Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Hinter dem Regenbogen - Entwicklungspsychiatrische sexual- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zur Genderdebatte und zum Phänomen der Geschlechtsdysphorie bei Minderjährigen - cover

Hinter dem Regenbogen - Entwicklungspsychiatrische sexual- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zur Genderdebatte und zum Phänomen der Geschlechtsdysphorie bei Minderjährigen

Alexander Korte

Casa editrice: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Eine wachsende Zahl von Minderjährigen fühlt sich "im falschen Körper gefangen". Mit "trans" ist eine neue Identifikationsschablone im Angebot, die auf eine Gruppe vulnerabler Jugendlicher trifft, insbesondere Mädchen, die Schwierigkeiten mit den körperlichen Veränderungen der Pubertät haben. Der Autor beschreibt allgemeinverständlich den aktuellen Stand der Wissenschaft und des mit zahlreichen Halbwahrheiten und ideologiegetriebenen Faktenverzerrungen vergifteten Diskurses. Er plädiert für evidenzbasierte Entscheidungen und warnt vor irreversiblen Gesundheitsschäden durch eine übereilte, oft auf falschen Annahmen und Versprechungen fußende "transaffirmative" Behandlung. Unter Missbrauch der Regenbogen-Botschaft setzen Mediziner, Politiker und Medien eine kleine, höchst schutzbedürftige Patientengruppe größten Gefahren aus.

"Dies ist das bislang umfassendste und damit der Komplexität des Themas angemessene Werk zur Erforschung zunehmender Transgender-Identifikation bei Jugendlichen."
(Dr. Roberto D'Angelo, Psychiater und Psychoanalytiker, Präsident der Society for Evidence-based Gender Medicine)

"Ein in jeder Hinsicht fachlich fundiertes Buch, das verständlich und klar einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand und wertvolle, wegweisende Einsichten über den therapeutischen Umgang mit Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Jugendlichen gibt."
(Prof. Dr. Dr. Tobias Banaschewski, Direktor der Abteilung für Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim)

"Ich kenne kein anderes Buch, das Wissen aus so vielen Disziplinen zusammenführt und nicht nur dem medizinischen Fachpublikum ein nahezu enzyklopädisches Panorama liefert, sondern auch Eltern und einer breiten Öffentlichkeit, die ein maßgebliches Nachschlagewerk wünschen."
(Dr. David Bell, Psychiater und Psychoanalytiker, Leiter bis 2021 der Fitzjohn's Unit im Tavistock and Portman NHS Trust, ehem. Präsident der British Psychoanalytic Society)

"Hinter dieses Buch kann nicht zurückgefallen werden. Es räumt radikal mit ,Gefühlen' und Ideologien auf und stellt diesen Fakten und Reflexionen entgegen. Lebensrettend für Eltern betroffener Mädchen (80 %). Hilfreich für Experten - und beschämend für PolitikerInnen, die einer grotesk faktenleugnenden, jugendgefährdenden Ideologie hinterher hecheln."
(Alice Schwarzer, Autorin und EMMA-Verlegerin)
Disponibile da: 09/10/2024.
Lunghezza di stampa: 411 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Liegen Sie richtig? - Ein kleiner Ratgeber glücklich zu sterben - cover

    Liegen Sie richtig? - Ein...

    Philipp Schepmann, Roland...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die wichtigen Fragen des Lebens auf später verschieben? Nicht mit diesem Buch.Dieser kurzweilig geschriebene Ratgeber vereint Humor, Ernsthaftigkeit und praktische Anleitungen miteinander und stellt offen Fragen über das Leben und das Sterben, die er auch beantwortet.Es gibt keinen festen Zeitpunkt oder eine Frist, sich die wichtigen Fragen des Lebens zu stellen: Welchen Zweck hat mein Leben und wie kann es gelingen? Was möchte ich erleben und wie kann ich mich auf das Sterben und den Tod vorbereiten?Mit praxisnahen Tipps und einem gelegentlichen Augenzwinkern wird erläutert, wie man sich mit dem Leben auf den Tod vorbereiten und ihn gelassen annehmen kann. Dieses Buch richtet sich an alle, die sich mutig ihrem eigenen Lebensende stellen möchten und zugleich Lust auf ein glückliches Leben haben.
    Mostra libro
  • In den Kunstunterricht einsteigen - Grundlagen und Übungen für Universität Referendariat und Weiterbildung - cover

    In den Kunstunterricht...

    Klaus Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    Kunstvermittlung in der Schule stellt für Einsteigerinnen und Einsteiger eine besondere Herausforderung dar, denn sie sollen nun die Rolle der aktiv Unterrichtenden einnehmen. Aber was genau unterscheidet den Kunstunterricht von anderen Fächern? Wie ist eine gute kunstpädagogische Aufgabe strukturiert? Und welche Aufgabentypen gibt es? Um den Kunstunterricht erfolgreich zu gestalten, bietet das Buch konkrete Wege für die Unterrichtsplanung und -durchführung. Damit eignet es sich besonders für den Einstieg in die Lehrpraxis, ob aus dem Schulpraktikum im Studium, dem Referendariat oder aus Weiterbildungen heraus. Es versammelt nach einer Einführung zahlreiche interaktive Übungen, die eine schrittweise Annäherung an den komplexen Bereich "Kunst unterrichten" erlauben. Die Lehr-Lern-Einheiten werden durch Schaubilder unterstützt. Die Materialien eignen sich für Lehrangebote verschiedenster Art, vom Universitätsseminar bis zur kollegialen Fortbildung für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte.
    Mostra libro
  • Kinder der Koppenstrasse - Erinnerungen an das Berlin der 20er und 30er Jahre im Friedrichshain - cover

    Kinder der Koppenstrasse -...

    Brust Waldemar

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Hörfilm zum Buch.
    Die Koppenstrasse, Mitte der 20er Jahre war sie eine von vielen im Herzen vom roten Osten, wie der Statdbezirk Friedrichshain genannt wurde. Arbeiter und Kleinbürger bewohnten die unzähligen Mietskasernen.Berühmte Persönlichkeiten waren in ihr nie beheimatet. Ihren Namen verdankt sie dem Stadthauptmann Christian Koppe, der sich im 18. Jahrhundert mit seiner sozialen Führsorge für die Armen verdient gemacht hatte.
    Nach einer Erzählung von Waldemar Brust
    Sprecher: Hans Werner Bussinger
    Hörbuch/Regie: Ralf Ehrlich
    Komposition/Arrangement: Wolf Blochauer
    Gitarre: Wolfgang Kobischke
    Klarinette: Catrin Schindler
    Posaune: Dr. Christian Brauer
    A/S-Saxophon: Dr. Jens Kegel
    Trompete: Heiko Gundelach
    Violine: Jan Hofmann
    Stimmen: Christiane Merten
    Design: Beate Schumann
    11 Tracks           Gesamtlänge: 75:46
    01 Die Koppenstraße
    02 Großstadtkühe
    03 Das Elternhaus
    04 Unser Wohnhaus Nr. 60
    05 Die Schulzeit
    06 Unsere Bäcker
    07 Gepäckträger
    08 Das Rose-Theater
    09 Alhambra
    10 1. Mai 1929
    11 Der Ernst des Lebens beginnt
    Mostra libro
  • Notfälle bei Katzen - Erkennen - Helfen - Leben retten - cover

    Notfälle bei Katzen - Erkennen -...

    Dr. Michael Streicher, Anja...

    • 0
    • 0
    • 0
    Notfälle bei Katzen – Wissen schafft Vorsprung und der ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Die meisten Notfälle bei Katzen gehen nicht mit offensichtlichen Verletzungen einher, nicht mit lautem Wehklagen oder eindeutigen Symptomen. Manche entstehen scheinbar aus dem Nichts heraus. Nur wer weiß, welche Notfälle sich bei seiner Katze entwickeln können, weiß auch, worauf er achten muss. Die Idee für diesen Ratgeber ist aus einer Not heraus geboren worden, denn trotz einer Vielzahl von Katzen-Ratgebern fällt es Katzenhaltern schwer, Gefahren für ihre Katze objektiv einzuschätzen und Symptome richtig zu deuten. Die in diesem Hörbuch dargestellten Notfälle stellen eine ernste Gefahr für das Überleben der Katze dar und sind nicht ohne Unterstützung eines Tierarztes erfolgreich zu therapieren. Erklärungen zum Entstehungsverlauf, zur Diagnostik, Therapie und Behandlung runden dieses Hörbuch ab.
    Mostra libro
  • Survival: Die Prepper Liste - Die Ultimativ Kompakte Liste Von Survival Equipment Für Prepper BONUS: Die 10 Survival Gebote! - cover

    Survival: Die Prepper Liste -...

    K. K.K.

    • 0
    • 0
    • 0
    Survival: Die Prepper ListeDie Ultimativ Kompakte Liste Von Survival Equipment Für Prepper. BONUS: Die 10 Survival Gebote!Möchten Sie auf ein unerwartetes Ereignis wie eine Pandemie oder einen Stromausfall vorbereitet sein?Möchten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben, um völlig autark zu werden und jede Katastrophe zu überleben?Wollen Sie überleben? 
    Wenn das der Fall ist, dann ist DIES das richtige Hörbuch für Sie. Kurz gesagt gebe ich Ihnen praktische Tipps, woran Sie denken müssen, wenn Sie auf das Schlimmste vorbereitet sein wollen. In diesem Hörbuch spreche ich über Wasser, Feuer, Bushcraft, Werkzeuge, Nahrung und vieles mehr! 
    Ich gebe Ihnen auch Ratschläge für die richtige mentale Einstellung, wenn Sie überleben wollen! 
    Die Pandemie des Coronavirus hat uns gezeigt, wie anfällig unser Lebensstandard ist. Die Ausbreitung des Virus führt dazu, dass wichtige Häfen geschlossen werden, was Auswirkungen auf die Versorgungsketten für lebenswichtige Güter hat. 
    Wenn Sie nicht von diesen Ereignissen abhängig sein wollen und das Überleben von Ihnen und Ihrer Familie sichern wollen, müssen Sie vorbereitet sein. 
    Dieser praktische Leitfaden wird Ihnen dabei helfen, indem er Ihnen eine einfache Liste der Dinge gibt, an die Sie denken müssen, damit Sie keine lebenswichtigen Gegenstände vergessen. 
    Seien Sie also auf das Schlimmste vorbereitet und kaufen Sie diesen Leitfaden! 
    Mit freundlichen Grüßen, 
    K.K.
    Mostra libro
  • Vaterkomplexe – Mutterkomplexe - Wege zur eigenen Identität - cover

    Vaterkomplexe – Mutterkomplexe -...

    Verena Kast

    • 0
    • 0
    • 0
    Tief verwurzelte Beziehungsmuster, geprägt durch Erfahrungen mit unseren Eltern, wirken oft bis ins Erwachsenenleben und beeinflussen Beziehungen und Selbstbild. Sich von diesen Mustern zu lösen bedeutet, die eigene Identität zu finden und alte Verhaltensweisen abzulegen. Verena Kast zeigt, dass dieser Prozess gelingen kann und dass es sich lohnt, ihn zu wagen – für ein authentisches und erfüllendes Leben.
    Mostra libro