Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesundheit und Soziale Arbeit - cover

Gesundheit und Soziale Arbeit

Annemarie Jost

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Auseinandersetzung mit Fragen der Gesundheit hat im Studium der Sozialen Arbeit einen festen Platz und gehört zum Kerncurriculum in den Bachelorstudiengängen. Etwa 20 % aller Sozialarbeiter sind im Gesundheitswesen im engeren Sinne tätig; zugleich spielt "Gesundheitsarbeit" in den meisten anderen Arbeitsfeldern des Sozialwesens eine wichtige Rolle. Das Buch klärt gesundheitswissenschaftliche Grundfragen, thematisiert Aspekte der Sozialen Sicherung und reflektiert die spezifische Rolle der Sozialen Arbeit bei der Förderung von Gesundheitskompetenz. Anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern wird die Bandbreite der Gesundheitsarbeit aufgefächert. Nach dem Lebensalter der Klienten gegliedert wird gesundheitswissenschaftliches und sozialmedizinisches Grundwissen immer in Verschränkung mit methodischem Handeln und illustriert an Fallbeispielen vermittelt. Exemplarisch werden so Möglichkeiten der gesundheitsbezogenen Sozialarbeit in jedem Lebensalter aufgezeigt.
Available since: 03/27/2013.
Print length: 212 pages.

Other books that might interest you

  • Reporterstreifzüge - Die ersten modernen Reportagen aus Berlin - cover

    Reporterstreifzüge - Die ersten...

    Hugo von Kupffer

    • 0
    • 0
    • 0
    Hingehen, hinsehen, nachfragen und die Fakten berichten: Hugo von Kupffer war der erste echte Reporter Deutschlands, der Prototyp des modernen Journalisten. In ihrer klaren, unabhängigen Art sind seine erfolgreichen Reportagen noch heute spannende Blicke in die menschliche Vielfalt der Großstadt.
    Hugo von Kupffers Berichte, die ab 1886 im "Berliner Lokal-Anzeiger" erschienen sind, waren völlig neuen Typs: persönlich recherchiert, faktenbasiert, vorurteilslos und nah am Wunsch der Lesenden nach Hintergrundwissen über ihre unmittelbare Umgebung. Nach dem Vorbild der amerikanischen Presse, die er aus eigener Erfahrung sehr gut kannte, machte von Kupffer sich auf den Weg durch die Stadt, beobachtete, führte Interviews und schrieb ohne Sensationslust, sondern vielmehr mit menschlichem Verständnis über die gefundenen Tatsachen: die Arbeitswelt der Kellner, vor Gericht gebrachte Prostituierte, Besuche beim Scharfrichter, die letzten Minuten eines zum Tode Verurteilten oder auch die humoristische Seltsamkeit mancher Berliner Schilder – die Themen sind vielfältig, und was Hugo von Kupffer berichtet, das berührt, trifft oder amüsiert immer noch und führt mit einem großen Reichtum an Informationen ganz dicht an eine scheinbar ferne Zeit heran.
    Show book
  • Stadt ohne Wagen - Eine kleine Geschichte urbaner Mobilität - cover

    Stadt ohne Wagen - Eine kleine...

    Stephan Rammler

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Geschichte von Städten ist auch und vor allem die Geschichte ihrer Transportsysteme. Stephan Rammler wirft einen Blick auf die Entwicklung und Herausforderungen der Urbanisierung, die vor allem die ärmeren Länder vor große strukturelle Probleme stellt. Ein Begleiteffekt der Urbanisierung ist dabei u.a. ein gesteigertes Verkehrsaufkommen in den Städten. 
    Rammler nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte der Mobilität: Von der Pferdebahn, über die elektrische Straßenbahn bis hin zur S- und U-Bahn zeigt er die verschiedenen Entwicklungsphasen der Mobilität und skizziert Formen der zukünftigen Entwicklungen, bei denen vor allem die Art und Weise des Einsatzes digitaler Technologien und Medien im Fokus stehen wird.
    Rammler plädiert dafür, die Zukunft der Stadt insbesondere von dem Blickwinkel der Mobilitätsentwicklung aus neu zu überdenken: Ein Konzept für den Personen- und Gütertransport der Zukunft und die städtische Mobilität sei unerlässlich.
    Show book
  • Die Macht der Vielen - Über den neuen Kult der digitalen Vernetzung - cover

    Die Macht der Vielen - Über den...

    Ramón Reichert

    • 0
    • 0
    • 0
    Die »Macht der Vielen« hat die Tektonik der Gegenwartskultur maßgeblich verschoben. Der Alltagsgebrauch der Sozialen Medien hat eine neuartige Beteiligungs- und Vernetzungskultur hervorgebracht - mit einer Vielzahl von partizipativen und kollaborativen Projekten, die sowohl ökonomisch verwertbar als auch normativ aufgeladen sind.
    Die derart in Prozesse der Medialisierung und Visualisierung eingebundenen Kollektive sind im populärkulturellen Mainstream verankert und können nur dann verstanden werden, wenn sie im (genealogischen) Kontext von Medientechnik und visueller Kultur thematisiert werden.
    Ramón Reicherts Studien zeigen, dass die »Macht der Vielen« der sozialen Funktion der digitalen Vernetzung entspringt. Folglich können Soziale Medien als Selbstbeschreibung gesellschaftlicher Ordnungsvorstellungen verstanden werden. Vor diesem Hintergrund entziffert er die Zusammenhänge der medientechnischen Operationen und ihrer repräsentationspolitischen Dimensionen und entfaltet so eine umfassende Zeitdiagnose der digitalen Welt, in der wir leben.
    Show book
  • Diogenes Laertios: Aristoteles Leben und Werk - Biografie und Lehre in unterhaltsamen Anekdoten - cover

    Diogenes Laertios: Aristoteles...

    Diogenes Laertios, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Nietzsche sagte: "Er ist der Nachtwächter der griechischen Philosophiegeschichte, man kann nicht in sie hinein, ohne dass einem nicht von ihm der Schlüssel gegeben wird." Die Rede ist von Diogenes Laertios, der im 3. Jahrhundert nach Christus lebte. Er war ein antiker Philosophiehistoriker, der das Leben und die Lehren der antiken Philosophen beschrieb -  aus heutiger Sicht sehr kurz nach deren Tod! Seine Texte beanspruchen nicht wissenschaftliche Exaktheit; vielmehr erzählt er in Anekdoten  - und zwar äußerst unterhaltsam! In diesem knappen Hörstück erörtert er die Philosophie und das Leben von Aristoteles.
    Show book
  • Fantasiereisen für Schüler - Entspannungsangebote für die Sek I - cover

    Fantasiereisen für Schüler -...

    Meike Stein

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Ruhe, Erlebnis, Action oder Naturerlebnis – eine kurze angeleitete Reise in die eigene Fantasiewelt fördert Harmonie und Gemeinschaft im Schulalltag und macht fit für neue Aufgaben, Themen und Unterrichtsherausforderungen.40 Fantasiereisen, für jede Schulwoche eine, bieten neben schulfernen Themen auch solche, die typische Schulalltagsprobleme aufgreifen und den SchülerInnen helfen neue Lösungsansätze zu finden.Und eine eigene Fantasiereise entwerfen? Kein Problem: Mit der Anleitung von Meike Stein können LehrerInnen wie SchülerInnen ihre eigene Kreativität erproben und sich ganz individuelle Fantasiereisen ausdenken.Der Titel ist auch als Schullizenz erhältlich!
    Show book
  • Raus aus der Konditionierung - Wie du wirklich glücklich wirst - cover

    Raus aus der Konditionierung -...

    Raphael Kleine-Termeer

    • 0
    • 0
    • 0
    Raus aus der Konditionierung - Wie du wirklich glücklich wirst Das Fundament des unglücklich sein wird schon in unserer Kindheit gelegt und wir fallen der manipulativen Konditionierung zum Opfer. Egal ob in der Liebe oder im Berufs leben, überall werden uns Dinge suggeriert die uns unglücklich machen. Schluss mit dem unglücklich sein. Dieses Hörbuch wird dir einen großen Einblick in die soziale Konditionierung verschaffen und du wirst viele Dinge in einem anderen Licht sehen. Es ist dein Leben und deine Zeit ist kostbar.
    Show book