Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hier stehe ich es war ganz anders - Irrtümer über Luther - cover

Hier stehe ich es war ganz anders - Irrtümer über Luther

Andreas Malessa

Publisher: SCM Hänssler im SCM-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Hämmerte Martin Luther seine 95 Thesen wirklich an eine Kirchentür? Warf er ein Tintenfass nach dem Teufel? Floh seine Frau Katharina in einem Heringsfass aus dem Kloster und pflanzte Luther wirklich ein Apfelbäumchen?

Alles fröhlicher Unsinn. Hörfunk- und TV-Journalist Andreas Malessa erzählt uns in solide recherchierten Fakten wie es wirklich war. Unbeschreiblich unterhaltsam, kenntnisreich und voller Anerkennung für den großen Reformator. Kein Irrtum übrigens: Käthe und Martin hatten Zuschauer in ihrer Hochzeitsnacht...!
Mit Illustrationen von Thees Carstens.
Available since: 08/15/2016.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Madeira mit Porto Santo - Reiseführer von Iwanowski - Individualreiseführer mit vielen Detail-Karten und Karten-Download - cover

    Madeira mit Porto Santo -...

    Leonie Senne, Volker Alsen

    • 0
    • 1
    • 0
    Ob als "schwimmender Garten im Atlantik" oder "Insel des ewigen Frühlings", die portugiesische Insel Madeira begeistert Jahr für Jahr Touristen mit ihrer besonderen Blütenpracht – immerhin gedeihen hier über 750 höhere Pflanzenarten –, der malerischen Landschaft und dem ganzjährig angenehmen Klima. Von Funchal ausgehend, beschreibt das Buch vier über die gesamte Atlantikinsel führende Reiserouten. Besonders für Wanderer bietet Madeira ein Revier der Extraklasse. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit diesem Thema und macht Vorschläge für Levada-, Küsten- und Gebirgstouren samt detaillierten Karten und Wandertipps. Sechs Routen führen entlang der jahrhundertealten Wasserwege, durch die grandiose Berglandschaft mit ihrer schroffen Küstenlinie und den fruchtbaren Tälern voller Obst- und Weingärten. Der kilometerlange, feinsandige Strand der kleinen Nachbarinsel Porto Santo lockt zudem Badeurlauber auf den Archipel. Herrschaftliche "Quintas" mit ihren prachtvollen Gartenanlagen, moderne Hotels oder persönlich geführte Pensionen in den etwas abgelegeneren Bergdörfern laden zum Übernachten ein.
    Ab der 8. Auflage wird unsere Madeira-Autorin Leonie Senne durch den erfahrenen Reisebuchautor Volker Alsen unterstützt.
    Show book
  • Praxisratgeber Klassikerkauf Porsche 911 (993) - Alle Modelle 1994 - 1998 - cover

    Praxisratgeber Klassikerkauf...

    Adrian Streather

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Baureihe 993 präsentierte Porsche den letzten, aber auch ausgereiftesten und besten luftgekühlten 911. Der Nachfolger des 964 stand ab 1993 zunächst in der Version Carrera, später auch als Targa, Cabrio und Turbo bei den Händlern. Beim Carrera Coupé konnten sich die Kunden zwischen der Ausführung mit Heckantrieb und den allradgetriebenen Modellen Carrera 4 und Carrera 4S (ab 1995) entscheiden. Der ab 1995 lieferbare über 400 PS starke Turbo verfügte sogar serienmäßig über Allradantrieb.
    
    Egal welches Modell aus der Baureihe 993, heute genießen alle 911er, die zwischen 1993 und 1997 gebaut wurden, längst Kultstatus und erfreuen sich einer treuen Anhängerschaft. Gut gepflegte Exemplare in Originalzustand sind inzwischen gesuchte Klassiker, für die Höchstpreise verlangt und auch gezahlt werden.
    
    Wie gewohnt präsentiert sich auch der neueste Band als kompakter Ratgeber und unverzichtbares Hilfsmittel bei der Beurteilung des Zustandes eines zum Verkauf stehenden Exemplars des Porsche 911 der Baureihe 993. Hier findet jeder Interessent wichtige Tipps, worauf er beim Kauf achten muss, um nicht später eine böse Überraschung zu erleben. Außerdem ergänzt ein ausführlicher Teil mit wichtigen Adressen und Ansprechpartnern diesen wertvollen Begleiter.
    
    Dieses Buch von Porsche-Kenner Adrian Streather beinhaltet alle 993-Modelle von Modelljahr 1994 bis 1998 inklusive Targa, Cabrio und Turbo.
    Show book
  • Den Titel hab ich leider vergessen - aber es ist blau - cover

    Den Titel hab ich leider...

    Monika Reitprecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit knapp 70.000 Followern auf Facebook und 22.000 auf Twitter sind die Büchereien Wien eine der erfolgreichsten öffentlichen Institutionen in den sozialen Medien. Verantwortlich für den großen Erfolg sind die höchst komisch geschilderten und gewitzt kommentierten Alltagssituationen einer Wiener Bibliothekarin.
    
    Wie humorvoll es in den Büchereien der Stadt Wien zugeht, beweisen die in diesem Buch gesammelten Postings und Tweets der Bibliothekarin Monika Reitprecht. Nach ihrem erfolgreichen ersten Band "Wo stehen hier die E-Books?" folgt nun die Fortsetzung. Auch der zweite Band erlaubt wieder tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Buchwelt. Denn die letzten Jahre haben natürlich auch die Büchereien vor neue Herausforderungen gestellt; es galt Dresscodes (FFP2) einzuhalten und neben dem Katalogisieren musste auch desinfiziert werden. Unterhaltsam war der bibliothekarische Alltag aber selbst im härtesten Lockdown.
    
    Heftiger Hustenanfall während eines Telefonats:
    "Omikron?"
    "Leibniz."
    
    "Ich kann die E-Books nicht laden."
    "Welche Titel haben Sie derzeit?"
    "Einen Magister."
    Das sollte eigentlich reichen.
    
    "Wie wird eigentlich das Genre des Buchs festgelegt?"
    Alle skandinavischen Autoren Krimi, alles über 800 Seiten Fantasy. Den Rest stellen wir zu den veganen Kochbüchern.
    
    Die Bücherei des 21. Jahrhunderts ist keine stille Gruft. Kinder lachen. Teenies kreischen. Eltern plaudern. Bibliothekar*innen schreien. Alle telefonieren.
    Sie ist ein Inferno.
    
    Laut einer Studie leben Menschen, die lesen, im Durchschnitt zwei Jahre länger.
    Man hat dann einfach weniger Zeit für Sportunfälle.
    
    "Meine Tochter war letzte Woche bei ihren Großeltern in Wien und die haben sie bei den Büchereien angemeldet. Kann ich das stornieren?"
    Natürlich, es kann ja nicht sein, dass unsere Kinder nach Wien fahren und mit einer Büchereikarte zurückkommen.
    Show book
  • Die Vorteile des Lasters - Ungenierte Sonderausgabe - cover

    Die Vorteile des Lasters -...

    Lisa Eckhart

    • 0
    • 0
    • 0
    Lisa Eckhart öffnet ihr Nähkästchen. Wie aus der Büchse der Pandora strömen daraus alle Laster, aber auch ein Funken Hoffnung. Das Kultprogramm in einer ungenierten Sonderausgabe sowie Lisa Eckhart in neuer Lingerie. Denn das Auge denkt mit.Es war nicht alles schlecht unter Gott. Gut war zum Beispiel, dass alles schlecht war. Alles, was man tat, war Sünde. Wir waren alle gute Christen und hatten einen Heidenspaß. Die Hölle zählte Leistungsgruppen und Ablässe galten als das perfekte Last-Minute Geschenk. Doch plötzlich hieß es: Gott ist tot. Das Testament wurde verlesen. Alle Menschen seien von der Ursünde enterbt. Fortan war kein Mensch mehr schlecht, jedes Laster nunmehr straffrei und die Hölle wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So fand der Spaß ein jähes Ende.
    Show book
  • Frag den Weltenbummler! Israel Jordanien Dubai und Abu Dhabi Katar Oman und Ausflüge nach Kuwait und Bahrain - cover

    Frag den Weltenbummler! Israel...

    Carsten Weidling

    • 0
    • 0
    • 0
    Klar staunt man in Dubai und Abu Dhabi, findet den Oman und Katar spannend, besucht in Jordanien Petra, schwimmt im Toten Meer, wundert sich durch Kuwait und Bahrain und erlebt wahrlich Religion. Aber weicht in dieser so anderen Welt der Humor dann nicht der Ehrfurcht? Bei allem Respekt: Oh nein! Wenn in Jerusalem Touristen riesige Holzkreuze rumschleppen, in Jordanien das Taxi den Geist aufgibt, mitten in der Wüste das Handy ertrinkt, einem in Bahrain stolz die erste Ölpumpe als Nationalheiligtum gezeigt wird, in Kuwait Handgranaten Salz- und Pfefferstreuer sind, in Katar vollverschleierte „Groupies“ zu traditioneller Musik tanzen und Surfbretter in Abu Dhabi die sehr umfangreichen Strandregeln erklären, muss man einfach lachen. Und dass man so quasi nebenbei Islam und Judentum etwas besser versteht und die Menschen hier ins Herz schließt, macht die ganze Reise dann auch noch wundervoll.
    Show book
  • Das neue total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel Season 3 Folge 5: GTMM KW 28 - cover

    Das neue total gefälschte...

    Nomen Nominandum

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Radiosatire mit Christoph Maria Herbst.Mutti hat zu tun. Neben Brexit, Erdogan und Böhmermann muss sich Angela jetzt auch noch um die Bundestagswahl kümmern. Immer an Ihrer Seite - natürlich ihr Liebster. Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Sauer hält Muttis Raute, wenn sie mal nicht mehr weiter weiß. Christoph Maria Herbst leiht dem Mann seine Stimme, von dem niemand weiß, wie er spricht.Die Themen dieser Woche:Neuer Freund China: Angela findet, man müsste mehr über China lernen. Gabriel im Fahrstuhl: Sigmar Gabriel steckt in einem Hotelaufzug in Saudi Arabien fest. In seiner Not ruft er Angela an.Leergut wegbringen: Angelas Personenschützer sind im Urlaub und die Kanzlerin muss ihr Leergut selber wegbringen.Kinoabend: Angela und ihr Mann gehen mal wieder ins Kino. Ehe für alle: Angela war in der schwul-lesbischen Szene unterwegs und wundert sich.
    Show book