Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lernen heißt aus seinem eigenen Schatten zu treten - Kritische Meditationen über die Schule - cover

Lernen heißt aus seinem eigenen Schatten zu treten - Kritische Meditationen über die Schule

Antonius Soest

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Es heißt, das Reden über Kunst sei ein notwendiges Selbstgespräch der Gesellschaft. Noch viel mehr gilt das für das Reden über das Lernen. Ist ein gelingendes Leben ohne gelingendes Lernen möglich? Kann eine Gesellschaft funktionieren, ohne dass die Menschen erfolgreich gelernt haben? Was ist überhaupt erfolgreiches Lernen?

Antonius Soest, langjähriger Schulleiter, setzt sich in seinem vorliegenden Buch mit den Bedingungen erfolgreichen Lernens auseinander – und mit der Rolle des wichtigsten Ortes institutionalisierten Lernens, der Schule. Worauf kommt es an, damit die Schule nicht nur eine Qualifizierungsfunktion übernimmt, sondern gleichzeitig Lust am Lernen vermittelt und ein Ort der demokratischen Erneuerung sein kann?

Lernen, das nicht auf Bulimie hinauslaufen soll, ist – wie stark auch immer – Neudenken, Umdenken, Experimentieren, Üben, Lust am produktiven Ausprobieren.

Davon ist Soest überzeugt. Er zeigt auf, wie ein solcher Lernprozess, auch in der Schule, gestaltet sein kann, welche Voraussetzungen und Haltungen entstehen müssen, damit Lernen von der Pflicht zur großartigen Erfahrung wird. Der Lernende bewegt sich, verändert sich selbst und genießt so das Leben. Damit treten Lernende aus ihrem Schatten und damit aus der Gefahrenzone von Gleichgültigkeit, Fanatismus und Selbstzerstörung. 

Lernende sind zunächst einmal Kinder, aber auch Eltern und alle Lehrende. Und wenn Politiker über Bildung reden, kann man nur hoffen, dass sie Lernende sind.

Es gibt in der Gesellschaft eine Sehnsucht nach dem Besseren. Dieses Buch möchte helfen, diese Sehnsucht alltagstauglich zu machen.
Available since: 09/01/2016.
Print length: 228 pages.

Other books that might interest you

  • Reden ist Silber - Freireden ist Gold - cover

    Reden ist Silber - Freireden ist...

    Margit Lieverz

    • 0
    • 0
    • 0
    Margit Lieverz ist gelernte Köchin, ausgebildete Schauspielerin, erfahrene Moderatorin, Sängerin, Trainerin, Coach und Vortragsrednerin. Aufgrund ihrer zahllosen Auftritte in Funk und Fernsehen sowie auf hochkarätigen Gala-Abenden und Events kann Frau Lieverz aus einem reichen Erfahrungsschatzschöpfen. Sie liebt die Bühne und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen auf dem Weg zu mehr Präsenz und Souveränität zu unterstützen.Das bedeutet für die Leserinnen und Leser:Sie erleben hautnah, wie Sie Ihre Kommunikation, Ihren Auftritt und Ihren Umgang mit Kunden und Gästen professionell optimieren.
    Show book
  • Jungenpädagogik im Widerstreit - cover

    Jungenpädagogik im Widerstreit

    Edgar Forster, Barbara...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit längerem wird in der pädagogischen Fachliteratur der Befund diskutiert, dass Mädchen im Bildungssystem erfolgreicher sind als Jungen. Wie ist dieses Phänomen zu erklären? Hat die Pädagogik die Grenzen und Unterschiede zwischen den Geschlechtern unterschätzt? Die Debatte über Jungen und ihre Probleme ist von einer stark vereinfachenden Gewinn-Verlust-Rechnung und einer dramatisierenden Tonlage gekennzeichnet, die die Komplexität des Themas eher verdecken als aufzuklären vermögen. Ziel des Buches ist es, aus unterschiedlichen Blickwinkeln den aktuellen internationalen Forschungsstand und die thematischen Brennpunkte der aktuellen Jungendebatte zu erörtern. Daraus werden schließlich Perspektiven für eine kritische Pädagogik der Geschlechter für Jungen und Mädchen entwickelt.
    Show book
  • Iphigenie auf Tauris - Lektürehilfe und Interpretationshilfe Interpretationen und Vorbereitungen für den Deutschunterricht - cover

    Iphigenie auf Tauris -...

    Johann Wolfgang von Goethe,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Interpretationshilfe möchte Sie dabei unterstützen, wenn Sie versuchen, sich dem Drama Goethes, einem der wichtigsten Werke der deutschen Klassik, zu nähern, es zu verstehen, vielleicht auch, sich mit ihm auseinanderzusetzen.
    Show book
  • Was wünscht du dir von mir? - 365 magische Fragen für Paare die mehr wollen - cover

    Was wünscht du dir von mir? -...

    Ella Röder

    • 0
    • 0
    • 0
    Was wünschst du dir von mir?
    
    Enthält 365 magische Fragen, die sich die Partner jeden Tag gegenseitig stellen können. An manchen Tagen geht es um Komplimente, an anderen Tagen um kleine Übungen und manchmal geht es ans Eingemachte.
    
    Am Ende der 365 Tage werdet ihr euch näher sein als jemals zuvor. Eure Partnerschaft wird mehr Schwung und mehr Substanz haben.
    
    Das Besondere an diesem Buch ist, dass es sogar reicht, wenn einer der Partner für sich allein beginnt, sich die Fragen zu stellen, um schon Verbesserungen in festgefahrenen Situationen zu erreichen.
    Show book
  • Wasser als Gemeinsames - Potenziale und Probleme von Commoning bei Konflikten der Wasserbewirtschaftung - cover

    Wasser als Gemeinsames -...

    Johannes Euler

    • 0
    • 0
    • 0
    Wasserkonflikte sind insbesondere in Zeiten von Klimawandel, Ressourcenübernutzung und sozialen Verwerfungen mitunter folgenschwer. Johannes Euler begibt sich auf die Suche nach den ökonomischen und sozialen Ursachen von Wasserkonflikten sowie nach Möglichkeiten, diesen Ursachen entgegenzuwirken und gleichzeitig konstruktiv mit vorhandenen Konflikten umzugehen. Dabei zeigt er theoretisch und empirisch die Potenziale und Probleme von Commoning als Form der Wasserbewirtschaftung jenseits von Markt und Staat auf. Durch die Verknüpfung von Wirtschafts-, Nachhaltigkeits- und Konfliktforschung liefert er hoffnungsvolle Erkenntnisse für die Wasserwirtschaft und alternativökonomische Praxis.
    Show book
  • Die Bestimmung des Menschen - Herausgegeben und eingeleitetvon Christoph Asmuth - cover

    Die Bestimmung des Menschen -...

    Johann Gottlieb Fichte

    • 0
    • 0
    • 0
    Fichtes Schrift markiert einen frühen Höhepunkt in der Geschichte der philosophischen Anthropologie. Die von Kant formulierte Grundfrage nach dem Wesen des Menschen wird hier von Fichte auf Basis seiner, bereits in der Wissenschaftslehre gewonnenen Erkenntnisse, weiterentwickelt und von ihm in eine eigenständige und auch für Nicht-Philosophen verständliche Richtung gelenkt. Konsequent vollzieht er aus seiner Erkenntnistheorie eine Wendung ins Lebenspraktische. Fichtes Philosophie ist geprägt vom Appell die Grenzen des Denkens und Wahrnehmens zu sprengen.
    
    "Die Französische Revolution, Fichtes Wissenschaftslehre und Goethes Meister sind die größten Tendenzen des Zeitalters."  August Wilhelm Schlegel
    
    Dies kleine Bändchen zählt zu den persönlichsten, verstiegendsten und auf jeden Fall zu den literarisch schönsten Werken des deutschen Idealismus. Der Titel verweist auf eine Doppeldeutigkeit: Mit dem Begriff der Bestimmung fragt Fichte einerseits nach dem Wesen des Menschen, nach dem was ihn einzigartig macht und von anderen Dingen der Welt unterscheidet. Andererseits kann sich der Begriff auf den Zweck und die Berufung, also letztlich auf die Verantwortung des Menschseins beziehen. In einer Zeit, in der flache Selbstfindungsliteratur Konjunktur hat, tut man vielleicht gut daran Fichte zu folgen und der allgemeinsten aller Fragen auf den Grund zu gehen: was es bedeutet ein Mensch zu sein. Was ist von einem Wesen zu erwarten, das sich seines Bewusstseins bewusst ist und seiner Freiheit ohne Einschränkungen gegenüber sieht?
    Show book