne Art und Weise beleuchtet, die sowohl den Anfänger als auch den versierten Philosophie-Enthusiasten anspricht. 
    Durch sorgfältige Erklärungen, beispielhafte Geschichten und eine systematische Untersuchung des Stoizismus in Bezug auf andere philosophische und religiöse Systeme, stellt dieses Buch eine Brücke zwischen der antiken Weisheit und den drängenden Fragen unserer Zeit her. Es ist mehr als nur eine theoretische Diskussion; es ist eine Einladung, ein Leben der Praxis und der persönlichen Transformation zu führen. 
    Dieses Buch zeigt nicht nur, wie der Stoizismus in einer globalisierten Welt relevant bleibt, sondern auch, wie er Antworten auf moderne Krisen von Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit bis hin zu mentalen Gesundheitsproblemen liefert.
    Show book
  • Rauhnächte - cover

    Rauhnächte

    Arno Luik

    • 0
    • 0
    • 0
    Von der Lust auf Leben 
     
    Gestern war ich noch mitten im Leben, heute bin ich draußen und mit dem konfrontiert, was wir alle wissen, die meisten irgendwie verdrängen. Doch für mich nicht mehr möglich ist, dieses Wissen auszublenden: dass wir alle sterben müssen. 
    Das Mistviech in meinem Körper hämmert mir dieses Wissen ja ohne Unterlass in den Kopf: Ich hab' Dich im Griff! Und ich würde es gerne anbrüllen: Komm raus, Du blödes Viech! Ob Bestrahlung, Chemo es zermürben, erwürgen? 
     
    Nach seiner Krebsdiagnose, die Bestseller-Autor Arno Luik im vergangenen Spätsommer bekam, macht er das, was er noch nie tat: Er schreibt ein Tagebuch. Er notiert seine Innenansichten, den Schrecken, die Albträume, seine Sehnsucht nach Leben – aber plötzlich geht es um viel mehr als das persönliche Drama: um diese zerrissene, malträtierte Welt. Die so schön sein könnte, wenn die Regierenden nicht …
    Show book
  • LehreLernenDigital - Jahrgang 3 2022 Ausgabe 2 - cover

    LehreLernenDigital - Jahrgang 3...

    Sandra Schmidt, Thomas Berthold,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. 
    Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.  
    Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr- und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich.  Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.
    Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.
    »Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik. 
    Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort. 
    Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
    Das Herausgeberteam lädt Sie ein, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und die Leserschaft, getreu dem Motto: gemeinsam einen Schritt weiter, an Ihren Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen.
    Show book
  • Von der Grundschule in die Sekundarstufe - Übergänge ressourcenorientiert gestalten - cover

    Von der Grundschule in die...

    Ursula Carle, Jana Herding

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule bildet eine entscheidende Gelenkstelle für Bildungskarrieren. Die soziale Selektion an diesem Übergang spielt nach wie vor eine große Rolle. Wie lässt sich das erklären? Wie kann in diesem Rahmen ein gewinnbringender Übergang für die 10-12-Jährigen stärkenorientiert unterstützt werden? Zu diesen Fragen werden grundlegende wissenschaftliche Positionen eingebracht, beispielhaft Übergangsbedingungen im Kontext von Inklusion untersucht und Sichtweisen von SchülerInnen vorgestellt. Diskutiert wird, wie künftig mehr Bildungsgerechtigkeit am Übergang nach der Grundschule erreicht werden kann.
    Show book