Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wer werden wir sein? - Über die Zukunft des Menschen - cover

Wer werden wir sein? - Über die Zukunft des Menschen

Andreas Lipinski

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie hat sich unser Bild vom Menschen in den letzten zwei Jahrzehnten verändert? Welche Rolle spielen Phänomene wie die Digitalisierung, Ergebnisse der Hirnforschung, die Beschleunigung unserer Gesellschaft? Wie gelingt es der Neurowissenschaft, unseren Umgang mit Aggression zu verändern? Gibt es eine Neurobiologie des Glücks? Und was bedeutet das für uns? Andreas Lipinski hat führende Psychologen, Neurologen, Soziologen und Philosophen interviewt.
Interviews u.a. mit Wolf Singer, Manfred Spitzer, Harald Welzer, Peter Bieri, Tobias Esch, Hartmut Rosa, Klaus Hurrelmann geben einen komprimierten Überblick darüber, auf welche Zukunft wir uns zubewegen.
Available since: 03/16/2020.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Private Stiftungen als Partner der Wissenschaft - Ein Ratgeber für die Praxis - cover

    Private Stiftungen als Partner...

    Angelika Fritsche, Veronika Renkes

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Wegweiser durch die Landschaft der wissenschaftsfördernden Stiftungen
    
    Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen müssen angesichts knapper Haushaltsmittel immer wieder neue Finanzierungsquellen erschließen. Neben Forschung und Lehre kümmern sich Wissenschaftler zunehmend um die Einwerbung von Drittmitteln und Kooperationen mit externen Partnern. Dabei fällt ihr Blick auch ganz selbstverständlich auf den privaten Stiftungssektor.
    
    Wissenschaftsakteure, die mit Stiftungen erfolgreich kooperieren wollen, sollten über die Beweggründe, Ziele, Möglichkeiten, aber auch Begrenzungen ihrer künftigen Partner Bescheid wissen: Was treibt Stiftungen an? Was fördern sie und welche Bereiche lassen sie lieber in der Hand des Staates? Was erwarten sie von Partnern aus der Wissenschaft? Wie stellen sich Stiftungen eine ideale Kooperation vor?
    
    Dieser Praxisratgeber soll dazu beitragen, die vielfältigen Ansätze für einen erfolgreichen Schulterschluss zwischen Stiftungen und Wissenschaft sichtbar zu machen, die Zusammenarbeit für beide Seiten effektiver zu gestalten und Reibungsverluste zu vermeiden. Er bietet Akteuren in Wissenschaftseinrichtungen praxisorientierte Handlungsanleitungen und Best-Practice-Beispiele für die Planung und Umsetzung von erfolgreichen Kooperationsprojekten.
    
    Das Buch richtet sich an Mitarbeiter in Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die für die Einwerbung von Drittmitteln und Kooperationen mit externen Partnern zuständig sind, an Hochschullehrer, die innovative Projekte in Forschung und Lehre initiieren wollen, und an Mitarbeiter in Wissenschaftsstiftungen.
    
    Die Druckversion ist direkt beim Bundesverband Deutscher Stiftungen zu beziehen.
    Show book
  • Rechte Esoterik - Wenn sich alternatives Denken und Extremismus gefährlich vermischen - cover

    Rechte Esoterik - Wenn sich...

    Matthias Pöhlmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie sind auf den "Querdenken"-Demonstrationen zu finden und überfluten mit ihren Botschaften die sozialen Netzwerke. Sie haben ihre eigenen Kirchen, ihre eigenen Bauernhöfe und ihre eigene "Germanische Neue Medizin". Von der Anastasia-Bewegung bis zu QAnon: Rechte Esoteriker gewinnen immer mehr Zulauf. Nicht nur in Deutschland. Der Weltanschauungsexperte Matthias Pöhlmann, exzellenter Kenner der Szene, nennt die historischen Wurzeln und zeigt: Was auf den ersten Blick als harmlose Spinnerei erscheint, birgt immensen gesellschaftlichen Sprengstoff.
    Show book
  • Welche Zukunft hat die soziale Marktwirtschaft? - Wirtschaft ist Gesellschaft Band 1 - cover

    Welche Zukunft hat die soziale...

    Michael Hüter

    • 0
    • 0
    • 0
    Die soziale Marktwirtschaft ist grundlegend für Deutschlands Gesellschaftsordnung – freier Wettbewerb, Preisstabilität und sozialer Ausgleich haben dieses Modell so erfolgreich gemacht. Jedoch wurde spätestens mit der Finanzmarktkrise 2008 deutlich, dass dieses Modell im 21. Jahrhundert weiterentwickelt werden muss. Digitalisierung, Dekarbonisierung und geopolitische Machtkämpfe erhöhen den Druck. Michael Hüther bietet einen Überblick zum Zustand und zu den Perspektiven der sozialen Marktwirtschaft.
    Show book
  • Verschwörungsmythen - Woher sie kommen was sie anrichten wie wir ihnen begegnen können - cover

    Verschwörungsmythen - Woher sie...

    Michael Blume

    • 0
    • 0
    • 0
    Steckt Bill Gates hinter dem Corona-Virus, um mit dem Impfstoff noch reicher zu werden? Oder doch der Milliardär George Soros, weil er die Menschheit dezimieren will? Werden in geheimen Fabriken entführte Kinder gequält, um an das begehrte Adrenochrom zu kommen? Und gehört das alles zu einer großen jüdischen Verschwörung zur Übernahme der Weltherrschaft?
    In noch nie dagewesenem Ausmaß quellen das Internet und die Sozialen Medien über von geraunten Spekulationen, von denen keine zu abstrus ist, um nicht millionenfach geteilt zu werden. Selbst hochgelehrte Menschen halten wildeste Wahngebilde für gesicherte Erkenntnisse. Und viele müssen erleben, wie Menschen, die ihnen nahestehen, in eine Fantasiewelt voller Angst abdriften.
    Michael Blume analysiert die kulturgeschichtlichen und psychologischen Hintergründe, warum es solche Mythen gibt und wie sie "funktionieren". Aufgrund seiner Erfahrungen aus ungezählten Begegnungen gibt er Ratschläge, wie man kühlen Kopf bewahren und mit Verschwörungsgläubigen umgehen kann. Er zeigt die Schwachstellen von Verschwörungsbewegungen auf – und prognostiziert den Niedergang der QAnon-Bewegung um ihren scheiternden Messias Donald Trump.
    Show book
  • Rede mit mir - Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren kann - cover

    Rede mit mir - Warum interne...

    Dieter Georg Herbst

    • 2
    • 0
    • 0
    Interne Kommunikation ist wichtig - hierin scheinen sich alle einig: Firmenleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessenvertretungen. Jedoch zeigt der Blick in die Praxis die ernüchternde Realität: Mitarbeiter äußern schon seit vielen Jahren in Befragungen und Gesprächen, dass sie nur wenig mit der gelebten Internen Kommunikation zufrieden sind: Sie fühlen sich von Informationslawinen überrollt, doch gleichzeitig vermissen sie jene Informationen, die sie sich wünschen und brauchen, um ihre Arbeitstätigkeit so auszuführen, dass sie die Unternehmensziele unterstützen und sie selbst zufrieden sind. Die Frage lautet, wie es zu dieser Kluft zwischen der allenorten beteuerten Bedeutung der Internen Kommunikation und der gelebten Wirklichkeit kommt. Dieses Buch will dieser Frage nachgehen.
    
    Im ersten Teil des Buches steht vor allem die Sicht der Mitarbeitenden im Vordergrund: Aus ihrer Perspektive beschreibt der Autor, warum die gelungene Interne Kommunikation so wichtig für ihr Wohlbefinden, ihre Leistung und sogar ihre Gesundheit ist. Er nennt Gründe, warum die Interne Kommunikation aus ihrer Sicht oft nicht funktioniert, aber auch, wie sie besser funktionieren und für alle Beteiligten befriedigend gelingen kann. Der zweite Teil des Buches beleuchtet die Sicht der Kommunikationsverantwortlichen und beschreibt, wie sie die Interne Kommunikation systematisch und langfristig gestalten können.
    
    In dieser zweiten überarbeiteten Auflage findet sich auch ein umfänglich aktualisiertes Kapitel zu den Potenzialen von Social Media.
    Show book
  • Durchstarten - Was Sie von Flugbegleitern über Führung Teamwork und Kundenkontakt lernen können - cover

    Durchstarten - Was Sie von...

    Thomas Gelmi

    • 0
    • 0
    • 0
    In Unternehmen passiert tagtäglich genau das, was an Bord einer Passagiermaschine auf 10.000 Metern Flughöhe geschieht. Beides ist eine "eigene kleine Welt". Als ehemaliger Purser und Maître de Cabine bei der damaligen Swissair und heutiger Experte für Selbst- und Beziehungskompetenz in Führung, Zusammenarbeit und Kundenkontakt, kennt Autor Thomas Gelmi beide Seiten.     In einem Flugzeug treffen Führungskräfte, Mitarbeiter und Kunden auf einem begrenzten Raum aufeinander und treten in Interaktion oder begegnen Konflikten. Wie sich diese Interaktion gestaltet, ist stark vom Können und Wirken der Kabinenbesatzung abhängig. Bestenfalls sieht diese Herausforderungen voraus und kann entsprechend deeskalieren. Im schlimmsten Fall sofort und ohne jegliche Hilfe von außen. Das erfordert höchste Selbst- und Beziehungskompetenz. Mit allen Konsequenzen. "Durchstarten" zeigt auf, was Führungskräfte vom Setting an Bord eines Flugzeuges lernen können.    Denn wie sieht es in vielen Unternehmen heute aus? Situationen, Projekte und Prozesse werden immer unplanbarer, immer komplexer und immer unsicherer, der Druck auf den Einzelnen nimmt stetig zu und der echte zwischenmenschliche Dialog bleibt im Zuge der Digitalisierung oft auf der Strecke.    Echter und authentischer Kontakt mit sich selbst und anderen ist heute und in Zukunft jedoch der elementare Erfolgsfaktor in Führung, Zusammenarbeit und Kundenkontakt und damit Differenzierungsmerkmal für viele Unternehmen. Welche Grundhaltungen und Verhaltensweisen sind für Unternehmen mit Hinblick auf Leadership, Teamwork und Kundenkontakt hilfreich oder sogar nötig, damit "der Flieger oben bleibt" und nicht zu einer Notlandung ansetzen muss? Finden Sie es heraus.
    Show book