Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Es war eine berühmte Stadt - Mainzer mittelalterliche Erzählungen und ihre Bedeutung - cover

Es war eine berühmte Stadt - Mainzer mittelalterliche Erzählungen und ihre Bedeutung

Theofried Baumeister, Ute Goerlitz, Regina Heyder, Helmut Hinkel, Christian Klein, Andreas Lehnardt, Sabine Mertens, Andreas Scheidgen, Hans-Peter Schmidt, Joachim Schneider, Winfried Wilhelmy

Publisher: Echter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Es war eine berühmte Stadt ..." Viele Sagen und Legenden ranken sich seit Jahrhunderten um Mainz, seine alten Gemäuer und seine Bewohner. Was hatten Magier mit der Gründung der Stadt zu tun? War Pontius Pilatus ein Mainzer? Gab es einmal einen Mainzer Juden auf dem Papstthron in Rom oder gar ein Mainzer Mädchen? War ein Schüler des heiligen Paulus der erste Bischof am Rhein? Hausten hier die Nibelungen, und zogen einst elftausend Jungfrauen durch die Stadt? Warum erinnert ein Gedenkstein im Dom an Königin Fastrada? Und wie kam überhaupt das Rad ins Mainzer Wappen? Diesen und vielen anderen Erzählungen gehen zwölf Autorinnen und Autoren wissenschaftlich auf den Grund.
Available since: 11/18/2016.
Print length: 342 pages.

Other books that might interest you

  • Zur Freiheit gehört den Koran zu kritisieren - Ein Streitgespräch - cover

    Zur Freiheit gehört den Koran zu...

    Hamed Abdel-Samad, Mouhanad...

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Gegensätze könnten größer kaum sein: Auf der einen Seite der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad, der Mohammed für einen Terroristen hält, und auf der anderen Seite der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide, der für einen liberalen Islam wirbt. In dem vorliegenden Buch ringen die prominentesten Akteure der aktuellen Debatte miteinander. Persönlich schätzen sich sich, doch inhaltlich könnte der Konflikt größer nicht sein. Themen dieses Streitgesprächs sind Gewalt und Friedfertigkeit im Islam, die Rolle Mohammeds und die Herausforderung des sogenannten Islamischen Staats. Außerdem werden Fragen beantwortet, wie: Wie muss der Koran gelesen werden? Überzeugen die neuen Ansätze islamischer Theologie über Gott und den Menschen? Und welche Rolle werden Muslime in Zukunft in der deutschen Gesellschaft spielen können? Zwei prominente Publizisten diskutieren, ohne einander zu schonen, über den Weg des Islam in die Zukunft. Ein Muss für jeden, der die aktuelle Debatte um den Islam und unsere Gesellschaft verfolgt.
    Show book
  • Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch! - cover

    Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!

    Friederike Schmöe

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, besonders als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Durch aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler - hier: religiöse und kulturelle Identitätskonflikte von Jugendlichen - bekommen sie Lust am Lesen - nicht nur im Deutschunterricht. +++ Zum Inhalt des Romans: Karima und Hanna sind die besten Freundinnen. Doch dann verliebt sich die westlich orientierte Muslima Karima in den streng religiösen Sinan. Hanna hält Sinan für einen Langweiler und auch Karima hat sich verändert: Ihre coole Freundin hatte doch bisher nichts am Hut mit Religion und Islam und jetzt fastet sie während des Ramadan und trägt Kopftuch! Auch in Diskussionen in der Schule über Karikaturen, Islamismus, Terror oder Rassismus sind die beiden Freundinnen nicht mehr gleicher Meinung. Verbiegt sich ihre Freundin für ihren neuen Freund? Plötzlich liegen Welten zwischen den beiden Mädchen und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt ... Ein Buch über kulturelle Differenzen, Toleranz, Freundschaft und Liebe.
    Show book
  • Uni-Wissen Arbeitstechniken Germanistik - Sicher im Studium Germanistik - cover

    Uni-Wissen Arbeitstechniken...

    Claudius Sittig

    • 0
    • 0
    • 0
    Für die gezielte und schnelle Vorbereitung auf Hochschulprüfungen!
    
    Wie schreibt man eine gute Hausarbeit oder hält ein erfolgreiches Referat?
    Wie findet man Forschungsliteratur und was ist eine gute Textausgabe?
    Wie liest man einen wissenschaftlichen Text?
    
    Auf diese und viele weitere Fragen finden Sie mit diesem Buch die Antworten und kommen erfolgreich zu Ihrem Wunschziel.
    Show book
  • Was ist ein geistiger Meister? - cover

    Was ist ein geistiger Meister?

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    'Ein Meister ist wirklich ein außerordentliches Wesen, das im Stande ist die Menschen zu den höchsten geistigen Gipfeln zu führen. Aber sowohl für ihn selbst als auch für seine Schüler kann dieses erhebende Abenteuer nur unter den größten inneren Anstrengungen verwirklicht werden. Seinem Meister zu begegnen, bedeutet für den Schüler, eine Mutter gefunden zu haben, die ihn willig neun Monate unter ihrem Herzen trägt, um ihn in der geistigen Welt ins Leben zu rufen. Und wenn er in dieser Welt geboren ist, dann Schauen seine Augen die Schönheit der Schöpfung, hören seine Ohren das göttliche Wort, kostet sein Mund die himmlischen Speisen, tragen seine Füße ihn an die verschiedensten Orte des Raumes, um Gutes zu tun, und lernen seine Hände in der feinstofflichen Welt der Seele zu erschaffen.'
    Omraam Mikhaël Aïvanhov
    Show book
  • Scherben vor Gericht - Albtraum eines Premierministers - cover

    Scherben vor Gericht - Albtraum...

    Edit Engelmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist der Abend vor dem Nationalfeiertag, als ein seltsam Uniformierter eine ebenso seltsame Einladung an dem Premierminister übergibt: "Nationalfeiertag, Parlament, großer Plenarsaal, 14:30 Uhr. Geheime Sitzung. Ihr Erscheinen wird hiermit angeordnet. - Der Vorsitzende."
    Am Tag darauf findet sich dieser unerwartet vor Gericht: Aus allen Epochen sind Ankläger erschienen, einige in antike Tuniken gehüllt, andere tragen Stock und Gehrock und wieder andere sind in Uniformen gekleidet. Was zuerst wie eine Karnevalsveranstaltung aussieht entpuppt sich als ein längst fälliger Prozess, den sich auch Berühmtheiten wie Zenon, Perikles, Brecht, Keynes, Macchiavelli, und sogar Kaiser Augustus nicht entgehen lassen. Der Premierminister und seine Regierungsmitglieder sitzen auf der Anklagebank. Ihnen wird der Spiegel ihrer Taten vorgehalten: Das gesamtes Land liegt in Scherben! Wie konnte das passieren? Welche Argumente werden die Angeklagten Minister gegen ihre vorgeworfene Wirkungsweise setzen? Zu welchem Urteil werden die Verfechter von Freiheit und Demokratie aus zwei Jahrtausenden kommen? 
    
    Edit Engelmann, die seit Jahren in Athen lebt und von der europäischen Politik inspiriert worden ist, erzählt in dieser Volkssatire den Traum eines jeden Bürgers Traum: Politiker die durch Gier und Unverstand  regieren zu bestrafen. Ihre Novelle ist ein kritischer Erinnerungsakt an die menschlichen Errungenschaften wie Demokratie, Solidarität, Souveränität, Nationalbewusstsein, soziale Integrität und Menschenrechte - Worte, die in jeder Schule gelehrt werden; Werte, die weltweit propagiert werden, und eine Praxis, der es immer wieder in ihrer Ausübung mangelt.
    Show book
  • Das Ende des Patriarchats - Radikaler Feminismus für Männer - cover

    Das Ende des Patriarchats -...

    Robert Jensen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schlüsselfrage dieses Buches ist: Was brauchen wir,
    um stabile und gerechte menschliche Gemeinschaften zu
    schaffen, die ein gutes Leben im Austausch mit und Respekt
    vor der Erde ermöglichen?
    Robert Jensens Antwort ist Feminismus und Patriarchatskritik.
    Er ruft uns auf, mit radikalfeministischen Argumenten gegen institutionalisierte
    männliche Dominanz zu protestieren. Dazu gehört eine rigorose Ablehnung der
    Idee, dass Männer das Recht hätten, Sexualität und Reproduktion von Frauen zu
    kontrollieren, sowie die Aufforderung, Gewalt, auf der das patriarchale System
    basiert, grundsätzlich abzulehnen.
    Das Ende des Patriarchats zeigt auf, wie eine radikalfeministische Theorie und Praxis
    uns helfen kann, das Ziel einer gerechten und lebenswerten Gesellschaft zu erreichen.
    Show book