Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gewalt als Normalfall - Warum der Frieden kalt bleiben muss - cover

Gewalt als Normalfall - Warum der Frieden kalt bleiben muss

Armin Nassehi

Publisher: Sven Murmann Verlagsgesellschaft mbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Armin Nassehi weist in seinem Beitrag darauf hin, dass Gesellschaften nur pazifiziert werden müssen, weil sie es nicht per se sind. Eine Ordnung wird hergestellt, indem die Menschen dazu gebracht werden, auf die mögliche Durchsetzung von Stärke zu verzichten. Das Medium Macht funktioniert dabei aber nur, wenn beide Seiten die Vermeidungsalternative kennen und beide sie vermeiden wollen. Seine These spielt Nassehi im Beitrag an drei Beispielen durch: an der erstaunlichen ästhetischen Attraktivität der Gewalt, am Beispiel des Krieges als modernem Ordnungsstifter und an der kommunikativen Funktion der Gewalt, die sich nicht nur an das unmittelbare Opfer richtet, sondern vor allem an Dritte.
Available since: 12/02/2016.
Print length: 18 pages.

Other books that might interest you

  • In diesen albtraumhaften Tagen - Tagebuchaufzeichnungen aus dem Getto Lodz Litzmannstadt September 1942 - cover

    In diesen albtraumhaften Tagen -...

    Jósef Zelkowicz

    • 0
    • 0
    • 0
    Tagebuch aus dem Getto: Eines der eindrucksvollsten Zeugnisse jiddisch schreibender Autoren aus dem Holocaust.
    
    Das Getto von Lodz/Litzmannstadt war eines der größten im vom Deutschen Reich besetzten Polen. Mehr als 200.000 Menschen wurden ab Februar 1940 im ärmsten Viertel der Industriestadt zusammengepfercht. Wenige Monate später begannen die Vergasungen der Juden aus dem Getto im Vernichtungslager Kulmhof, denen bis Mai 1942 rund 44.000 Menschen zum Opfer fielen. Am 1. und 2. September 1942 wurden ohne Vorankündigung die Krankenhäuser des Gettos geräumt. Beteiligt waren neben dem jüdischen Ordnungsdienst deutsche Gestapo-, Kripo- und Schutzpolizeibeamte, die die Menschen brutal zusammentrieben.
    Józef Zelkowicz (1897-1944) arbeitete nach der Zwangsumsiedlung in das Getto im »Archiv des Judenältesten" und gehörte seit Januar 1941 zu den Autoren der »Chronik" des Gettos. Der ehemalige Journalist und Schriftsteller schrieb seine täglichen Erlebnisse nieder. Zelkowicz wurde im August 1944 nach Auschwitz deportiert und ermordet.
    Erstmals in deutscher Sprache liegt mit diesem Band Józef Zelkowicz` Text zu den Räumungen und der darauf folgenden Deportation von fast 16.000 Männern, Frauen und Kindern vor. Nicht so sehr als Chronist denn als mitleidender Erzähler begegnet uns der Autor in diesem zutiefst bewegenden Textfragment.
    Show book
  • Deutschsein für Anfänger - Integration ist meine Pflicht - cover

    Deutschsein für Anfänger -...

    Emitis Pohl

    • 0
    • 0
    • 0
    Integration ist kein Zuckerschlecken, aber machbar, wenn man es will. Emitis Pohl wollte es - und hat es geschafft. Heute ist die gebürtige Iranerin Inhaberin einer erfolgreichen Werbeagentur, verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. "Die deutsche Grammatik ist immer noch mein Feind", lacht sie, "aber Deutschland ist meine zweite Heimat geworden." (Emitis Pohl) Allerdings: Die Silvesternacht in Köln, die Übergriffe auf Frauen durch Migranten - Emitis Pohl war mit ihren Töchtern und Familie hautnah mittendrin. Es hat sie entsetzt. Als Perserin sagt sie: "Wir brauchen mehr Druck auf Zuwanderer. Ohne klare Regeln geht es nicht!"
    Show book
  • Russlandkrise - Den neuen kalten Krieg beenden - cover

    Russlandkrise - Den neuen kalten...

    Dr. Alexander Görlach

    • 0
    • 0
    • 0
    In Form mehrerer Debattenbeiträge und Interviews liefert "Russlandkrise" neue Perspektiven und Lösungsansätze, die sich jenseits dessen bewegen, was man aus der Tagespresse kennt. Hochkarätige Gastautoren wie die Historikerin Anne Applebaum, der russische Botschafter Wladimir Grinin und der Russland-Beauftragte der Bundesregierung Gernot Erler garantieren neue Erkenntnisse und einen Blick hinter die Kulissen des gefährlichsten Konflikts dieser Tage.
    Show book
  • Antisemitismus - Geschichte und Strukturen von der Antike bis 1848 - cover

    Antisemitismus - Geschichte und...

    Achim Bühl

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom Ausgangspunkt assyrische Deportation über das babylonische Exil und die Stellung der Juden bei den Persern, Ägyptern, Griechen sowie Römern in der Antike; von den Kreuzzügen bis zum Antichristen im Mittelalter; von der Inquisition über die Reformationszeit zu antijüdischen Schriften in der frühen Neuzeit und der Aufklärung; vom Kampf um die rechtliche Gleichstellung der Juden gegen den Widerstand von Organisationen wie der Deutschen Tischgesellschaft bis zur Position bekannter Schriftsteller in der Romantik: In einem großen Bogen von den Anfängen des jüdischen Volkes bis 1848 bereitet der Soziologe Achim Bühl die Strukturen des Antisemitismus auf und verweist dabei immer wieder auch ins Heute, um die Verflechtungen von geschichtlicher und aktueller Judenfeindschaft deutlich zu machen.
    Show book
  • Deine Liebe schenkt mir Kraft - Romantischer Roman um eine junge Liebe - cover

    Deine Liebe schenkt mir Kraft -...

    hnb media, Maria Ganz

    • 0
    • 0
    • 0
    Britta, wohlhabende Erbin eines Weinguts, beginnt gegen den Willen ihres Vaters eine Ausbildung als Krankenschwester. Eines Tages lernt sie Thomas, einen Hilfsarbeiter im Betrieb ihres Vaters, kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Thomas' Familie ist in finanzieller Not, und auch Britta steht vor immensen Problemen, weil sie und ihre Mutter von ihrem alkoholkranken Vater terrorisiert werden. Hat ihre Liebe zu Thomas überhaupt eine Zukunft?
    Doch Lena, die Gemeindeschwester mit Herz, weiß auch in dieser Situation Rat und steht allen Beteiligten helfend zur Seite.
    Show book
  • Gretas Geschichte: Du bist nie zu klein um etwas zu bewirken - cover

    Gretas Geschichte: Du bist nie...

    Valentina Camerini

    • 1
    • 0
    • 0
    Die 15-jährige Greta ist fassungslos: Vor unser aller Augen geht die Welt zugrunde, und nichts geschieht! Wieso? Warum interessiert es keinen, was für eine Welt den Kindern hinterlassen wird? Greta beschließt: Die Klimakrise ist jetzt und um sie noch abzuwenden, müssen wir jetzt endlich handeln!
    "Gretas Geschichte" ist das spannende Buch über ein Mädchen, das Fragen stellt und die Welt verändern möchte. Eine Geschichte, die deutlich macht, dass es sich lohnt, für seine Überzeugungen zu kämpfen - auch wenn man sich alleine fühlt und denkt, man sei zu jung, um etwas zu bewirken. Denn oft muss nur einer den ersten Schritt gehen, und schon machen ganz viele mit! Gretas Geschichte inspiriert, für seine Überzeugungen einzustehen - denn man ist nie zu klein, um etwas zu bewirken! Das ist die Geschichte von Greta Thunberg.
    Sollen wir etwa weiterhin in der Schule sitzen und für eine Zukunft lernen, die es so vielleicht nicht mehr geben wird, während sich unser Planet unwiederbringlich verändert und die Lebensgrundlage für die Menschen immer schlechter wird? Die Politiker handeln nicht - aber was ist mit uns? Wir können und müssen aktiv werden, dachte sich Greta und begann im August 2018 ihren Schulstreik für den Klimaschutz, der sich längst zur globalen Bewegung #fridaysforfuture entwickelt hat. Heute gehen Schüler auf der ganzen Welt für den Klimaschutz auf die Straße, weil ein einziges Mädchen angefangen hat, Fragen zu stellen und vor allem: zu handeln. Dieses Kinder-Sachbuch begeistert, macht Mut und klärt auf.
    
    - Wie kam es eigentlich zu #FridaysforFuture?
    - Wie konnte Greta die Unterstützung ihrer Familie gewinnen?
    - Wie haben Jugendliche überall auf der Welt reagiert
    - Wie haben Politiker und Medien reagiert?
    - Was bedeutet eigentlich "globale Erwärmung"?Mit diesem Buch über Greta Thunberg nimmt die Autorin euch mit auf Gretas Weg für den Klimaschutz, begleitet sie bei ihren wichtigen Reden auf den großen Klimakonferenzen und stellt sich gemeinsam mit euch Fragen z.B. nach der Glaubwürdigkeit von Politikern. Sie beschreibt auf wunderbare Weise, wie man immer wieder neuen Mut fassen kann, auch wenn man unter dem Einfluss des Asperger-Syndroms steht, oder bereits im Jugendalter unter Depressionen leidet.
    Ohne jede Sensationslust schildert die Autorin, wie es zu Gretas Engagement kam. Sie erklärt verständlich und ohne Angst zu machen, was es bedeutet, mit dem Asperger-Syndrom zu leben. Dass es einerseits eine Belastung für Greta war, die in einer Depression mündete, andererseits ermöglichten die Asperger-typischen Eigenschaften wie Fokussiertheit, Verbissenheit und Gerechtigkeitssinn es ihr wahrscheinlich erst, die Dinge derart in Bewegung zu setzen. Sie stilisiert Greta nicht als Superstar, sondern als Mädchen mit gesundheitlichen Schwierigkeiten, aus denen sie aber Kraft geschöpft hat.
    Das Buch spricht absolut unaufgeregt und jugendtauglich darüber, wie eine Gesellschaft mit den zunehmenden Asperger-, ADHS-, Autismus- usw.-Zahlen umgehen kann, wie es zu dieser Entwicklung kommt, dass manche Menschen eben "anders" sind, und all das seine Daseinsberechtigung hat.
    Fazit: Du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken!!
    Show book