Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Farbgestaltung Fotografie - cover

Farbgestaltung Fotografie

Albrecht Rissler

Publisher: dpunkt.verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

DIESES BUCH regt dazu an, die Wahrnehmung von Farbwirkungen zu schärfen und Farbe gezielt für die Bildgestaltung zu nutzen. Fotografen finden in diesem Buch Anregungen und Bildbeispiele für den bewussten Einsatz von Farbe als Gestaltungselement.
Als Farbmodell dient das neunteilige Farbdreieck, das gegenüber dem bekannten Farbenkreis einen entscheidenden Vorteil hat: Es beinhaltet Mischfarben – in diesem Buch Tertiärfarben genannt – die in weit größerem Maß als die gesättigten Farben die Umwelt prägen. Diese sind zudem an der Attraktivität von Farbfotos mit ihren feinen Nuancen und Harmonien, auch in der Verbindung mit reineren Farben, entscheidend beteiligt.
Neben dem Aspekt der Farbe wird in jedem der gezeigten Beispiele deutlich, wie stark die Bildwirkung auch von der formalen Gestaltung beeinflusst wird.
ALBRECHT RISSLER hat zwei Begabungen, die er ein Leben lang gepflegt hat: Zeichnen und Fotografieren. Bildgestaltung rückte somit selbstverständlich ins Zentrum seiner eigenen Arbeiten. Von Bedeutung war sie auch in der Funktion als Lehrer in künstlerischen Fächern, – zuletzt als Professor für Zeichnen und Illustration an der Hochschule für Applied Sciences in Mainz. Auch in seinen zahlreichen Büchern ist die Bildgestaltung ein zentrales Thema.
Available since: 11/21/2018.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Planet Film Geek PFG Episode 93: Ready Player One Das Zeiträtsel - cover

    Planet Film Geek PFG Episode 93:...

    Johannes Schmidt, Colin Langley

    • 0
    • 0
    • 0
    Episode 93 unseres Podcasts gefüllt mit jeder Menge Infos und Reviews zu den aktuellen Filmen (Ready Player One, Das Zeiträtsel), News, Box Office u.v.m.! Mit Johannes & Colin
    Show book
  • John Singer Sargent - cover

    John Singer Sargent

    Evan Charteris

    • 0
    • 0
    • 0
    John Singer Sargent (1856-1925) wurde in Florenz geboren. Sein Werk spiegelt seine privilegierte Erziehung wider.Der Einfluss von Florenz, der Kampf zwischen Natur und Kultur - von hügeligen Landschaften zu Galerien voller Meisterwerke - sowie die ständige Gelegenheit, an intellektuellen und künstlerischen Diskussionen teilzunehmen, spielten eine wichtige Rolle in seiner Ausbildung und somit in seiner Kunst. Sargent war Amerikaner, aber viele hielten ihn für einen Weltbürger. Zu Lebenszeiten war er weltweit der am meisten gefragte, gefeiertste und teuerste Porträtmaler.Abgesehen von einigen Besuchen in seinem Heimatland verbrachte er den Großteil seines Lebens im Ausland und war besonders von europäischer Kunst beeinflusst. Seine amerikanischen Wurzeln bleiben jedoch in seiner Kunst sichtbar, vor allem in seinem außerordentlichen Talent, Emotionen einzufangen, sowie in seiner Persönlichkeit und der Zartheit seiner Technik - Qualitäten, die bis heute die großen amerikanischen Künstler prägen.
    Show book
  • Bis der reitende Bote des Königs erscheint - Über Oper und Literatur - cover

    Bis der reitende Bote des Königs...

    Hanjo Kesting

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Streifzug durch die Operngeschichte und das Wechselspiel zwischen Text und Musik – so unterhaltsam wie anregend.
    
    Nur selten in der Operngeschichte gab es glückliche Partnerschaften zwischen den Komponisten und ihren Textdichtern. So tauchen auf Verdis 27 Opernpartituren die Namen von vierzehn Librettisten auf. Der Wettstreit um den Vorrang von Ton oder Wort durchzieht die gesamte Geschichte der Oper. Im 18. Jahrhundert übte Pietro Metastasio seine uneingeschränkte Herrschaft aus – Kesting nennt ihn »den einflussreichsten Operndichter der Geschichte". Seine Textbücher wurden an die tausendmal vertont, auch noch von Mozart, der eigentlich die Auffassung vertrat, in der Oper habe die Poesie »der Musick gehorsame Tochter" zu sein, und in Lorenzo Da Ponte seinen einzigartigen Librettisten fand. Das 19. Jahrhundert brachte Textdichter wie Eugène Scribe, Felice Romani und Arrigo Boito hervor, nicht zuletzt den Sonderfall Richard Wagner, der sein eigener Textdichter war. Im 20. Jahrhundert stellten sich Autoren von Rang wie Hugo von Hofmannsthal, Stefan Zweig, Jean Cocteau und W. H. Auden in den Dienst der Komponisten. Bertolt Brecht, auch er ein fleißiger Textlieferant für das Musiktheater, ließ in der »Dreigroschenoper" zum Schluss den reitenden Boten des Königs erscheinen: »Damit ihr wenigstens in der Oper seht, wie einmal Gnade vor Recht ergeht."
    Show book
  • Folge 11: Das Auge der Sphinx - cover

    Folge 11: Das Auge der Sphinx

    Fred Schreier

    • 0
    • 0
    • 0
    Raffi, Tinus und Ulli reisen zu ihrem Freund Omar ins phantastische Scheichtum Ben Natti. Abu Ibn Saudi plant mit seiner Verschwörerbande, sich des Emirates zu bemächtigen. Sie stehlen das Heiligtum „Das Auge der Sphinx“, einen kostbaren Rubin. PANKI und seine drei Freunde machen sich daraufhin auf die Suche…
    Show book
  • Das Girsbergerhaus in Unterstammheim - cover

    Das Girsbergerhaus in...

    Roland Böhmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Das kurz nach 1420 erbaute Girsbergerhaus gilt als ältestes in seinen wesentlichen Teilen erhaltenes Fachwerkhaus im ländlichen Raum der Schweiz. Ein aus Holz und Lehm errichtetes Bauwerk, das sechshundert Jahre weitgehend unbeschadet überdauert hat, ist ein Faszinosum – besonders für unsere Zeit, die nachhaltiges Bauen eben erst wieder zu entdecken beginnt. Aber nicht nur die im ursprünglichen Zustand erhaltenen Bauteile sind eindrücklich. Spannend ist auch die komplexe Baugeschichte, die von Reparaturen, einer nachträglichen Unterkellerung, diversen Anbauten und einer Umdisponierung des Innern zu erzählen weiss. Nach einer umfassenden Restaurierung dient das Girsbergerhaus wie seit eh und je als Wohnhaus. Im öffentlich zugänglichen ehemaligen Ökonomieteil vermittelt «Fachwerkerleben», ein Museum und Schaulager, die Geschichte des Fachwerkbaus auf anschauliche Weise.
    Show book
  • Carl Larsson - cover

    Carl Larsson

    Klaus H. Carl

    • 0
    • 0
    • 0
    Schlüpfen Sie in die idyllische Welt des ländlichen Schwedens zur Zeit der Jahrhundertwende mit dieser Monographie, die Carl Larsson (1853-1919) gewidmet ist, dessen zarte Zeichnungen und Gemälde eine Vision seines charmanten Familienlebens geben. Begleitende Details zu jedem Kunstwerk bieten einen wertvollen Einblick in die exquisiten, liebenswürdigen Details, die Helligkeit, Farbigkeit und lebendige Fröhlichkeit dieser Bilder, die näher betrachtet werden müssen. Der beliebte schwedische Künstlerhat sich einen guten Platz in den Herzen seiner Landsleute verdient. Jetzt bekannt für seine verinnerlichten, leuchtenden Bilder seiner Familie und ihres idyllischen Lebens in der schwedischen Landschaft, kämpfte er zunächst für viele Jahre als Maler und fand internationalen Ruhm als Buchillustrator. Seine zierlichen, charmanten Porträts und die großen dekorativen Projekte in der Stockholmer Oper und im Nationalmuseum werden zu Recht bewundert, trotz der Kritik, die er von konservativen Kunstinstitutionen provoziert hat. Seine Aquarelle und Tuschezeichnungen zeigen die innovative Innenausstattung des von ihm gemeinsam mit seiner Frau Karin geschaffenen Hauses, die vor allem die Vision eines glücklichen, stilvollen, modernen Hauses zeigte und zum künstlerischen Mittelpunkt der Larsson-Familie und ihren sieben Kindern wurde.
    Show book