Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Grenzen setzen Grenzen achten - Wege zu einem glücklichen Miteinander - cover

Grenzen setzen Grenzen achten - Wege zu einem glücklichen Miteinander

Anselm Grün, Ramona Robben

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Neinsagen ist nicht leicht. Oft haben wir Angst vor den Konsequenzen oder ein schlechtes Gewissen. Doch wer nicht Nein sagen kann, wer immer allen Erwartungen nachkommen will, der wird seine Grenzen bald schmerzhaft spüren und vielleicht sogar krank werden. Nur wer seine eigene Mitte hat, kann über seine Grenzen hinauswachsen. Und wer seine Grenze kennt, kann auf den anderen zugehen und ihm wirklich begegnen. Egal ob in der Partnerschaft, im Beruf oder in der Erziehung, es braucht einen guten Ausgleich von Sich-Abgrenzen und Sich-Hingeben damit Begegnung gelingt. Ein klares und inspirierendes Buch, voller spiritueller und psychologischer Impulse. Damit Leben – und Zusammenleben – gelingt.
Available since: 08/17/2021.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Die Evangelikalen - Weder einzig noch artig Eine biografisch-theologische Innenansicht - cover

    Die Evangelikalen - Weder einzig...

    Jürgen Mette

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Krise der evangelikalen Bewegung ist eine hausgemachte. Dabei geht es vor allem um die eigenen Richtungsstreitigkeiten. Das große Ganze tritt in den Hintergrund, es herrscht Individualismus und Separatismus. Doch die Sehnsucht nach Einheit und Multiplikation wächst. Jürgen Mette weiß, wovon er spricht - kennt die Szene und ihre Facetten sehr genau. Er schreibt dieses Buch für solche, die sich ihrer spirituellen Herkunft und Prägung schämen, und für solche, die sich für die treusten und einzig wahren Freunde Gottes halten. Er schreibt für alle, die sich über Evangelikale wundern, sie bewundern oder sich von ihnen entfremdet haben. Und er zeigt einen Weg der Versöhnung auf.
    
    Mit Gastbeiträgen von Gisa Bauer, Wolfgang Bühne, Heinrich Derksen, Thorsten Dietz, Michael Diener, Tobias Faix, Ulrich Fischer, Andreas Heiser, Helmut Wöllenstein und Johannes Zimmermann.
    Show book
  • Die Praktische Theologie Otto Haendlers - Spurensicherung eines Epochenwechsels - cover

    Die Praktische Theologie Otto...

    Wilfried Engemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Otto Haendler (1890–1981) hat seit Beginn der 1940er Jahre einen wachsenden Einfluss auf die Praktische Theologie und die Grundfragen kirchlicher Praxis gewonnen. Seine interdisziplinär argumentierenden, unter anderem im direkten Dialog mit C. G. Jung verfassten Texte haben zu weitreichenden Veränderungen im Selbstverständnis und im Berufsbild von Pfarrerinnen und Pfarrern beigetragen. Auf dem Höhepunkt der dialektischen Theologie stellt Haendler die Frage nach der Bedeutung von Person und Subjekt für die Glaubenskultur der Kirche. Ein 2014 gestartetes Editionsprojekt (Otto Haendler. Vorträge und Schriften zur Praktischen Theologie) war Anlass, sich im Rahmen eines Symposions mit seinen Impulsen genauer auseinanderzusetzen und eine entsprechende Spurensicherung vorzunehmen.
    
    [The Practical Theology of Otto Haendler. On the Traces of an Epochal Change]
    Since the beginning of the 1940s Otto Haendler (1890–1981) has exercised a growing influence on practical theology and the fundamental questions of ecclesial practice. His interdisciplinary argumentation, his texts written sometimes in direct dialogue with C. G. Jung, have contributed to far-reaching changes regarding the self-image and the occupational profile of pastors. At the height of dialectical theology, Haendler raised the question of the significance of person and subject for the life of faith of the church. An editorial project starting in 2014 provided the opportunity to address in the context of a symposion the impact of his work and to ensure its achievements.
    Show book
  • Stufen des Bewußtseins - cover

    Stufen des Bewußtseins

    Geshe Rabten

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buch beschreibt Gesche die allgemeine Natur und Funktionsweise des Geistes, die subtilen Zustände, die er im Schlaf und im Traum annimmt und erklärt, wie und wofür man sie benutzen kann. Geist spielt in allen unseren Beschäftigungen eine entscheidende Rolle. Alle unsere Erfahrungen von Glück und Leid sind nichts anderes als die Folge von passenden und unpassenden Einstellungen unseres Geistes.
    
    In diesem Buch beschreibt der Autor Gesche Rabten Rinpotsche die allgemeine Natur und Funktion des Geistes und im besonderen die subtilen Zustände von Traum und Schlaf. Gesche zeigt auch die Grundzüge der Meditationen und Übungen, durch die diese wirkungsvollen Ebenen des Geistes aktiv zugänglich gemacht werden können.
    Show book
  • Lass mal beten - einfach weil's was bringt! - cover

    Lass mal beten - einfach weil's...

    Sabine Rödiger

    • 0
    • 0
    • 0
    »Let's go!« Beten für Beginner
    
    Beten ist Reden mit Gott. Klar. Aber wie startest du? Brauchst einen bestimmten Ort dazu und was soll man eigentlich sagen? Ist es auch schon Beten, wenn du gar nichts laut sagst - und was ist mit Lobpreis? Lohnt sich das überhaupt, mit Gott in Kontakt zu kommen? Was, wenn er dir tatsächlich antwortet?!
    
    In diesem Buch findest du Tipps, Erfahrungen und Inspiration. Probier es einfach mal aus. Da, wo du bist! Am besten gleich jetzt...
    Show book
  • Der Gott der uns nicht passt - Beiträge zum Verstehen des Alten Testaments - cover

    Der Gott der uns nicht passt -...

    Rudolf Fichtner, Mathias Nelle,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer das Alte Testament liest, wird schnell feststellen: Da gibt es nicht nur erbauliche Texte, sondern ebenso welche, die uns befremden oder uns sogar abstoßen. Wir lesen von biblischen Gestalten, die finstere Schattenseiten haben, wir finden Gebete, wie wir sie uns niemals laut zu sprechen trauen und Bilder eines gewalttätigen und brutalen Gottes. Wenn wir ehrlich sind: Das ist ein Gott, der uns nicht passt.
    Und diese Texte sind Teil unserer ­Bibel. In dieser Bibel lesen wir von Jesus, der Menschen heilt, von Sünde frei macht und sich für die Armen einsetzt. Es ist die gleiche Bibel, in welcher Gott uns als liebevoller Vater gezeigt wird. Wie kann das sein? Ist das Alte Testament schlichtweg "zu alt" - also auch "veraltet"? Inwieweit hat dieser "alte" Teil unserer Bibel für uns heute noch einen Wert für den Gemeindebau und unseren persönlichen Alltag als Christen?
    In einem ersten Teil werden zunächst grundsätzliche Überlegungen zum Alten Testament angestellt. Was ist eigentlich das Problem mit dem Alten Testament aus Sicht unserer heutigen westlichen Kultur? Nach dieser grundlegenden Einleitung werden im zweiten Teil schwierige und uns (ver-)störende Texte beleuchtet. Die gründliche Auslegung der jeweiligen Bibelabschnitte hilft uns, die Bedeutung für heute zu erschließen. Den Abschluss bildet ein dritter Teil mit dem Schwerpunkt für die Praxis in der Verkündigung.
    "Der Gott, der uns nicht passt" ist eine Praxishilfe für diejenigen, die in Lehrverantwortung in der Gemeinde stehen und die Auseinandersetzung mit kritischen Themen nicht scheuen. Darüber hinaus ist es aber auch für jeden Bibelleser ein Gewinn - geht es doch um ein besseres Verständnis der Bibel.
    Show book
  • Tagebuch eines frommen Chaoten - cover

    Tagebuch eines frommen Chaoten

    Adrian Plass

    • 0
    • 0
    • 0
    Adrian Plass erzählt unnachahmlich in Tagebuchform von seinen teils erfolgreichen, teils misslungenen Versuchen, als "guter" Christ zu leben. Frech nimmt er aufgesetztes, frommes Verhalten aufs Korn und trifft meist zielsicher ins Schwarze. Urkomisch, tief berührend und von entwaffnender Offenheit. Mit dem "Tagbuch eines frommen Chaoten" wurde Adrian Plass zum Bestsellerautor.
    Show book