Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Neusatz Novi Sad - Kleine Stadtgeschichte Mit einem literarischen Essay von Lászlo Végel - cover
LER

Neusatz Novi Sad - Kleine Stadtgeschichte Mit einem literarischen Essay von Lászlo Végel

Ágnes Ózer

Editora: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Auf einem Felsen über der Donau thront die Festung Peterwardein als das Wahrzeichen der serbischen Stadt Novi Sad, die auf Deutsch Neusatz heißt. Drei Brücken verbinden die Stadtteile rechts und links des Flusses. Die Kleine Stadtgeschichte zeichnet kompakt und beispielreich die Entwicklung der königlichen Freistadt nach, die heute nach Belgrad die zweitgrößte Stadt Serbiens ist. 
Neusatz blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, in der es seine Landeszugehörigkeit mehrfach gewechselt und Kriege miterlebt hat, zuletzt 1999. Durch das Zusammenleben vieler verschiedener ethnischer Gruppen, darunter auch Donauschwaben, entwickelte die Stadt einen ganz eigenen Charakter. Diesen Charakter reflektiert László Végel in seinem Essay auf literarische Weise.
Disponível desde: 18/01/2022.
Comprimento de impressão: 176 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Sharpes Mission - Sharpe-Reihe Teil 7 (Ungekürzt) - cover

    Sharpes Mission - Sharpe-Reihe...

    Bernard Cornwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Portugal, 1809. Frankreich ist auf dem Vormarsch, die portugiesische Armee gnadenlos unterlegen. Auch die britischen Einheiten scheinen nicht mehr viel tun zu können, um die französische Invasion zu stoppen. Abgeschnitten vom Hauptfeld, schlägt sich Richard Sharpe durch ein Land, das kurz vor dem Kollaps steht. Seine Mission: die schöne Britin Kate Savage zu beschützen. Dabei wird er gejagt, von einem Feind, der alles daran setzt, ihm den Garaus zu machen. Sharpe kennt nur eine Antwort darauf: Widerstand leisten. Mit allen Mitteln und bis zum Tod.
    Ver livro
  • Freiheit und Zwang - Paradoxien und Dilemmata im System Schule - cover

    Freiheit und Zwang - Paradoxien...

    Willibald Erlacher, Gerda...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch widmet sich den Widersprüchlichkeiten, Paradoxien und Dilemmata in Bildungspolitik, der Schule und den darin agierenden Verantwortlichen. Im Diskurs um "Freiheit und Zwang" werden Diskrepanzen aufgezeigt, die sich durch verschiedene Reformambitionen in Richtung Autonomisierung von Schulen nicht auflösen. Im Gegenteil: Sie treten konturierter denn je hervor. 
    Autor*innen aus Österreich, Deutschland und Südtirol zeigen aus ihren Blickwinkeln Schwierigkeiten auf, die der Pädagogik an sich innewohnen; gleichzeitig werden die unterschiedlichsten Facetten des Lernens aller Beteiligten, von (Fort-)Bildungsbemühungen und Reformbewegungen beleuchtet. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Entstehungsgeschichte, den rechtlichen Rahmenbedingungen und der Aktualität von Schulautonomie. 
    Das Herzstück der Publikation ist ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule (PHK) und der Pädagogischen Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion in Bozen/Südtirol zum Thema "Wie muss/soll Fortbildung konzipiert sein, damit sie in der Schule ankommt?", dessen Ergebnisse ausführlich dargestellt, diskutiert und kontrastiv bewertet werden. Erfahrungsberichte aus der Praxis runden den Band ab: Zwei Praktiker und ein Schulentwickler sprechen aus mannigfaltiger Erfahrung und unterschiedlichen Perspektiven zum Thema.
    Ver livro
  • Prüfungen souverän meistern - Dein Pocketcoach - cover

    Prüfungen souverän meistern -...

    Fred Christmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bausteine für deinen Prüfungserfolg
    
    - Kompakt: Schnell und gut hörbar in stressigen Prüfungsphasen
    
    - Übungen: Mindset verbessern und Strategien für vor und während der Prüfung erlernen
    
    Es braucht nicht viel, um Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Dieser Pocketcoach fasst übersichtlich und praktisch die »Zutaten« des Erfolgs zusammen:
    
    - Bewältige deine Prüfungsangst
    
    - Lerne den Prüfungsstoff effektiv
    
    - Leg dir eine Taktik zurecht für die Gestaltung der Prüfung
    
    Wie genau das geht und welche psychologischen Techniken helfen, das verrät dir der erfahrene Verhaltenstherapeut und Prüfer Fred Christmann. Er stellt einerseits sein eigenes Konzept vor, das ihn durch zahlreiche Prüfungen gebracht hat, andererseits beschreibt er bewährte verhaltenstherapeutische Methoden. Mit diesen Strategien wirst du nicht nur den Prüfungserfolg erreichen, sondern noch viel mehr – nämlich Selbstbestätigung, Selbstvertrauen und Zuversicht.
    Ver livro
  • Das hätte uns jemand sagen sollen! - Einfache Wahrheiten für ein gutes Leben - cover

    Das hätte uns jemand sagen...

    Dr. Jack Pransky

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie funktioniert das Leben wirklich? Dr. Jack Pransky, amerikanischer Psychologe, klärt mit diesem Buch das große Missverständnis unserer Zeit auf. Denn überraschenderweise folgt unser Leben ganz einfachen Prinzipien. Darin liegt die Macht zur Veränderung. Durch das Verständnis dieser Prinzipien werden wir frei von äußeren Umständen, unserer Vergangenheit und allem, was scheinbar von außen auf uns einwirkt. Je mehr wir das erkennen, desto leichter wird unser Leben. Dieses Buch liefert Inspiration zur eigenen Einsicht. Nichts Neues zu lernen, was wir nicht schon längst tief in unseren Herzen wissen, aber vergessen haben. Keine Anleitung für Übungen. Vielmehr ein Augenöffner, der uns von allem befreien kann, was unserem wahren Potenzial zum Wohl-Sein und einer gesunden Verfassung im Wege steht. Jack bringt es mit seinem Slogan auf den Punkt: "Wir Menschen sind nichts als Frieden, Liebe und Weisheit - und die Macht, die Illusion zu erschaffen, wir seien das nicht".
    Ver livro
  • Queer*Welten 12-2023 - Das queerfeministische Phantastikmagazin - cover

    Queer*Welten 12-2023 - Das...

    Rebecca Westkott, Yvonne Tunnat,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Queer*Welten ist ein halbjährlich erscheinendes queerfeministisches Science-Fiction- und Fantasy-Magazin, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kurzgeschichten, Gedichte, Illustrationen und Essaybeiträge zu veröffentlichen, die marginalisierte Erfahrungen und die Geschichten Marginalisierter in einem phantastischen Rahmen sichtbar machen. Außerdem beinhaltet es einen Queertalsbericht mit Rezensionen, Lesetipps, Veranstaltungshinweisen und mehr.
    In dieser Ausgabe:
    Der späte Wurm von Rebecca Westkott (Kurzgeschichte)
    Ma jada von Hollarius (Kurzgeschichte)
    Der Phönix von Nox Juvenell (Gedicht)
    Spargelernte von Kae Schwarz (Kurzgeschichte)
    Eis auf Raten von Yvonne Tunnat (Kurzgeschichte)
    Warum rennt JAMES BOND nackt in einer Welt voller Betonpenisse herum? von Jamie-Lee Campbell (Satirischer Essay)
    Die Repräsentation von '(Dis)ability' in der Progressiven Phantastik von Lars Schmeink (Essay)
    Der Queertalsbericht 01/2024
    Mit Queeren Questen von:
    Alex, An Brenach, Ariadne Geiling, Maike Frie, Nicole Hobusch, Emma Hogner, Phillip-C. Kasten, Kián KoWananga, Marie Meier, Stefan Mesch, Mila Münchow, T. B. Persson, Liane Raposa, Britta Redweik, Rebecca Reiter, Christina Seeberger, C. F. Srebalus, Iris Leander Villiam
    Ver livro
  • Am anderen Zeit-Ort - Literatur der DDR - cover

    Am anderen Zeit-Ort - Literatur...

    Wolfgang Emmerich

    • 0
    • 0
    • 0
    Was war DDR-Literatur wirklich, und wie war dieser eigentümliche historische Zeit-Ort beschaffen, der sie – vier lange Jahrzehnte und auf engem Raum – prägte? 
    
    Wen interessiert heute noch die Literatur aus der DDR? Das Feld der deutschsprachigen Literatur hat sich gegenüber dem Wendejahr 1989/90 mit einer Rasanz verändert, die kein Mensch auch nur annähernd hätte voraussagen können. Die literarischen Koryphäen aus dem Westen wie aus dem Osten leben nicht mehr. Vor allem aber hat der massenhafte Zustrom von jungen Migrantinnen und Migranten die Deutsch schreibende Autorenschaft so gravierend verändert, dass die Divergenzen zwischen westdeutschen und ostdeutschen Literaturproduzenten kaum noch wahrgenommen werden. Vielleicht liegt darin eine Chance, die Qualitäten einer Literatur neu kennenzulernen, die allzu lange als rein ideologisch ins Abseits gestellt wurde.
    Aber was war DDR-Literatur wirklich? Und wie nähert man sich ihr am besten? Wie war dieser eigentümliche historische Zeit-Ort (Chronotopos) beschaffen, der auch die Literatur – vier lange Jahrzehnte und auf abgeschlossenem engem Raum – so stark prägte? In welches existenzielle Dilemma waren die Akteure gestellt, die als schreibende Intellektuelle gegen Zensur und Repression anzukämpfen versuchten? Wolfgang Emmerich stellt solche grundsätzlichen Fragen und exemplifiziert sie anschaulich anhand der Texte bedeutender Autorinnen und Autoren.
    Ver livro