Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Qualitative Forschung als strenge Wissenschaft? - Zur Rezeption der Phänomenologie Husserls in der Methodenliteratur - cover

Qualitative Forschung als strenge Wissenschaft? - Zur Rezeption der Phänomenologie Husserls in der Methodenliteratur

Andrea Ploder

Publisher: Herbert von Halem Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Andrea Ploder zeichnet in ihrer Arbeit systematisch die verschiedenen Wege der Husserl-Rezeption in der Methodenliteratur nach, unterscheidet verschiedene Rezeptionsweisen und prüft ihr Verhältnis zu den Schriften Husserls. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur sozialwissenschaftlichen Methodengeschichte und zur methodologischen Grundlagendebatte der qualitativen Sozialforschung. Aus Sicht der philosophischen Husserl-Forschung ist es ein spannendes Fallbeispiel für Probleme und Potenziale einer Rezeption der Phänomenologie in den Einzelwissenschaften.   Auf den ersten Blick hat die Phänomenologie Edmund Husserls mit der qualitativen Sozialforschung wenig gemeinsam: Husserl will die VorausSetzungen wissenschaftlicher Erkenntnis freilegen, keine konkreten Sinnzusammenhänge rekonstruieren. Auf Umwegen hat er die deutschsprachige qualitative Sozialforschung dennoch nachhaltig beeinflusst, wie die vorliegende AuseinanderSetzung deutlich macht. Aber wie sehen diese Umwege aus? Wer sind die zentralen Vermittlungsfiguren? Welche Teile des Husserl'schen Denkens wurden rezipiert und welche Veränderungen haben sie im Zuge der Rezeption erfahren?   Die dem Buch zugrundeliegende Arbeit wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie als eine der vier besten soziologischen Abschlussarbeiten des Jahres 2012 ausgezeichnet. Die sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz hat sie mit einem Förderungsstipendium unterstützt und 2012 als eine der besten Arbeiten des Jahres prämiert.
Available since: 10/22/2014.
Print length: 224 pages.

Other books that might interest you

  • Kursbuch 173 - Rechte Linke - cover

    Kursbuch 173 - Rechte Linke

    Armin Nassehi, Peter Felixberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Lechts und Rinks – in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft weichen vormals klare Abgrenzungen und Kategorien auf, die im ursprünglichen Sinne Gesellschaft ordnen und strukturieren sollten. Die Notwendigkeit, einen Unterschied zu machen, scheint aber gleichzeitig ungebrochen. Das Kursbuch 173 "Rechte Linke" spürt diesem Paradoxon nach. So streiten unter anderem Axel Honneth und Paul Nolte über das politische Links-Rechts-Schema, es werden aber auch andere Dichotomien in den Blick genommen – beispielsweise fragt Nico Stehr, inwieweit Nichtwissen das neue Wissen darstellt und Ernst Pöppel beschreibt die feinjustierte Interaktion der linken und rechten Gehirnhälfte. 
    Mit Beiträgen von Johan Schloemann, Armin Nassehi, Susan Sontag, Axel Honneth, Paul Nolte, Peter Felixberger, Ernst Pöppel, Konrad Paul Liessmann, Hans-Peter Feldmann, Barbara Vinken, Florian Rötzer, Karl Bruckmaier, Michael Brenner, Nico Stehr, Gesa Lindemann und Georg M. Oswald.
    Show book
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung - Das Selbsthilfe Buch für Betroffene und Angehörige: Wie Sie Borderline erkennen richtig damit umgehen und durch Selbstakzeptanz zu einem glücklichen Leben finden - cover

    Borderline-Persönlichkeitsstörun...

    Jonathan M. Albrecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Sorgen Sie sich in Ihrem Umfeld um jemanden, dessen Launen völlig unverständlich und unvorhersehbar sind? Haben Sie selbst chaotische und überfordernde Gefühle, die über "gute und schlechte Tage" hinausgehen oder steht die Diagnose "Borderline" womöglich bereits im Raum?Dann bietet dieser Ratgeber Ihnen eine einfühlsame erste Anlaufstelle für all die Fragen, Sorgen und Zweifel, die nun auf Sie einstürmen. Ganz am Anfang steht zum Glück eine positive Nachricht: Es gibt hervorragende Möglichkeiten, mit der Erkrankung gut leben zu lernen, und auch Sie selbst können hier eine Menge Hilfreiches tun!Heftige Wutausbrüche und unkontrollierbare Weinkrämpfe, Euphorie und tiefste Traurigkeit, heute Freund und morgen Feind, Selbstüberschätzung und Selbsthass bis zur Zerstörung – wer unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet, ist eine immense Herausforderung für sein Umfeld und vor allem für sich selbst. Deshalb ist die beste Strategie für Betroffene und Angehörige: Werden Sie zum Experten! Genau dabei ist dieses Buch nun der perfekte Begleiter. Es informiert Sie auf leicht verständliche Art über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu der Erkrankung und zeigt Ihnen, welche wirksamen und vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten der Psychologie heute zur Verfügung stehen. Authentische Erfahrungsberichte ermöglichen tiefe Einblicke und endlich wirkliches Verständnis für Angehörige, und mit den unkomplizierten und praxiserprobten Expertentipps zur Selbsthilfe können Sie sofort und effizient selbst aktiv werden.Dieses Buch nimmt der Diagnose "Borderline" auf kompetente und einfühlsame Art den Schrecken und setzt Wissen an die Stelle von Unsicherheit. Darüber hinaus schenken die inspirierenden Geschichten im Bonusteil einen ganz neuen Blick auf die Störung und zeigen, dass mit Augenzwinkern, einer Prise Humor und ganz viel Liebe auch mit Borderline ein rundum erfülltes Leben für jeden möglich ist.
    Show book
  • Sozial-emotionale Entwicklung fördern - Wie Kinder in Gemeinschaft stark werden - cover

    Sozial-emotionale Entwicklung...

    Simone Pfeiffer

    • 0
    • 0
    • 0
    Was sind emotionale und soziale Kompetenzen und warum ist ihre Förderung wichtig? Welche Unterstützung benötigen Kinder zwischen 2 und 6 von Erzieherinnen und Eltern, damit sie ihren Platz in der Gruppe finden und sich zu selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten entwickeln? Das Buch bietet konkrete Hilfen für den Umgang mit Konflikten und Bedürfnissen und zeigt, wie die Kinder altersgerecht und individuell gefördert werden können.
    Show book
  • Spektrum Kompakt: Sieh mich an - Was unser Gesicht verrät - cover

    Spektrum Kompakt: Sieh mich an -...

    Spektrum Kompakt

    • 0
    • 0
    • 0
    Manche Menschen haben eine sehr verräterische Mimik – auch wenn sie nichts sagen, sieht ihr Gegenüber sofort, in welcher Stimmung sie sind oder was sie von eben Gehörtem halten. Dabei gehe das, was unser Gesicht verraten soll, weit über Zustimmung oder Ablehnung hinaus, sagen manche Experten. Emotionen aller Art, Lügen, die sexuelle Orientierung, sogar eine etwaige kriminelle Neigung soll sich darin widerspiegeln. Dementsprechend groß ist das Interesse an professioneller Gesichtserkennung. Mindestens ebenso umfangreich ist die Kritik daran, sowohl an den Methoden als auch den Interpretationen.-
    Show book
  • Zwischen Kreativität und literarischer Tradition - Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht - cover

    Zwischen Kreativität und...

    Corinna Koch, Sylvia Thiele,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom Anfangsunterricht bis zum Spanischunterricht im Leistungskurs bieten sich vielfältige Möglichkeiten, hispanophone Literatur in einen kompetenz-, handlungs- und kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht einzubinden. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, anhand von konkreten Fallbeispielen aufzuzeigen, wie eine Bewahrung des literarischen Materials im Rahmen einer solchen textproduktionsorientierten Literaturarbeit möglich ist. Das Panorama der Textsorten des vorliegenden Bandes reicht von dramatischen Texten über Comics, Spielbücher hin zu verschiedensten Romanen und nähert sich gleichzeitig über andere Zugänge dem zentralen Thema, beispielsweise über den Einsatz theaterpraktischer Methoden, die gezielte Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz und Analysen hinsichtlich des Stellenwerts von literarischen Texten in zentralen Prüfungen und der Lehrerausbildung.
    Show book
  • Die Mystik der Physik - Annäherung an das ganz Andere - cover

    Die Mystik der Physik -...

    Johannes Hans A. Nikel

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem aufregend zu lesenden Buch zeigt der Autor die beeindruckende Annäherung, ja weitgehende Übereinstimmung zwischen mystischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Und wie nah sich die beiden Bereiche, vor allem die moderne Quantenphysik und die abendländische Mystik, inzwischen gekommen sind, um eine noch inaktive „zweite Wirklichkeit“ Wahrheit werden zu lassen. Das Buch weist einen konkreten Weg zur weitgehend unerkannten und ungenutzten Kraft in jedem von uns. Zu den Möglichkeiten des Einzelnen, diese freizusetzen und damit zum aktiven Mitgestalter der Gegenwart zu werden. Insofern ist dies auch ein politisches Buch.
    Show book