Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mein Weg aus der Angst - Die Autobiografie einer Frau die sich nicht behindern lässt - cover

Mein Weg aus der Angst - Die Autobiografie einer Frau die sich nicht behindern lässt

Andrea Zurlinden

Publisher: Münster Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Schon ihre Geburt war von schwierigen Umständen geprägt. Und so ging es weiter: Kinderheim, traumatische Erlebnisse im Wasser, die auch von Fachleuten lange unklar beantwortete Frage "Was stimmt mit mir nicht?", Schulheim, Wohnheim, Altersheim, Klinik… Doch dann, nach Jahren, begann er endlich, der Weg von Andrea Zurlinden aus ihrer Angst. Unterstützt von Menschen, die sich "für mein Leben interessieren". Ein Leben, das eine aussergewöhnliche Wende nahm – beschrieben in einer ebenso aussergewöhnlichen Autobiografie, ergänzt mit einordnenden Texten von Fachleuten.
Available since: 05/01/2020.
Print length: 115 pages.

Other books that might interest you

  • Zeit voller Zorn - cover

    Zeit voller Zorn

    Janette John

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurz vor Weihnachten wird im Konstanzer Stadtgarten die Leiche einer jungen Frau gefunden. In ihrem weißen Nachthemd, den weit von sich gestreckten Armen und Beinen gleicht sie einem Schneeengel. Zudem ist sie voller Blut. Die Darstellung des Engels wirft Fragen auf. Warum wurde sie hier abgelegt und vor allem, wer hat sie derart bestialisch sterben lassen? Schnell scheint der Fall gelöst. Nur handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter auch um den richtigen?   Etwa zwei Wochen danach wird im Beichtstuhl einer Kirche der Leichnam einer Rentnerin gefunden. Genau wie die Tote im Stadtgarten ist auch sie nur mit weißer Nachtwäsche bekleidet. Wenig später schlägt der Täter ein drittes Mal zu. Erneut trifft es eine Frau und wieder trägt sie dasselbe Gewand.   Welches Schicksal verbindet die drei Opfer und warum findet man sie derart angezogen vor? Hat man es möglicherweise mit einem Ritualmord mit religiös angehauchtem Hintergrund zu tun?   Die Konstanzer Kripobeamten um Daniel Selzer jagen ein Phantom. Wer ist es, der die Frauen auf diese Weise ermordet und aus welchem Grund?
    Show book
  • Die Nacht des Erzählens - Unterhaltungen mit Goethes Ausgewanderten - cover

    Die Nacht des Erzählens -...

    Albert Vinzens

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf wiederholten Lesewegen durch Goethes lange Zeit verkannten Novellenroman Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten eröffnet Albert Vinzens neue Perspektiven für die persönliche Entwicklung des Menschen und seine gesellige Bildung in der Liebe und im Gespräch.
    
    Goethes geheimnisvoll strahlendes Märchen hat in der Wahrnehmung der allermeisten Menschen das Werk, zu dem es den Abschluss bildet, die Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten, bisher stets in den Schatten gestellt. 
    
    Albert Vinzens wendet sich dem – ursprünglich sukzessiv 1975 in den Horen erschienenen – Ganzen zu. Wechselnd zwischen lebhafter, aufschließender Werkbetrachtung, Weitung des historischen und intensiven Passagen über Goethes Lebenssituation zur Entstehungszeit der Unterhaltungen, spinnt Albert Vinzens in seiner essayistischen Studie einen Faden, der dem heutigen Menschen Orientierung und Anregung im Lesen wie im eigenen Leben geben kann.
    Show book
  • Herzkönig - cover

    Herzkönig

    Hanna Krall

    • 0
    • 0
    • 0
    »Das ist der letzte Abschnitt meiner Reise, und es wäre dumm, wenn ich jetzt verrückt werden würde.«
     
    Diese nüchterne Feststellung stammt von Izolda Regensberg alias Maria Pawlicka. Seit der Deportation ihres Mannes nach Auschwitz besteht der Sinn ihres Lebens allein darin, ihren Herzkönig zu befreien. Die fieberhaften Bemühungen werden von Absurditäten und Zufällen, von glücklichen und unglücklichen Fügungen begleitet. In Zeiten der Vernichtung wundert sich Izolda über keine Grausamkeit - auch nicht über die eigene.
    
    »Herzkönig« handelt vom Schicksal polnischer Juden - jener, die durch den Holocaust umkamen, und jener, die ihn mit Verletzungen unterschiedlichster Art überlebten. Erschütternde historische Situationen korrespondieren mit persönlichen Katastrophen. Und für jede findet die Autorin knappe Sätze, die beim Leser einen tiefen Schrecken hinterlassen. So einfach und zugleich poetisch schreibt nur Hanna Krall.
    Show book
  • Der kleine Häwelmann - Bearbeitung: Thomas Tippner Gelesen von Denis Rühle - cover

    Der kleine Häwelmann -...

    Theodor Storm, Thomas Tippner

    • 0
    • 0
    • 0
    Der kleine Häwelmann will immer nur Mehr! Mehr! Mehr!Er kennt nichts anderes, als seinen Spaß. Grenzen werden ihm keine gesetzt und so wird er zu einem unausstehlichen, kleinen Egoisten, der kurz davorsteht, all seine Kindlichkeit zu verlieren.Erst als der Mond anfängt sich für ihn zu interessieren und ihn mit auf eine abenteuerliche Reise nimmt, beginnt der kleine Häwelmann zu verstehen, was es heißt, andere zu lieben und selbst geliebt zu werden.
    Show book
  • Essays - Erweiterte Ausgabe - cover

    Essays - Erweiterte Ausgabe

    Michel de Montaigne

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Dieser Band beinhaltet die folgenden Essays des französischen Philosophen und Politikers:
    
    Das Gefühl für das Gute und Böse hängt großenteils von der Meinung ab, die wir davon hegen.
    Von der Angewohnheit und von der Mißlichkeit, gewohnte Gesetze zu ändern.
    Von der Pedanterei.
    Über die Kinderzucht: an Madame Diane de Foix, Gräfin de Gurson.
    Über die Freundschaft.
    Von der Mäßigung.
    Über die Einsamkeit.
    Unsere Begierden wachsen durch die Schwierigkeiten.
    Über Lob, Preis und Ruhm.
    Von der Gewissensfreiheit.
    Was nützlich ist und was ehrlich.
    Über die Nachteile, welche mit Hoheit und Größe verknüpft sind.
    Man muß seinen Willen beschränken.
    Von Hinkenden.
    Von der Physiognomie.
    Von der Erfahrung.
    Show book
  • »… es ging immer um Musik« - Eine Rückschau in Gesprächen - cover

    »… es ging immer um Musik« -...

    Nikolaus Harnoncourt

    • 0
    • 0
    • 0
    Musik schenkt Freude: Überzeugend und leidenschaftlich reflektiert Nikolaus Harnoncourt über sein Metier. Seine Texte, Reden und Gespräche entfalten das Lebensprogramm eines großen Künstlers, der auf sein eigenes Wirken und weit in die Musikgeschichte zurückblickt. Er befasst sich mit der Notwendigkeit der Kunst ebenso wie mit Haydn und einem "Krokodil namens Mozart", er macht sich Gedanken über romantische Einsichten und barocke Reminiszenzen. Harnoncourt blickt in die Abgründe einer unmoralischen Welt und lässt an Geschichten aus dem Musikverein teilhaben. Er erläutert, warum ein Künstler nicht lügen kann, warum die Zauberflöte ein ewiges Rätsel bleibt - und warum große Kunst letztlich aus Zweifeln entsteht.
    Show book