Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gestaltungsprinzipien für soziale Handlungsräume - Räumliche Konfliktprävention in der stationären Altenhilfe - cover

Gestaltungsprinzipien für soziale Handlungsräume - Räumliche Konfliktprävention in der stationären Altenhilfe

Andreas Wörndl

Publisher: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Immer mehr Menschen im Dritten und Vierten Lebensalter suchen Wohnformen, die ihre Bedürfnisse und ihre Interaktionsansprüche bestmöglich verbinden. Individuelle Grundrisslösungen und intelligente Gebäude- und Informationstechnologien helfen zwar dieses Ziel zu erreichen, sind jedoch nicht immer ausreichend. Als Alternative zu individuellen Wohnformen sollte das institutionelle Wohnen für Menschen mit Unterstützungsbedarf einen sicheren und geschützten Rahmen bieten. Die Sehnsucht nach selbstbestimmtem Leben besteht auch im Alter, das Leben in institutionellen Gemeinschaften verursacht jedoch konflikthafte Interaktionen. Architektur ist dabei mitbestimmender Faktor.

Diese Publikation fokussiert den Raum als Komplementärstruktur konflikthafter Verhaltensweisen und zeigt Möglichkeiten auf, dem entgegenzuwirken. Im Mittelpunkt stehen soziale Handlungsräume, in denen Privatheit gelebt, Gemeinschaft gefördert, Begegnung ermöglicht und Gesellschaft erlebt werden kann. Räume, die den Menschen gerecht werden. Der erste Teil der Publikation fokussiert zentrale Inhalte und verdichtet sie zu Grundsätzen. Im zweiten Teil werden acht Gestaltungsprinzipien beschrieben und Interpretationsspielräume aufgezeigt. Um Denkräume zu öffnen, werden im dritten Teil weitere Blickwinkel aufgenommen.
Der Autor Andreas Wörndl definiert den Wert der Privatheit, des Wohnens und den Maßstab häuslicher Proportionen, skizziert soziales Distanzverhalten, beschreibt soziale Distanzzonen und beschreitet einen Weg zwischen theoriegeleiteten Ansätzen und praxisnahen Beispielen.
Available since: 08/30/2021.
Print length: 246 pages.

Other books that might interest you

  • Bonnard und Kunstwerke - cover

    Bonnard und Kunstwerke

    Albert Kostenevitch

    • 0
    • 0
    • 0
    Pierre Bonnard (1867-1947) war der Anführer einer Gruppepostimpressionistischer Künstler, die sich selbst Nabis, hebräisch für ‚Prophet‘, nannten. Zusammen mit Malern wie Vuillard, Roussel und Denis revolutionierte er den Geist dekorativer Techniken in einer der wichtigsten Perioden in der Geschichte französischer Malerei. Die hier zusammengestellten Arbeiten zeichnen sich durch eine Vielzahl außergewöhnlicher Ausdrucksformen aus, die von dekorativ und geheimnisvoll über düster bis zu traumartig reichen. Die Autorin Nathalia Brodskaia, Kunsthistorikern der Eremitage in Sankt Petersburg, ist Expertin für den Postimpressionismus und hat umfangreiche Arbeiten über die Nabis und den Fauvismus geschrieben. Albert Kostenovich machte seinen Abschluss in Kunstgeschichte an der Universität Irkutsk in Russland und arbeitet in der Eremitage in Sankt Petersburg. Er ist einer der großen Spezialisten für den Fauvismus und die Nabis.
    Show book
  • Das LEGO®-Architektur-Ideenbuch - 1001 außergewöhnliche Bautechniken für Mauerwerk Fenster Säulen Dächer und vieles mehr - cover

    Das LEGO®-Architektur-Ideenbuch...

    Alice Finch

    • 0
    • 0
    • 0
    Sprenge den üblichen Rahmen Bereichere deine Kreationen mit dem LEGO®-Architektur-Ideenbuch durch Details! Verwende architektonische Elemente wie Fachwerk, Bögen, Giebel, Schindeldächer und Schindelabdeckungen, um jedem Modell Realismus zu verleihen. Mit vielen Tipps, Fotos und den Teilenummern der verwendeten Steine bietet das Buch unzählige Anregungen, mit denen du deine Bauwerke in einem ganz persönlichen Stil gestalten kannst: ausgeschmückte Prachtbauten, gruselige Häuschen, imposante Schlösser, rustikale Hütten und hübsche Häuser. Dieses Buch ist von der LEGO-Gruppe weder unterstützt noch autorisiert worden.
    Show book
  • Die Bremer Stadtmusikanten - cover

    Die Bremer Stadtmusikanten

    Wolfgang Borchert

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein musikalisches Ma?rchen für die ganze Familie, das eigentlich jeder zu kennen glaubt: Esel, Hund, Katze und Hahn auf dem Weg nach Bremen. Doch die Bru?der Grimm haben eine Kleinigkeit u?bersehen: Die kleine Hummel.Ein unterhaltsames Hörspiel, das die große Vielfalt der Musik abbildet und durch eine humorvolle Geschichte ergänzt wird.
    Show book
  • Max Uthoff Oben bleiben - cover

    Max Uthoff Oben bleiben

    Max Uthoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Hereinspaziert, meine Damen und Herren, in das Panoptikum des alltäglichen Wahnsinns. Max Uthoff gibt sich die Ehre als Reiseführer durch ein Land, in dem sich jeder Zehnte nach einem starken Führer sehnt. Und das trotz Roland Pofalla. Lassen Sie sich verunsichern durch ein Programm, dass sich den wichtigsten Fragen wie immer verweigert: Ist die Justiz nur eine Freisprechanlage der Mächtigen? Was wächst von unten: Stalaktiten oder Antisemiten
    Show book
  • Das Mädchen mit dem Perlenohrring - cover

    Das Mädchen mit dem Perlenohrring

    Tracy Chevalier

    • 0
    • 0
    • 0
    Delft, 1664. Die junge Magd Griet wird in den Haushalt des holländischen Malers Johannes Vermeer gegeben und avanciert schnell zur Schülerin und Muse des Malers. Sie zeigt eine scheue, in Andeutungen belassene Zuneigung zu dem Künstler, dem sie schließlich Modell sitzt, was für Schikanen seitens Vermeers eifersüchtiger Gattin sorgt. Als der Maler das junge Mädchen bittet, den Perlenohrring seiner Frau für ein Porträt anzulegen, löst er eine Katastrophe aus, die Griets Zukunft bedroht.
    Show book
  • 99 Songs - Eine Geschichte des 20 Jahrhunderts (Ungekürzt) - cover

    99 Songs - Eine Geschichte des...

    Wolfgang Kos

    • 0
    • 0
    • 0
    Wolfgang Kos erzählt das 20. Jahrhundert in 99 besonderen Liedern. Der historische Scheinwerfer richtet sich auf Zeitstimmungen, Lebensbedingungen und Moden ebenso wie auf kollektive Sehnsüchte, Ängste und neue Ideen, die mittels Songs unter die Leute kamen. In den Songs spiegeln sich Armut und Wohlstand, Konsum­träume und Weltschmerz, gesellschaftliche oder Generationskonflikte. Songs "wirken", weil sie emotionale Identifikation bieten und unmittelbarer als andere Kulturmedien ihre Zeit und ihre Welt auf den Punkt bringen. Auch wenn überlebensgroße Songs aus Rock und Pop im Zentrum stehen, wird ein weites Spektrum aufgespannt: Von den frivolen Schlagern der Roaring Twenties zu Musical und dem "American Songbook", von Widerstandsliedern bis zu übermütigen Tanzsongs der neuen Zielgruppe Teenager. Ein opulenter Wegweiser zu permanent wechselnden Welten und Zeiten.
    Show book