Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Auf dem Weg zu einer europäischen Gedächtniskultur - cover

Auf dem Weg zu einer europäischen Gedächtniskultur

Aleida Assmann

Publisher: Picus Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Haben die Nationen Europas eine Chance auf Fortbestand? Oder werden sie, wie der Philosoph Ernest Renan einst meinte, in einer europäischen Konföderation aufgehen? Was hält Europa im Innersten zusammen?Aleida Assmann stellt sich diesen Fragen und begibt sich vor allem auf die Spur einer gemeinsamen europäischen Erinnerungskultur. Dabei macht sie als gemeinsamen europäischen Bezugspunkt den Holocaust und dessen Überwindung aus - seit 2005 beispielsweise ist der Eintritt in die europäische Holocaust-Erinnerungsgemeinschaft eine Beitrittsauflage der EU. Auch der Stalinismus und der Kalte Krieg und deren Aufarbeitung beziehungsweise Nicht-Aufarbeitung sind Bausteine auf einem Weg hin zur dialogischen Erinnerung, in der das dem Nachbarn zugefügte Leid ins eigene Gedächtnis mitaufgenommen wird. Somit entsteht ein gemeinsames historisches Wissen. Aleida Assmann tritt für die dialogische Erinnerung als Instrument zur Überwindung der Geschichte der Gewalt und zur Zusammenführung der europäischen Nationen ein.
Available since: 02/01/2012.
Print length: 56 pages.

Other books that might interest you

  • Der unlogische Menschenverstand - Warum uns Computer noch nicht verstehen können - cover

    Der unlogische Menschenverstand...

    Dr. Manuela Lenzen

    • 0
    • 0
    • 0
    Um die Spannung zwischen dem Natürlichen und seiner (kulturellen, sozialen, historischen, praktischen, wissenschaftlichen, nachahmenden etc.) Darstellung und Darstellbarkeit kreisen die Beiträge dieses Kursbuchs »Von Natur aus«. Eine besondere Perspektive ist die Analyse von Manuela Lenzen von natürlicher Sprache in den Algorithmen der digitalen Welt, vor allem ihre Grenzen, wenn etwa Hass und Spott in den sozialen Medien nicht mehr herausgefiltert werden können.
    Show book
  • Armut verstehen - Eine kognitive Annäherung (Ungekürzt) - cover

    Armut verstehen - Eine kognitive...

    Ruby K. Payne

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein bahnbrechender Bestseller. Weltweit mehr als 1,8 Millionen verkaufte Exemplare.Menschen in Armut sehen sich Herausforderungen gegenüber, die den Menschen der Mittelschicht oder der Oberschicht praktisch unbekannt sind. Die Realität, arm zu sein, bringt eine Überlebensmentalität hervor und lenkt die Aufmerksamkeit von den Möglichkeiten ab, die von allen anderen als gegeben angesehen werden.Wenn Sie mit Menschen in Armut zusammenarbeiten, wird es von unschätzbarem Wert sein, zu verstehen, wie sehr sich ihre Welt von Ihrer unterscheidet. Ruby K. Payne hat jahrelang in Schulen und Schulbezirken gearbeitet und weiß daher aus erster Hand, dass Lehrer neben der Theorie auch handfeste, anwendbare Strategien brauchen. Ganz gleich, ob Sie ein Pädagoge sind oder nicht - dieses bahnbrechende Hörbuch bietet Ihnen praktische Unterstützung und Anleitung, um Ihre Effektivität in der Arbeit mit verschiedenen Menschen zu verbessern.Dieses Hörbuch kann Ihnen helfen, Menschen aus armen Schichten besser zu verstehen und einen positiven Einfluss auf ihre Chancen im Leben zu nehmen, indem es: -	die nötigen Mittel und Ressourcen für Bildung ausmacht;-	Interventionsstrategien bietet;-	die intergenerationelle Zusammenarbeit verbessert;-	das Denken generationenübergreifender Armut erklärt.Ruby K. Payne, Ph.D., ist Pädagogin, international gefragte Rednerin, Bestsellerautorin und Gründerin und Präsidentin von aha! Process, Inc. Original title: A Framework for Understanding Poverty. A Cognitive Approach
    Show book
  • Mensch sei Mensch! - Fünf Essays über die Freiheit des Menschen - cover

    Mensch sei Mensch! - Fünf Essays...

    Henning Schramm

    • 0
    • 0
    • 0
    Was sind die integrativen und sinnstiftenden Urstoffe unserer Existenz?
    Wer sind wir und wie frei sind wir?
    Grundsätzliche Fragen des Mensch-Seins.
    In 5 Essays nähert sich der Autor dem Thema:
    
    - Evolutionstheorie, Bewußtsein und Neurobilologie
    - Freiheit und Unfreiheit von Glaubenssystemen
    - Der Mensch zwischen Glauben, Vernunft, sozialer Verantwortung und Poesie
    - Neoliberale Wirtschaftstheorie - eine Glaubensfrage? - Ansätze einer sozialen Ökonomie
    Show book
  • Kein Frieden ohne Gerechtigkeit? - Die Rolle der internationalen Strafjustiz - cover

    Kein Frieden ohne Gerechtigkeit?...

    William A. Schabas

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit 2002 existiert der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag, zuständig für Delikte des Völkerstrafrechts. Eine Errungenschaft zweifellos, gleichzeitig eine ständige Herausforderung an Recht, Gesetz und Politik.
    
    Kann der Gerichtshof die Anforderung an die Neutralität internationaler Rechtsprechung erfüllen, oder wie groß ist der Einfluss der Politik auf die Verfahren? Welche Rolle spielen Überlegungen zur Amnestie? Und wie agieren die internationalen Gerichte im Spannungsfeld zwischen Friedenssicherung und Gerechtigkeit?
    Show book
  • Stalins Terror und die Rote Flotte - Schicksale sowjetischer Admirale 1936 - 1953 - cover

    Stalins Terror und die Rote...

    Horst Steigleder

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch macht die Lebensbilder von 34 Persönlichkeiten bekannt, die in der Geschichte der sowjetischen Seekriegsflotte eine maßgebliche Rolle spielten. 
    Alle wirkten für eine kürzere oder längere Zeit in einem Gesellschaftssystem, das sich in mancher Hinsicht in ein sozialistisches, humanes Erscheinungsbild kleidete, jedoch in Wirklichkeit von einem skrupellosen Diktator wie Stalin und willigen Helfershelfern beherrscht wurde. 
    Die Schicksale der vorgestellten Persönlichkeiten waren ob ihrer exponierten Stellung im Staat und in den Streitkräften mit ihrem obersten Dienstherrn eng verbunden.
    Show book
  • 30 Minuten Gendergerechte Sprache - cover

    30 Minuten Gendergerechte Sprache

    Tinka Beller

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Begriff "gender" ist in den letzten Jahren zum Reizwort mutiert, das in privaten und öffentlichen Diskussionen regelmäßig Menschen in Rage versetzt. Doch zwischen "gendergap" und "generischem Maskulinum" geht oftmals der eigentliche Beweggrund der Gender-Debatte verloren: die Gleichbehandlung und Gleichberechtigung aller Menschen unabhängig von ihrem biologischen Geschlecht.
    
    Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie in Alltag und Beruf gendergerecht kommunizieren, dadurch Diskriminierungen in Ihrer Wortwahl vermeiden und so letztendlich die Gleichstellung der Geschlechter fördern können.
    Show book