Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Berufsfelddidaktik der höheren Berufsbildung - Ein generischer Ansatz zur Entwicklung spezifischer Berufsfelddidaktiken - cover

Berufsfelddidaktik der höheren Berufsbildung - Ein generischer Ansatz zur Entwicklung spezifischer Berufsfelddidaktiken

Andreas Schubiger, Susan Rosen

Publisher: hep verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die höhere Berufsbildung in der Schweiz zeichnet sich durch eine praxisorientierte Lehre aus. Seit der Einführung neuer Rahmenlehrpläne orientiert sich das berufliche
Lernen verstärkt an Arbeitsprozessen und Kompetenzen. Ein Bildungsgang an höheren Fachschulen soll folglich zur Entwicklung beruflicher Kompetenzen führen. Berufliche Kompetenz erweist sich in der Fähigkeit, reale Aufgaben im beruflichen Handlungsfeld zu bewältigen. Der Bezugspunkt beruflicher Bildung ist daher weniger das Fach, sondern vielmehr ein Berufsfeld. Die besondere Herausforderung für Lehrpersonen in der höheren Berufsbildung wird darin bestehen, das Lernen an Arbeitsprozesse zu binden und ihr fachorientiertes Denken und Handeln in ein berufsfelddidaktisches Konzept zu überführen. Der vorliegende Band stellt ein Prozessmodell Berufsfelddidaktik vor, das Bildungsverantwortliche und Lehrpersonen bei der Entwicklung, Analyse und Umsetzung von Rahmenlehrplänen, Schullehrplänen und Unterrichtskonzepten unterstützt.
Available since: 11/04/2013.
Print length: 136 pages.

Other books that might interest you

  • Mythos Wikinger (Ungekürzt) - cover

    Mythos Wikinger (Ungekürzt)

    Claudia Banck

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie waren groß, blond und blauäugig, und ihre Frauen hatten nichts zu sagen. Die >Terroristen< des Mittelalters tauchten mit ihren Schiffen aus dem Nichts auf und versetzten Europa in Angst und Schrecken. Bis an die Zähne bewaffnet eroberten die Horden aus dem Norden ganze Landstriche und erschlugen alles, was sich bewegte. Dieses Bild haben wohl viele von uns im Kopf, sobald das Stichwort Wikinger fällt. Doch waren diese Wikinger wirklich nur heidnische Barbaren mit Hörnerhelmen, die Met aus Totenschädeln tranken und Europas Kulturzentren zerstörten? Claudia Banck räumt mit allerlei Vorurteilen und falschen Vorstellungen auf, die sich um die Nordmänner ranken. Ganz nebenbei erhält der Hörer einen unterhaltsamen Überblick über die Geschichte und Lebensweise der Wikinger.
    Show book
  • Ötztaler Gletscher - Katastrophen Klimawandel Kunst - cover

    Ötztaler Gletscher -...

    Edith Hessenberger, Veronika Raich

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Ötztaler Gletscher bilden eine der größten zusammenhängenden Eisflächen der Ostalpen. Seit über 400 Jahren werden sie von den Menschen beobachtet, gefürchtet, gezeichnet und interpretiert. Ein Aquarell des Vernagtferners von 1601 ist die älteste Darstellung eines Gletschers überhaupt. Der Blick auf die imposanten alpinen Eisriesen wirkt durch die Zeiten wie ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: Wurde einst das krachende, bedrohliche Vorstoßen der Gletscher von der bäuerlichen Bevölkerung in Form von Frevelsagen verarbeitet, so zogen Eisbrüche und Gletscherseen ab dem 19. Jahrhundert Forschende, Bergbegeisterte und Reisende in Scharen ins Hochgebirge. In den vergangenen Jahrzehnten wurden Gletscher zum Symbol für die rasante Klimaerwärmung schlechthin – und sie finden als solches einmal mehr Eingang in das zeitgenössische Kunstschaffen.
    Show book
  • Warum die Armen und Schwachen arm und schwach bleiben? - Über soziale Ungleichheitszonen in Deutschland - cover

    Warum die Armen und Schwachen...

    Hanna Lierse

    • 0
    • 0
    • 0
    Soziale Konflikte sind Konflikte um Verteilungsfragen. Seit vielen Jahren bestimmen sie den demokratischen Streit. Politische Machtkonflikte haben sich um zwei Achsen geordnet – einmal um den Ausgleich zwischen (ökonomischer) Freiheit und (sozialer) Sicherheit; zweitens um ein progressives oder konservatives Verhältnis zu Liberalisierung und Pluralisierung. Das Kursbuch 215 kreist um diese Konflikte. Hanna Lierses Beitrag beschäftigt sich mit der Vermögensungleichheit in westlichen Demokratien. Die historische Entwicklung zeigt, dass es nur zu Zeiten von großen Krisen und Weltkriegen zu mehr Umverteilung kam und sich die Besteuerung von hohen Einkommen und Vermögen in reichen Demokratien in einer drastischen Abwärtsspirale befindet.
    Show book
  • Prof Dr Arno Müller spricht über Glück und sagt: Komm mit - Wir bringen dich zum Glück - cover

    Prof Dr Arno Müller spricht über...

    Ulrike Schrempp

    • 0
    • 0
    • 0
    Professor Dr. Arno Müller und seine Mitarbeiterin Ulrike Schrempp,  haben mit diesem Hörbuch eine geführte Hypnose kreiert, die Ihnen  die Möglichkeit erschließt, sanft und mittels einfühlsamen Worten, in den  Kontakt mit Ihrem Unterbewusstsein zu treten.  Dort ist der Zugang und Schlüssel zu den gewünschten Veränderungen  und Zielen.  Hören Sie diese Hypnose so oft an wie Sie mögen. Schon bald erleben Sie   positive Wirkung.  Im Falle einer Krankheit- fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker-  ob eine Hypnose durchgeführt werden kann.
    Show book
  • Literarische Erzählung oder kritische Analyse? Ein Duell in der gegenwärtigen Geschichtswissenschaft - cover

    Literarische Erzählung oder...

    Hans-Ulrich Wehler

    • 0
    • 0
    • 0
    Der namhafte deutsche Historiker Hans-Ulrich Wehler reflektiert in seinem Essay eine Grundsatzkontroverse, die seit mehr als dreißig Jahren die Geschichtswissenschaft beschäftigt. Ein Paradigmenwechsel, der durch Entwicklungen außerhalb der eigentlichen Geschichtswissenschaft maßgeblich unterstützt wurde, ließ die Kritik an der auf statistisches Faktenwissen gestützten Analyse der Vergangenheit immer lauter werden und stellte dem die Stärken einer kulturgeschichtlich orientierten Annäherung, die großen Wert auf literarische Erzählkunst legt, gegenüber.Wehler erörtert, dass die Auseinandersetzung der Anhänger dieser beiden Zugänge schon zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt begonnen hat, fasst zentrale Ideen unterschiedlicher Schulen prägnant zusammen und nennt bekannte Vertreter der jeweiligen Methode. Der Autor führt Vor- und Nachteile beider Wege an und bekennt sich schließlich, nicht zuletzt in Ermangelung einer für ihn restlos überzeugenden Alternative, als Anhänger einer analytischen Geschichtswissenschaft.Eine pointierte Reflexion aktueller Strömungen der Geschichtswissenschaft
    Show book
  • Wirtschaft-Arbeit-Technik - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung - cover

    Wirtschaft-Arbeit-Technik -...

    Isabelle Penning

    • 0
    • 0
    • 0
    Lernangebote im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik tragen dazu bei, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken und Handlungskompetenzen zu erwerben mit dem Ziel, dass sie gegenwärtige und zukünftige Lebensaufgaben im privaten und öffentlichen Bereich sowie in der Berufs- und Arbeitswelt zunehmend als mündige und selbstbestimmte Bürgerinnen und Bürger aktiv bewältigen können. Der Band stellt die fachdidaktischen Grundlagen des Unterrichts im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik dar. Behandelt werden fachdidaktische Prinzipien, fachbezogene Aspekte zur Leistungsbeurteilung und -bewertung, der Einsatz von Medien sowie Praxiskontakte und außerschulische Lernorte.
    Show book