Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Katharina von Bora: Geschichtliches Lebensbild - Eine faszinierende Reise durch Katharinas bewegtes Leben im Schatten der Reformation - cover

Katharina von Bora: Geschichtliches Lebensbild - Eine faszinierende Reise durch Katharinas bewegtes Leben im Schatten der Reformation

Albrecht Thoma

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Albrecht Thomas Buch 'Katharina von Bora: Geschichtliches Lebensbild' zeichnet ein faszinierendes Porträt der Ehefrau von Martin Luther. Der Autor führt den Leser durch Katharinas bewegtes Leben, beginnend mit ihrer Kindheit und Jugend im Kloster bis zu ihrer Heirat mit dem berühmten Reformator. Thomas sachlicher und informativer Stil ermöglicht es dem Leser, tief in die Lebenswelt des 16. Jahrhunderts einzutauchen und die Rolle von Frauen in diesem turbulenten historischen Kontext zu verstehen. Das Buch ist eine fundierte Studie, die historische Quellen kritisch analysiert und Katharina von Boras Einfluss auf die Reformation würdigt. Albrecht Thomas umfangreiche Forschung und sein tiefes Verständnis der Epoche machen dieses Werk zu einer unverzichtbaren Lektüre für Geschichtsinteressierte und Theologen gleichermaßen. Durch seine detaillierte Darstellung und klare Analyse empfiehlt sich 'Katharina von Bora: Geschichtliches Lebensbild' als bereichernde Lektüre, die einen neuen Blick auf die Reformation und die Rolle von Frauen in dieser Zeit ermöglicht.
Available since: 02/04/2020.
Print length: 337 pages.

Other books that might interest you

  • Die Stimmung der Welt - Der Bach-Roman - cover

    Die Stimmung der Welt - Der...

    Jens Johler

    • 0
    • 0
    • 0
    Dritte, um "Fiktion und Fakten" erweiterte Auflage.
    Jeder hat von Johann Sebastian Bachs Wohltemperiertem Klavier gehört - aber über seine Reise nach Fis-Dur weiß kaum jemand etwas.
    
    Im März des Jahres 1700, kurz vor seinem fünfzehnten Geburtstag, macht Johann Sebastian Bach sich auf den Weg. Sein Ziel: die vollkommene Musik zu schaffen, eine Musik, die Himmel und Erde in Harmonie vereint. Seine Suche führt ihn schließlich nach Lübeck, wo er Andreas Werckmeister und die wohltemperierte Stimmung kennenlernt. In dieser Stimmung - das ist neu! - kann man alles spielen, alle Tonarten, in Dur und in Moll. Aber die Vollkommenheit hat ihren Preis: Alle Töne werden ein bißchen 'temperiert', das heißt verfälscht, die Musik hat von nun an einen Hauch von Künstlichkeit. Und nicht nur die Töne, auch die Natur und die Menschen werden temperiert. Gärten werden mit geometrischer Exaktheit angelegt, Flüsse kanalisiert, Städte neu entworfen. Die Nacht wird durch die Straßenbeleuchtung zum Tag, die Taschenuhr erlaubt es, die Zeit mitzunehmen, die Stimmgabel den Chorton. Der Weg in eine künstliche Welt hat begonnen. Als Bach das Wohltemperierte Klavier vollendet hat, befällt ihn der abgrundtiefe Zweifel: Ist dieses Werk nicht 'nur von dieser Welt', perfekt, künstlich, profan?
    
    'Bachs Leben besteht für uns vor allem aus biographischen Lücken. Man weiß einiges, aber man weiß vieles nicht. Diese Lücken sind die Chance für den Romancier. Die Fakten waren meine Fessel, aber sie waren auch meine Inspirationsquelle. Frei im Sinne von willkürlich erfunden habe ich nichts.' Jens Johler
    Show book
  • Lebenszeichen mit 14 Nothelfern - Geschichten aus einem kurzen Leben - cover

    Lebenszeichen mit 14 Nothelfern...

    Hermann Peter Piwitt

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein autobiographischer Rückblick in Geschichten. Erzählkunststücke über die frühen Prägungen, die schönen und schmerzvollen Erfahrungen in einem langen Schriftstellerleben.
    
    Seit Hermann Peter Piwitt Mitte der sechziger Jahre debütierte, gilt er als ein äußerst wacher und kritischer Chronist der gesellschaftlichen Verhältnisse in der Bundesrepublik. Sein schriftstellerischer Rang wurde früh erkannt und nie bestritten. Nun, fast 80-jährig, schaut er auf Ereignisse seines Lebens zurück, allerdings nicht in einer brav und chronologisch Rückschau haltenden Autobiographie, sondern in erzählerischen Bravourstücken. Auf die Verhältnisse im Elternhaus, auf die frühen Erlebnisse in Frankfurt, die Lehrer, die Prägungen, die in der Jugend erfahren wurden und für sein Leben bestimmenden Einfluss gewannen. Immer wieder finden sich Erinnerungen an Einzelne, an Freunde, denen Dank abgestattet wird, weil sie wichtig waren, Helfer und manchmal auch Nothelfer. Naturgemäß werden auch die Erfahrungen des Autors Hermann Peter Piwitt mit dem sogenannten Literaturbetrieb ins Licht gesetzt, und ebenso naturgemäß zeigt sich, dass dieser Autor seinen Überzeugungen, dass es nottut, für eine gerechte Gesellschaft einzutreten, treu geblieben ist. Was bleibt? Ein Kinderlachen, eine Liebesnacht, die Amseln morgens, Gelächter ...
    Show book
  • Christoph Martin Wieland - cover

    Christoph Martin Wieland

    Walter Benjamin

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Biografie berichtet Walter Benjamin über den deutscher Dichter, Übersetzer und Herausgeber Christoph Martin Wieland (1733-1813).Wieland war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Aufklärung und der Älteste des klassischen Viergestirns von Weimar, zu dem neben ihm Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller gezählt wurden.
    Show book
  • Albert Einstein - Ein Portrait - cover

    Albert Einstein - Ein Portrait

    Ernst Peter Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Albert Einstein (1879-1955) kennt jeder, auch wenn er sich kaum für Wissenschaft interessiert. Wir kennen sein Gesicht (das uns die Zunge herausstreckt), seine Friedensliebe und seine Ansicht, dass Gott nicht würfelt. Einstein ist kurz nach dem 1. Weltkrieg zum Weltstar der Wissenschaft geworden, als bei einer Sonnenfinsternis sorgfältige Beobachtungen den Schluss zuließen, dass Einsteins Modell den Weltraum offensichtlich richtig beschreibt. Wir leben Einstein zufolge in einem Kosmos, der zugleich endlich und unbegrenzt ist. Damit ist die Wahrheit so formuliert, dass sie ihr Geheimnis behält. Das Gefühl dafür ist das Schönste, das Menschen erleben können. Um diese Einsichten geht es in diesem Portrait, in dem Einstein als Meister des Wunderns vorgestellt wird.
    Show book
  • Steh auf mein Kind und geh! - Wie ich durch Gottes Stimme den Völkermord an den Tutsi in Ruanda überlebte und Freiheit fand - cover

    Steh auf mein Kind und geh! -...

    Marie Kresbach, audioparadies,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Marie ist neun Jahre alt, als in ihrem Heimatland Ruanda der Völkermord ausbricht. Unzählige Tutsi verlieren ihr Leben - darunter auch enge Familienangehörige. Mit einem Mal ist sie auf sich allein gestellt und weiß nicht, was sie tun soll. Bis sie unvermittelt eine leise Stimme hört, die ihr genau sagt, was als Nächstes dran ist. Durch wundersame Fügungen gelingt ihr die Flucht bis nach Deutschland. Trotz schwerster Traumatisierung schafft Marie es, dort Fuß zu fassen und wächst zu einer nach außen hin selbstbewussten jungen Frau heran. Doch etwas in ihr bleibt verbittert und tief verwundet. Eines Tages hört sie plötzlich wieder diese leise Stimme: Gott führt sie ein zweites Mal in die Freiheit - dieses Mal endlich auch in die innere.Eine Lebensgeschichte, die betroffen macht und staunen lässt - über einen Gott, dessen leise Stimme lauter ist als jedes Kriegsgeschrei, und über seine unfassbare Kraft der Vergebung, die immer das letzte Wort spricht.
    Show book
  • Manfred Kyber (Autorenbiografie) - cover

    Manfred Kyber (Autorenbiografie)

    Manfred Kyber

    • 0
    • 0
    • 0
    Manfred Kyber war ein deutscher Schriftsteller, Theaterkritiker, Dramatiker, Lyriker und Übersetzer deutschbaltischer Herkunft, der vor allem durch seine ungewöhnlichen Tiergeschichten bekannt geworden ist.
    Show book