Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tubutsch - cover

Tubutsch

Albert Ehrenstein

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Albert Ehrenstein's Werk 'Tubutsch' ist ein Meisterwerk der expressionistischen Literatur, das die düstere und unruhige Atmosphäre der Zwischenkriegszeit in Deutschland einfängt. Das Buch ist in einem experimentellen Stil geschrieben, der die Verzweiflung und Zerrissenheit der Protagonisten widerspiegelt. Ehrenstein wagt es, gesellschaftliche Normen in Frage zu stellen und die menschliche Natur in ihrer rohsten Form darzustellen. 'Tubutsch' ist sowohl eine literarische Errungenschaft als auch ein Zeitdokument, das die damalige soziale und politische Landschaft kritisch reflektiert. Albert Ehrenstein, selbst ein Bohemien und Dichter, schöpft aus seiner eigenen Erfahrung und bietet den Lesern eine tiefgründige und provokative Darstellung der menschlichen Psyche. Das Buch ist eine Herausforderung für den Leser, der bereit ist, sich mit den dunklen Seiten der Gesellschaft auseinanderzusetzen und die menschliche Natur in ihrer Komplexität zu erforschen. 'Tubutsch' ist ein unverzichtbares Werk für diejenigen, die sich für die expressionistische Literatur des frühen 20. Jahrhunderts interessieren und bereit sind, sich auf eine literarische Reise in die Abgründe der menschlichen Seele zu begeben.
Available since: 11/14/2022.
Print length: 122 pages.

Other books that might interest you

  • Balladen und Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Balladen und Gedichte -...

    Felix Dahn

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band beinhaltet mehr als 100 Gedichte des deutschen Schriftstellers und Historikers.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Tokyo Echo oder wir bauen den Schacht zu Babel weiter - Gedichte - cover

    Tokyo Echo oder wir bauen den...

    Ferdinand Schmatz

    • 0
    • 0
    • 0
    Erneut spannt Ferdinand Schmatz den Bogen von dichterischer Innenwelt zu sinnlich wahrnehmbarer Außenwelt: im dreiteiligen "echo" seiner eigenen Dichtung bereist Schmatz die realen Räume zweier Städte und den imaginären Raum der Sprache, deren Zentrum das Gedicht bildet. "tokyo, echo" und "sankt petersburg, echo" sind dabei aber bedeutend mehr als die Summe der bebauten Fläche. Das zufällig aus dem unvorstellbar großen Kontinuum eines Stadt-Bildes Herausgegriffene schlägt um ins Notwendige der poetischen Wahrnehmung und des poetischen Vollzugs. Frei von den Verpflichtungen des Chronisten, der auf die Vollständigkeit der Schilderung setzen muß, schreibt sich Schmatz an die Wurzeln des Wahrnehmbaren, Zeichenhaften und Bedeutenden heran. 
    Während die in Strophen gegliederten Tokyo-Gedichte in ihrer wiederholten Atemlosigkeit und Intensität der stets weiter getriebenen Sprachbewegungen Wirkliches und Vorgestelltes verzahnen, entsprechen die vibrierenden Zweizeiler von "sankt petersburg, echo" im "vor-ruf", "jetzt-ton" und "nach-klang" ganz dem Konzept eines Dichtens von der Mitte her. 
    In diesen Zwischenbereich von Erfindung und Wahrnehmung fügt sich der dritte Abschnitt des Bandes: "dichtung, echo". Schmatz schreibt hier Gedichte mit und entlang der Dichtung anderer. Beginnend an den Scharnieren bedeutsamer Fremdtexte - u.a. von Hölderlin, Kafka, Mandelstam, Busch, Walser - treibt Schmatz seine Gedichte in die Eigenständigkeit, um so die Vorlage dem eigenen Schreiben anzuverwandeln - fernab von postmoderner Zitierwut, in wunderbarem Ton und einleuchtendem Gehalt 
    großer Poesie.
    Show book
  • Lyrikalische Lesung Episode 15 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 15

    Friedrich Frieden, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik der weltberühmtesten Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Episode 15 enthält auserwählte Lyrik von: Johann Wolfgang von Goethe.
    Show book
  • Die Flucht des Walter W - cover

    Die Flucht des Walter W

    Duane D. Muller

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Flucht des Walter W. beruht auf einer wahren Begebenheit: Es ist das Jahr 1975. Ein junger Mann desertiert von der Nationalen Volksarmee mit dem Vorsatz, in den Westen zu fliehen. Die DDR-Behörden versuchen, dies mit allen Mitteln zu verhindern. Es wird detailliert beschrieben, wie man mit sogenannten Verrätern und deren Angehörigen verfuhr, wobei die enge Verflechtung von Stasi, Armee und Partei zutage tritt sowie die Rücksichtslosigkeit der Machthaber bei der Realisierung ihres Traums vom "Sozialismus auf deutschem Boden".
    Show book
  • Das magische Amulett - Die Abenteuer der Brenda Logan Folge 1: Wiedergeburt des Bösen - cover

    Das magische Amulett - Die...

    Jan Gardemann (Pseudonym: Ira...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Archäologin Brenda Logan macht einen seltsamen Fund, der sie in größte Gefahr bringt. Ein undurchsichtiger Professor, der nichts Gutes im Schilde führt, will mit ihrer Hilfe das magische Amulett an sich bringen, um unvorstellbare Macht zu erlangen. Doch das Geheimnis des Amuletts ist unergründlich. Eine böse Überraschung wartet nicht nur auf den Professor ...Die Personen und ihre Sprecher:Brenda Logan, Erzählerin: Katja BrüggerDr. Daniel Connors: Robert MisslerMathilda McLillian: Christine PappertPhilipp, ihr Knappe: Tim KnauerRoderik, der Zauberer: Achim SchülkeMutter Oberin: Marianne Lund
    Show book
  • Essays - cover

    Essays

    Else Lasker-Schüler

    • 0
    • 0
    • 0
    Elsa Lasker Schüler schreibt u.a. über Max Herrmann, Peter Hille, Karl Kraus, Gottfried Benn, Magnus Hirschfeld, Guy de Maupassant, Max Brod, Alfred Kerr, der Band enthält insgesamt 33 Prosatexte. Lasker-Schüler gilt als herausragende Vertreterin der avantgardistischen Moderne und des Expressionismus in der Literatur.
    Show book