Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Evangelisch in München - Spuren des Protestantismus von der Reformationszeit bis zum Beginn des 19 Jahrhunderts - cover

Evangelisch in München - Spuren des Protestantismus von der Reformationszeit bis zum Beginn des 19 Jahrhunderts

Andreas Gößner

Publisher: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

München, die Stadt mit dem Mönch im Wappen, ist eine über Jahrhunderte hinweg von der römisch- katholischen Kirche geprägte Metropole. Trotz aller Veränderungen der letzten 200 Jahre ist dies auch immer noch im Erscheinungsbild der bayerischen Landeshauptstadt sichtbar. Doch hinter den – nur noch zum Teil existierenden historischen – Fassaden sind Stätten verborgen, die auch an die reformatorische Bewegung und an protestantisches Leben an der Isar in früheren Jahrhunderten erinnern.
Dieser Band ist ein unterhaltsamer Wegweiser zu solchen Stätten in der Münchner Altstadt, anhand derer Verbindungen zwischen Münchner Persönlichkeiten bzw. Plätzen und Martin Luther bzw. dem Protestantismus anschaulich erläutert werden.
Available since: 03/14/2017.
Print length: 136 pages.

Other books that might interest you

  • Mein Chef Gorbatschow - Die wahre Geschichte eines Untergangs - cover

    Mein Chef Gorbatschow - Die...

    Nikolai Ryschkow

    • 0
    • 0
    • 0
    Nikolai Ryschkow, sowjetischer Ministerpräsident unter Gorbatschow, hat den Untergang der UdSSR aus nächster Nähe miterlebt. Aus dieser Perspektive berichtet er mit Insiderwissen über die Intrigen und Entscheidungen, die eine Weltmacht zu Fall brachten, Gorbatschows Schwächen und Jelzins Umtriebe noch vor dessen Präsidentschaft, die 1998 Richtung Staatsbankrott führte. In scharfen Analysen untersucht er Strukturen und Ziele im inneren Zirkel der Macht, die unverzichtbare Einblicke in die politischen Linien geben, die Russland bis heute prägen.
    Show book
  • Heidi kann brauchen was es gelernt hat - cover

    Heidi kann brauchen was es...

    Johanna Spyri

    • 0
    • 0
    • 0
    vor Überraschung in die Höhe springen und aufjauchzen würde, wenn das ungeheure Paket bei ihm anlangte.Jetzt trat Sebastian herein und hob mit einem starken Schwung den Ballen auf seine Schulter, um ihn unverzüglich nach dem Hause des Herrn Doktors zu spedieren.Ein Gast auf der AlmDas Frührot glühte über den Bergen, und ein frischer Morgenwind rauschte durch die Tannen und wogte die alten Äste mächtig hin und her. Das Heidi schlug seine Augen auf, der Ton hatte es erweckt. Dieses Rauschen packte das Heidi immer im Innersten seines Wesens und zog es mit Gewalt hinaus unter die Tannen. Es schoß von seinem Lager auf und hatte kaum Zeit, sich fertigzumachen; das mußte aber doch sein, denn Heidi wußte nun recht gut, daß man immer sauber und ordentlich aussehen muß. Jetzt kam es von dem Leiterchen herunter; des Großvaters Lager war schon leer; es sprang hinaus. Draußen vor der Tür stand der Großvater und schaute den Himmel nach allen Seiten hin an, wie er jeden Morgen tat, um zu sehen, wie der Tag
    Show book
  • 100 Zitate von Charles-Louis de Montesquieu - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate von Charles-Louis de...

    Charles-Louis de Montesquieu

    • 0
    • 0
    • 0
    Charles de Montesquieu, ist ein politischer Denker, Vorläufer der Soziologie, französischer Philosoph und Schriftsteller der Aufklärung. Montesquieu, ein junger Mann mit einer Leidenschaft für die Wissenschaft und dem Geist der Regentschaft, veröffentlichte anonym Les Lettres persanes (1721), einen Briefroman, der die französische Gesellschaft aus der Sicht der fiktiven Perser auf amüsante Weise satiriert und die verschiedenen politischen und sozialen Systeme, einschließlich des eigenen, in Frage stellt. Danach reist er nach Europa und bleibt mehr als ein Jahr in England. Danach widmete er sich seinen großen Werken, die Geschichte und politische Philosophie verbanden, insbesondere "De l'esprit des lois"(1748). (1748) Montesquieu war einer der Denker der politischen und sozialen Organisation, auf die sich moderne und politisch liberale Gesellschaften stützen. Seine Konzeptionen - insbesondere im Hinblick auf die Gewaltenteilung - trugen dazu bei, das Prinzip der westlichen Demokratien zu definieren. Diese 100 Zitate zielen darauf ab, den Zugang zu seinem monumentalen Werk durch eine Auswahl seiner herausragendsten Gedanken in einem für alle zugänglichen Format zu ermöglichen. Ein Zitat ist mehr als ein Auszug aus einer Rede, es kann ein Gedankenstrich sein, eine Zusammenfassung eines komplexen Gedankens, eine Maxime, eine Öffnung zu tieferem Nachdenken.
    Show book
  • Die neue Weltordnung - cover

    Die neue Weltordnung

    Herbert George Wells

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Neue Weltordnung ist im politischen Betrieb ein mittlerweile oft benutztes Schlagwort. Es steht für Konzepte, international eine einheitliche Friedens- und Rechtsordnung durch ein System der kollektiven Sicherheit und Kontrolle zu etablieren. Vordenker gibt es einige. Einer der bekanntesten dürfte jedoch H.G. Wells (1866-1946) sein. Ein britischer Autor, der für seine science-fiction-Romane wie "Krieg der Welten" (1897), "Die Zeitmaschine" (1895) oder "The First Men in the Moon" (1901) zu Weltruhm gelangte. Obwohl seine Romane durchaus noch populär sind, verfasste er darüber hinaus eine Unmenge an Sachbüchern, die sich mit tagesaktuellen Themen befassten. Ein großes Anliegen waren ihm die Verbesserung der Lebensbedingungen nach dem Ersten Weltkrieg in den kriegführenden Staaten, die in seinen Augen mit den Friedensverhandlungen von 1919 nicht etwa den Frieden sicherten, sondern nur eine Verschnaufpause zwischen den Kriegen war und das obwohl der 1920 gegründete Völkerbund eigentlich für die Errichtung des Weltfriedens ins Leben gerufen wurde. Ein stumpfes Schwert, wie Wells hier darlegt. Die seiner Meinung nach gescheiterten Bemühungen um einen ewigen Frieden und seine Verbesserungsvorschläge inkl. einem Vorschlag für eine neue Menschenrechtserklärung finden Eingang in diesem Hörbuch. Wells fordert nichts geringeres als die Vollsozialisierung der Welt und geht mit dem damals praktizierten sowjetischen Kommunismus/Sozialismus hart ins Gericht, begrüßte jedoch durchaus die kleinen und großen Maßnahmen aller kriegführenden Regierungen die seiner Meinung die Welt in Richtung Kollektivierung führten. Wenn wir wollen, so Wells, dass auf der Welt Frieden herrschen soll, dann gibt es nur ein Mittel, um diesen Zustand herbeizuführen. Es ist die Bündelung aller "menschlichen Angelegenheiten" unter einer Regierung und die Errichtung eines Weltstaates. Auf dem Weg dorthin gilt es einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Das Institut des Privateigentums muss nach seiner Auffassung z. B. strengstens überdacht werden und auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat er Pläne, die weit über das hinaus gehen, was die meisten Regierungen willens sind, ihren jungen Bürgern aufzubürden. Geht es ihm um den Weltfrieden oder verfolgt Wells, der für einige Jahre Mitglied der Fabian Society war, ein anderes Ziel mit seinen Ideen? Ob das in den Bereich der Verschwörungstheorie gehört oder nicht, können Sie selbst entscheiden. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich von diesem Weltordnungsentwurf zu überzeugen und urteilen Sie selbst, wieviel davon bereits umgesetzt wurde oder politisch geplant ist, umgesetzt zu werden.
    Show book
  • Seelsorge interkulturell - Pastoralpsychologische Beiträge - cover

    Seelsorge interkulturell -...

    Klaus Kießling, Jakob Mertesacker

    • 0
    • 0
    • 0
    Seelsorge gilt mit Recht als Herzstück der Pastoral – einer Pastoral, die sich als kreative Konfrontation des Evangeliums mit unserer Gegenwart versteht. Pastoral lässt an Hirten, an bäuerliches Leben denken, an biblische Kultur, an Agrikultur – und nicht etwa an heutige Kulturwelten. Die Konfrontation des Evangeliums mit unserer Gegenwart geht von Anfang an mit fremden, wenn nicht befremdlichen Ansprüchen einher. Seelsorge ist konzeptionell eine interkulturelle Qualität eigen, noch bevor Fragen einer interkulturellen Seelsorge laut werden, sei es aufgrund muslimischer Patientinnen und Patienten in katholischen oder evangelischen Krankenhäusern, sei es aufgrund ausländischer Priester in Deutschland, sei es aufgrund vielfältiger Migrations- und Fluchtbewegungen. Seelsorge interkulturell lässt programmatisch anklingen, dass es nicht allein um Gestalten interkultureller Seelsorge geht, sondern um eine Interkulturalität, wie sie zum Selbstverständnis jeder Seelsorge gehört.
    
    
    Zu diesem Band tragen Autorinnen und Autoren mit praktisch-theologischer und insbesondere pastoralpsychologischer Kompetenz bei: Bischof Franz-Josef Bode, Ulrike Elsdörfer, Ottmar Fuchs, Rebecca Marie Hafner MMS, Martin Kempen, Tobias Keßler CS, Klaus Kießling, Agnes Lanfermann MMS, Jakob Mertesacker, Peter Claver Narh SVD und Lisa Straßberger.
    
    
    Dieser Band will die aktuellen pastoralpsychologischen Diskussionen inspirieren und vorantreiben. Er richtet sich an Seelsorgerinnen und Theologen sowie an alle, die sich in der Pastoral der Kirchen engagieren und dafür Verantwortung tragen.
    Show book
  • Große Errungenschaften der Antike - cover

    Große Errungenschaften der Antike

    Holger Sonnabend

    • 0
    • 0
    • 0
    Von Thales bis zu Frontinus: Das Buch stellt 21 Pioniere der Antike vor, die auf dem Gebiet von Naturwissenschaften und Technik Bahnbrechendes und Zukunftsweisendes leisteten. Anschaulich und verständlich werden den Lesern die wichtigsten Innovationen der Antike präsentiert, von der Mathematik über die Stadtplanung, die Medizin, die Verkehrsplanung und die Automatenherstellung bis hin zum Wasserbau. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich über das naturwissenschaftliche und technische Knowhow der Antike informieren und dabei jene klugen Köpfe kennenlernen wollen, die bis heute fortwirkende Entwicklungen angestoßen haben. Dabei geht es nicht nur um die Erfinder und die Erfindungen an sich. Es werden auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen aufgezeigt, die diese Innovationen überhaupt erst möglich machten.
    Show book